Hilfe gesucht

Kleinanzeigenmarkt (nur für Elektronikartikel)
Links zu ebay sind nicht erwünscht!
Nur Verkauf von privat.

Kleinanzeigenmarkt (nur für Elektronikartikel)
Links zu ebay sind nicht erwünscht!
Nur Verkauf von privat.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe gesucht

Neuer Beitragvon wernerh am Donnerstag 5. Dezember 2013, 12:27

Hallöchen,
Wer ist in der Lage mir 3 (Trapez) Gewindespindeln max 350mm lang 10mm dm einseitig auf 5mm dm 30mm Lang abzudrehen? Material ist vorhanden. Die Roh-Spindeln sind Präzisionsware, dementsprechend ist diese Arbeit nichts für Anfänger, die Gewinde dürfen nicht beschädigt werden!
Gruss Werner
Zuletzt geändert von wernerh am Donnerstag 5. Dezember 2013, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
wernerh
Threadstarter
52931
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 23:19
Postleitzahl: 25335
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe gesucht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:44

Hallo Werner setzt dich mal mit Monkey-Chris vom Nachbarforum in Verbindung oder mit Otifany. Wenn du allerdings Genauigkeit auf 1/100 terstel brauchst rate ich zu einer echten Werkzeugmacherei. Problematisch wird es nur bei gehärteten Wellen! Möglicherweise kann Baldur deine Anfrage an die beiden weiterleiten.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52934
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe gesucht

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:46

In deiner Nähe vielleicht dieser hier: Klaus Wegner Feinmechanische Werkstatt
Schweriner Straße 6a, 25563 Wrist ‎
04822 5794
anders
52935
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hilfe gesucht

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 8. Dezember 2013, 01:59

Gewindespindeln sind gehärtet,da ist nichts mit abdrehen.
Das kann man nur schleifen,aber die Gewindestruktur geht dabei flöten.
Schätze Du wirst Dir neue anfertigen lassen müssen,ist auch erheblich günstiger.
Mein Vater war Spitzendreher,deshalb kenne ich mich damit gut aus.
Suche Dir eine gute mechanische Werkstatt in Deiner Nähe und lasse Dir die Spindeln nach Deinen Maßen anfertigen.
Gruß SAD
SAD
52942
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe gesucht

Neuer Beitragvon anders am Montag 9. Dezember 2013, 01:15

aber die Gewindestruktur geht dabei flöten
Ich schätze, daß genau das gewünscht ist und auf 30mm nur ein 5mm Zapfen für die Lagerung stehen bleiben soll.
anders
52949
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hilfe gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 9. Dezember 2013, 09:19

SAD hat geschrieben:Gewindespindeln sind gehärtet,da ist nichts mit abdrehen.
Das kann man nur schleifen,aber die Gewindestruktur geht dabei flöten.
Schätze Du wirst Dir neue anfertigen lassen müssen,ist auch erheblich günstiger.
Mein Vater war Spitzendreher,deshalb kenne ich mich damit gut aus.
Suche Dir eine gute mechanische Werkstatt in Deiner Nähe und lasse Dir die Spindeln nach Deinen Maßen anfertigen.


Jetzt lockt mich SAD schon wieder mal aus dem Keller !

Das wären aber teure Gewindespindeln, die gehärtet sind. Ich habe hier in den letzten 4 Monaten ungefähr 2 laufende Meter davon verbaut. Das Abdrehen ist für einen mit der Drehbank vertrauten Mechaniker überhaupt kein Problem.
Als Empfehlung dazu: Als Schutz für die Spindel beim Einspannen ein Stück geschlitztes Messing, Alu oder Kupferrohr mit dem Innendurchmesser des Spindeldurchmessers drüberstecken, dann geht das auch mit dem Dreibackenfutter einer größeren Drehbank.

@Hallo Werner,

wenn du nicht schon geholfen wurdest, ruf mich mal an: Teisendorf 2288014

LG Lothar

Nachtrag für SAD "Mein Vater war Zahnarzt", deswegen mußte ich dir diesen Zahn ziehen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 9. Dezember 2013, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
52950
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe gesucht

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 9. Dezember 2013, 12:04

SAD hat geschrieben:Gewindespindeln sind gehärtet,da ist nichts mit abdrehen.
Das kann man nur schleifen,aber die Gewindestruktur geht dabei flöten.
Schätze Du wirst Dir neue anfertigen lassen müssen,ist auch erheblich günstiger.
Mein Vater war Spitzendreher,deshalb kenne ich mich damit gut aus.
Suche Dir eine gute mechanische Werkstatt in Deiner Nähe und lasse Dir die Spindeln nach Deinen Maßen anfertigen.

Wieso sollte man gehärteten Stahl nicht drehen können? Mit einem Hartmetallmeissel, z. B. aus CBN, sollte dass doch kein Problem sein?
Benutzeravatar
Master-Jimmy
52951
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Hilfe gesucht

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 10. Dezember 2013, 23:55

@Erfinderlein

Es war vonTrapez-Gewindespindeln die Rede und nicht von schnöden Gewindestangen,
welche man natürlich abdrehen kann.

Als Gewindespindel bezeichnet man z.B Führungsgewinde an Standbohrmaschinen oder Bohrwerken
oder die Steuerspindel an Drehmaschinen und die sind gehärtet,die lassen sich nicht so einfach abdrehen.

Drehbank...der Begriff ist veraltet und falsch,denn das Werkstück wird gedreht und nicht die Bank.
Auch Zahnärzte irren zuweilen.


@Master-Jimmy

Vielleicht läßt sich das mit diamantbeschichteten Werkzeugen bewerkstelligen,CBN reicht da nicht.
Ist nur fraglich,ob solche Werkzeuge in einer kleinen Werkstatt Verwendung finden,
da diese Werkzeuge doch ziemlich teuer sind.
Zuletzt geändert von SAD am Dienstag 10. Dezember 2013, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
52961
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe gesucht

Neuer Beitragvon wernerh am Mittwoch 11. Dezember 2013, 02:22

SAD hat geschrieben:Es war vonTrapez-Gewindespindeln die Rede ...... und die sind gehärtet,die lassen sich nicht so einfach abdrehen.

Drehbank...der Begriff ist veraltet und falsch,denn das Werkstück wird gedreht und nicht die Bank.
Auch Zahnärzte irren zuweilen.


Mann bin ich ein toller Typ, habs geschafft eine gehärtete (präzisions) Trapezgewindespindel mit ner schnöden Metallbügelsäge (Eisensäge) in 3 Längen zu teilen. Jeder Schnitt unter einer Minute mit nem' Sägeblatt aus dem schnöden Baumarkt! Und wenn die Enden dann mit der Drehbank abgedreht wurden, wird sogar noch ein Gewinde drauf geschnitten, praktisch dort wo die Gewindestruktur zerstört wurde.

Trapezspindeln werden aus Werkzeugstahl gefertigt und nicht gehärtet, wozu auch??

Einen Kommentar zur Drehbank verkneif ich mir, nur soviel dazu, ich weiss was damit gemeint ist.
Ich habe für diesen Tread den Titel "Hilfe gesucht" gewählt, also sollte auch nur derjenige darauf antworten der Hilfe anbieten kann oder einen Tipp hat oder gar selbst Spitzendreher ist. SAD, SAD, SAD.... In diesem Fall irrte der Zahnarzt nicht!
Werner

Ps.Ich hab sogar noch ne' Schiebelehre, sogar ne' digitale! :shock:
wernerh
Threadstarter
52963
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 23:19
Postleitzahl: 25335
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 11. Dezember 2013, 09:12

Hallo Werner,

ich habe hier verschiedene motorbetrieben Verstellvorrichtungen mit den Trapezspindeln gebaut zum Teil bis 800 mm lang. Wir haben vermutlich beide den Fehler gemacht der Säge zu verschweigen, daß die Spindeln hart sind. Hast du inzwischen jemand der dir hilft ? Oder fräst dat schon.

@ Lieber SAD dein superschlaues, besserwissendes Geschwätz geht mir allmählich auf den Keks.

Mein Vater war auch Scharfrichter, sei also vorsichtig was du schreibst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
52964
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe gesucht

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 11. Dezember 2013, 13:35

SAD hat geschrieben:@Master-Jimmy

Vielleicht läßt sich das mit diamantbeschichteten Werkzeugen bewerkstelligen,CBN reicht da nicht.
Ist nur fraglich,ob solche Werkzeuge in einer kleinen Werkstatt Verwendung finden,
da diese Werkzeuge doch ziemlich teuer sind.

Nun, hier in der Schweiz können wir das jedenfalls - ohne Probleme und ohne "Spitzendreher".

Übrigens: Wenn ich mir meinen vorherigen Post ansehe, stelle ich fest, dass ich CBN als Hartmetall bezeichnet habe, was natürlich nicht stimmt.
Zuletzt geändert von Master-Jimmy am Mittwoch 11. Dezember 2013, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
52966
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Hilfe gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 11. Dezember 2013, 20:41

Hallo Master Jimmy,

das cubische Bornitrid kommt gleich nach dem Diamanten und wird meist in kleinen Flächen an den Ecken einer Hartmetallschneidplatte aufgebracht. Ist also von der Härte her schon geeignet um harte Stähle zu zerbröseln.

Den thread schließe ich jetzt, da dem Werner schon jemand hilft.

Gruß in´d Schwiz

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
52969
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Suche / Biete - Pinnwand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste