Wer kann Zählwerk reparieren

Kleinanzeigenmarkt (nur für Elektronikartikel)
Links zu ebay sind nicht erwünscht!
Nur Verkauf von privat.

Kleinanzeigenmarkt (nur für Elektronikartikel)
Links zu ebay sind nicht erwünscht!
Nur Verkauf von privat.

Moderator: Moderatorengruppe

Wer kann Zählwerk reparieren

Neuer Beitragvon Kanone am Donnerstag 12. Juli 2018, 15:59

IMG_4371.JPG
IMG_4361.JPG
Hallo
Kommt jemand aus der Nähe von Aachen und kann ein Zählwerk reparieren ?
Bitte seht euch die Bilder an. Zähler steht immer auf Null.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kanone am Donnerstag 12. Juli 2018, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Kanone
Threadstarter
62983
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 15:32
Postleitzahl: 52080
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kann Zählwerk reparieren

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 12. Juli 2018, 16:14

Was für Bilder, ich sehe nichts?
Gruß SAD
SAD
62984
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1677
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kann Zählwerk reparieren

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 12. Juli 2018, 16:56

Wenn du Sammler von solch alten Spielgeräten bist und mehrere davon hast, könnte die Methode "aus 2 mach 1" helfen.
Dazu gehört nicht viel Sachkenntnis, und du könntest das wohl selbst erledigen.

Andernfalls sehe ich da einen beträchtlichen Zeitaufwand kommen, der ganz wesentlich davon geprägt ist, ob die Schaltpläne der Geräte vorhanden sind.

Da es so ausieht, also ob Mehrfachfehler unterschiedlicher Art vorhanden sind, könnte auch das Auftreiben von Ersatzteilen mühsam werden.
Das betrifft insbesondere die 7-Segment-Displays, die wahrscheinlich längst nicht mehr hergestellt und gehandelt werden.
Wenn man die durch entsprechende Neuteile ersetzt, wird man alle austauschen müssen, weil die Neuen viel heller sein werden und evtl auch Farbabweichungen haben.

Vorab könntest du ja mal die Typenbezeichnungen der Displays und der vier ICs auf der Treibeplatine abschreiben.
anders
62985
Moderator
 
Beiträge: 4239
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Wer kann Zählwerk reparieren

Neuer Beitragvon Kanone am Donnerstag 12. Juli 2018, 18:44

IMG_4356.JPG
Hallo anders
Bin kein Sammler, das ist ein Kirmes Spielgeschäft und habe es mir nun zugelegt.
Das ganze nennt sich Euroball oder Ballkanone.
Leider habe ich absolut keine Ahnung, werde aber mal versuchen die Bezeichnung wenn vorhanden, abzulesen.
Es sind nur die beiden ersten Zahlenfelder die nicht gehen. Die beiden rechten der vier Felder sind immer auf Null. Die sind geklebt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kanone
Threadstarter
62986
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 15:32
Postleitzahl: 52080
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kann Zählwerk reparieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 12. Juli 2018, 19:20

Das scheint nicht sonderlich schwierig. Alte Technik, übersichtlich aufgebaut.

Wie schon gesagt: Schreib bitte die Bezeichnung der ICs ab oder versuch ein Foto mit stark seitlicher Beleuchtung zu machen.
Fragen:
Hast Du ein Meßgerät?
Hast Du ein einstellbares Netzteil zur Stromversorgung?
dumme Frage: Sind das LEDs? Leuchtet die "Null"
Was macht die kleine Anzeige links, die "C unvollständige Null" anzeigen will?

Wenn Du willst, dann machen wir das in kleinen Schritten die Du selbst ausführen kannst.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
62987
Moderator
 
Beiträge: 3974
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kann Zählwerk reparieren

Neuer Beitragvon Kanone am Donnerstag 12. Juli 2018, 20:47

Anbei mal alle Bilder
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kanone
Threadstarter
62988
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 15:32
Postleitzahl: 52080
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kann Zählwerk reparieren

Neuer Beitragvon Kanone am Donnerstag 12. Juli 2018, 20:52

Noch mahr Bilder
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kanone
Threadstarter
62989
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 15:32
Postleitzahl: 52080
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kann Zählwerk reparieren

Neuer Beitragvon Kanone am Donnerstag 12. Juli 2018, 20:55

Es kommen noch einige
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kanone
Threadstarter
62990
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 15:32
Postleitzahl: 52080
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kann Zählwerk reparieren

Neuer Beitragvon Kanone am Donnerstag 12. Juli 2018, 20:58

Leider habe ich kein Messgerät, ich bin absoluter Laie.
Es sind keine LED verbaut, die Zahlen sind auch nicht beleuchtet ausser von den Lämpchen die drüber sind.
Es kommt mir so vor als ob da kleine Magneten verbaut sind die nicht richtig umspringen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kanone am Donnerstag 12. Juli 2018, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kanone
Threadstarter
62991
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 15:32
Postleitzahl: 52080
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kann Zählwerk reparieren

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 12. Juli 2018, 23:12

Möglicherweise sind die Anzeige-Lämpchen defekt.
Schonmal mögliche Sicherungen überprüft?
Gruß SAD
SAD
62992
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1677
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kann Zählwerk reparieren

Neuer Beitragvon Hobbix am Freitag 13. Juli 2018, 08:53

(hab mich gerade erst angemeldet, wegen diesem Beitrag)

Hi,
das sind, wie schon gesagt, elektromechanische Anzeigen.

1) Im ausgeschalteten Zustand sind alle Semgmente schwarz, beim Einschalten geht die "0" an, machmal auch die "8" und es bleibt so?

2) Auf einem der Bilder ist der Mittelsteg nur halb aktiviert, was passiert, wenn du vorsichtig nachhilfst?

3) Die blaue Flachbandleitung, hat die am einen oder anderen Ende einen Steckverbinder? Vllt ist da etwas oxidiert.

4) Bei einem so alten Gerät ( ICs von 79 und 81) kann es auch gerne an der Stromversorgung (Elkos) liegen, so dass die Spannung nicht mehr stabil ist und die ICs darum die Daten nicht richtig verarbeiten können. kann man einfach messen.

5) Sollte es an den ICs liegen: die unteren 74LS273, kann man noch einfach beschaffen. Die oberen kann ich nicht richtig lesen, irgendwas mit NF5503????

PS: Ich bin aus der Nähe, im Notfall kann ich dir mal ein Multimeter und etwas Zeit leihen.
Hobbix
62993
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 08:03
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kann Zählwerk reparieren

Neuer Beitragvon winnman am Freitag 13. Juli 2018, 08:56

Hallo Kanone,

wenn die beiden rechten Stellen immer "0" anzeigen, dann ist das so vom Hersteller gedacht.

schau mal auf das letzte Bild in deinem Post Nr. 62989
Da kann man deutlich sehen, dass nur die linken beiden Stellen eine Ansteuerelektronik darunter haben.
Bei den beiden rechten Stellen ist da nichts.

Wurde wohl absichtlich so gemacht weil wenn 1 Punkt erreicht wird, schaut das doch viel besser aus wenn da schon mal 100 steht.
winnman
62994
Silber Mitglied
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Wer kann Zählwerk reparieren

Neuer Beitragvon Kanone am Freitag 13. Juli 2018, 09:24

Hallo Hobbix
Wenn du mir etwas Zeit gegen Bezahlung zur Verfügung stellen würdest wäre das toll.
Selbst ein Multimeter würde mir nicht helfen, wie gesagt: Ich bin absoluter Laie.
Kannst mir ja gerne deine Telefon Nr. geben, ich rufe dich dann an.
Gruß
Dieter
Kanone
Threadstarter
62995
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 15:32
Postleitzahl: 52080
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kann Zählwerk reparieren

Neuer Beitragvon Hobbix am Freitag 13. Juli 2018, 13:26

Hi Dieter,

Ich bin Bastler, die Bezahlung wird dann wohl eher in einem Glas Cola bestehen.

Wenn Du magst, dann stell doch bitte noch Fotos von der restlichen Elektronik ins Netz, vor allen Dingen das Netzteil (Trafo, Gleichrichter, Elko)
Für das weiter hast du ne Email bekommen (Sofern ich das Forum hier richtig bedienen kann )
Gruß
Hobbix
Hobbix
62996
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 08:03
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kann Zählwerk reparieren

Neuer Beitragvon Kanone am Freitag 13. Juli 2018, 13:32

Habe dir auf die Mail geantwortet.
Ich weiß nicht was Gleichrichter oder Elko sind, werde aber alles einzeln Knipsen.
Kanone
Threadstarter
62997
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 15:32
Postleitzahl: 52080
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Suche / Biete - Pinnwand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste