Ein schlechter und ein guter AUX Kabel

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Ein schlechter und ein guter AUX Kabel

Neuer Beitragvon aokorn am Donnerstag 9. Februar 2017, 02:03

Meine Überlegung war, wie ein Hörerlebnis mit Messungen zu untermahlen. Mit diesem Beitrag schildere ich mein Handeln.
Es passiert recht oft (auch im allgemeinem), das wir unser PC oder Tablet oder auch Handy per einem AUX Kabel an einen Verstärker angeschlossen haben. Bei mir war es einige Jahre so. Zwei Jahre habe ich meine Musik auf diese Weise genossen. Ich dachte, alles ist in Ordnung.
Dann aber habe ich in meiner Firma im Keller einen änlichen alten AUX Kabel, den ich Zuhause habe, gefunden. Er war originalverpackt, also dachte ich mir als Elektrotechniker mal zu probieren, wie es wäre diesen zu hören. Es handelte sich um ein 1,7 m (3Ft) langes CSA AWM Kabel, auf beiden Enden mit einem 3,5mm Cinch abgeshlossen.
Der Kabel Zuhause war ein China NO NAME Billigkabel.
Und sie mal da! Der Hörversuch war es wert! Der Stereoeffekt war besser in mittleren Frequenzen und auch kein, oder fast kein körniger Sound in hohen Frequenzen war zu hören (es handelt sich im großtem Teil um mp3 Streamings).
Ich dachte: kann ich es auch nachmessen?
Das habe ich dann gemacht, und zwar habe ich den Kabel auf einer Seite mit dem Signalgenerator mit 1000Hz und 4V gespeist (auf einem Kanal). Der Oszi kam auf dem anderem Ende am anderem Kanal zum Einsatz.
Die andere Messung beinhaltet die Antwort des Kabels auf eine Einheitsschwelle.
Es ergab sich Folgendes:
No Name Kabel :(
Bild 1:
http://i1259.photobucket.com/albums/ii5 ... svvu2k.png
Bild 2:
http://i1259.photobucket.com/albums/ii5 ... aj2qp4.png

Kabel CSA AWM: :-)
Bild 3:
http://i1259.photobucket.com/albums/ii5 ... epahgm.png
Bild 4:
http://i1259.photobucket.com/albums/ii5 ... gvpgfu.png

Ich sehe das Der NO NAME Kabel schlechter abgeschnitten hat. Man sieht den Eingangssignal in Blau und den am Oszi in Rot.. Man sieht auf Bild 1 und 3, das der besere Kabel bei 1000Hz eine 3-mal kleinere Überkopplungsspannung hat als NO NAME Kabel. Die Antwort ist dagegen 2,5-mal besser.
Ich Übernahm allerdings einige unreale Vorausetzungen: der Kabel war nicht mit einer Last abgeschlossen und die Signale waren um einiges höher als die in der Praxis.
Natürlich stellt sich die Frage welches Kabel jetzt wählen? Man kann im Handel ja nicht nachmessen! Es bleibt uns der Preis. No name kosten so um die 2€. Ich habe einen für 8€ (alles 3Ft). Und er war nicht gut. Was die Chinesen gut machen ist der physische Eindruck. Der Mantel ist mit Silikon gebaut und überhaupt sind diese Kabel sehr Flexibel.
Das bedeutet aber nicht, das sie gute elektrische Eigenschaften haben. Höchtens umgekehrt!
No Name:
http://i1259.photobucket.com/albums/ii5 ... 46xspj.jpg
CSA AWM:
http://i1259.photobucket.com/albums/ii5 ... waobc8.jpg

Eigentlich besteht der CSA AWM Kabel aus zwei parallel laufenden Koaksialkabeln. Natü rlich ist hier die induzierte Spannung kleiner, als bei No name, wo nur ein Schirm und darunter zwei loose Kanäle führen...
Zuletzt geändert von aokorn am Donnerstag 9. Februar 2017, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
aokorn
Threadstarter
59870
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 09:34
Postleitzahl: 1356
Land: other / Anderes

Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste