Umschaltung auf NT mit Meßgerät erkennen

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Umschaltung auf NT mit Meßgerät erkennen

Neuer Beitragvon paulk am Dienstag 31. Januar 2017, 07:48

Hallo,
zuerst einmal ich bin kompletter Laie und habe in meinem Haus
einen 2 - Tarifzähler ( HT / NT ).
Nun meine Frage: Kann ich durch den Einbau eines Meßgeätes in den normalen Stromkreis
feststellen ob ich gerade HT-Strom oder NT-Strom beziehe, es würde auch der Umschaltimpuls
genügen.

Mfg
Paul
paulk
Threadstarter
59810
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 07:42
Postleitzahl: 73434
Land: Germany / Deutschland

Re: Umschaltung auf NT mit Meßgerät erkennen

Neuer Beitragvon Eppelein am Dienstag 31. Januar 2017, 10:20

von Autor gelöscht.
Zuletzt geändert von Eppelein am Dienstag 31. Januar 2017, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Eppelein
59813
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Umschaltung auf NT mit Meßgerät erkennen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 31. Januar 2017, 18:09

Da hast du keine Aussicht auf Erfolg. Zur Umschaltung ist ein Tarifschaltgerät im plombierten Bereich vorhanden und an dessen Kontakte kommst du nicht ran. Für weitere Tipps fehlen entscheidende Angaben zu Deiner Anlage. Der Niedertarif wird zum Beispiel für die Aufladung von Nachtspeicheröfen verwendet.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
59818
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Umschaltung auf NT mit Meßgerät erkennen

Neuer Beitragvon mondeo am Mittwoch 1. Februar 2017, 09:36

Hallo,
wie der kurzarmige Kollege schon sagt, ist es nicht möglich direkt am Tarifschaltgerät irgendetwas anzuschließen. Wenn du aber Nachtspeicheröfen besitzt, die nur bei Niedertarif heizen, hast du im Normalfall einen Schütz. Dieser schaltet die Nachtspeicher zu und wird direkt vom Tarifschaltgerät bedient. Der Schütz ist nicht verblombt und man könnte hier sehr wohl einen freien Hilfskontakt für deine Aufgabe benutzen.
Ich würde es allerdings keinem Leien empfehlen an 230V herumzubasteln oder gar am Stromverteiler zu spielen. Das ist lebensgefährlich, wenn man nicht weiß was man macht. Deshalb rate ich dir davon abzusehen. Wenn du sehen willst in welchem Tarif du gerade bist, kannst du schauen welche Zahl sich am Zähler ändert. Oder du guckst ob der Schütz von der Heizung angezogen hat, das ist ein Zeichen für NT.
mondeo
59821
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 15:17
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Umschaltung auf NT mit Meßgerät erkennen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 5. Februar 2017, 17:57

In der Frage ist irgendwie ein Fehler. Du gehts davon aus, - zumindest habe ich das so aufgefasst - daß der gesamte Stromverbrauch von HT auf NT umgeschaltet wird. Das ist nicht so.

HT, also "normalen" Strom bekommt man immer, soweit das technisch machbar ist. Es wird soviel Strom erzeugt wie verbraucht wird. Falls in der Erzeugung was ausfällt springt Reserve ein. Die muss da sein und kostet was.
Bei NT bekommst Du eine definierte Zeit Strom. Historisch 8 Stunden in der Nacht zum Aufladen der Speicherheizung. Vielleicht auch noch 2 Stunden tagsüber - Vertragssache. Fällt in dieser Zeit in der Erzeugung was aus, dann werden anteilig NT-Verbraucher abgeschaltet. Die fehlende Zeit bekommt man am Ende der regulären Zeit nachgeliefert. Die Reservehaltung wird dadurch billiger.

Die Verbraucher, die man nicht verlieren will wie Licht und Steckdosen laufen immer über HT. Nur auf was man stundenweise verzichten kann, Heizung, Wasserboiler, manche hängen auch die Waschmaschine dran läuft über NT.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59853
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Umschaltung auf NT mit Meßgerät erkennen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 6. Februar 2017, 04:34

Bei einem 2 Tarifzähler wird nur das Zählwerk umgeschaltet und evl die Freigabe für die Schütze der NT-Geräte. Da aber die restlichen Verbraucher immer über diesen Zähler laufen werden auch diese zum NT versorgt. Deshalb kann auch zu Tageszeiten durchaus der NT zugeschaltet werden.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
59855
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Umschaltung auf NT mit Meßgerät erkennen

Neuer Beitragvon tioevuei am Montag 29. Mai 2017, 14:56

SPAM
Zuletzt geändert von anders am Montag 29. Mai 2017, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
tioevuei
60419
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 14:49
Postleitzahl: 24147
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste