Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 16. April 2024, 07:00

komo hat geschrieben:Meiner Meinung nach steht der auf 120V.

Das ist vom Betriebsverhalten abgeleitet?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68733
Moderator
 
Beiträge: 4655
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon komo am Mittwoch 17. April 2024, 08:53

Ja.
komo
68735
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 18. April 2024, 23:06

Eventuell ist der Drehschalter vom dual voltage verkehrt eingebaut, sodass er wenn ich nach rechts auf 230V Stelle 120 V hat und ich wenn ich einschalten im aber 230 V gebe?
Wenn du ein Ohmmeter zur Verfügung hast, kann man das leicht feststellen, indem man den Widerstand an den Steckerstiften misst.
Dazu wäre die Leistungsangabe auf dem Typenschild hilfreich.

Der Widerstand R des Heizers in Ohm hängt mit der Leistungsaufnahme P in Watt und der Netzspannung U in Volt auf folgende Weise zusammen:
R= U*U / P

Beispiel:
Gesetzt der Haartrocker hätte bei 240V eine Leistung von 1000W, dann sollte der an den Steckerstiften zu messende Widerstand R = 240*240 / 1000 = 57,6 Ohm betragen.
Um die gleiche Leistung bei 120V aufzunehmen, müsste er so umgeschaltet werden, dass sein Widerstand nur noch 120*120/1000 = 14,4 Ohm beträgt.

Den Einfluss des Gebläsemotors haben wir dabei vernachlässigt, aber das wird erlaubt sein, weil wir die Widerstände auch nur mit einen Fehler von +/- 5% messen können.
anders
68746
Moderator
 
Beiträge: 4711
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon Tommes92 am Sonntag 21. April 2024, 12:10

Problem gelöst Schalter wars. Danke erstmal für die schönen Beiträge die einfach sinnfrei waren.

Natürlich tausend Dank die mir weitergeholfen haben.

Grüße
Zuletzt geändert von Tommes92 am Sonntag 21. April 2024, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Tommes92
Threadstarter
68754
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. April 2024, 08:11
Postleitzahl: 83435
Land: Germany / Deutschland

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Sonntag 21. April 2024, 13:44

Und jetzt funktioniert der Föhn, wie wenn niemals ein Fehler gewesen wäre?

Gratuliere!
Hotliner1
68755
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 419
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon komo am Sonntag 21. April 2024, 17:39

Tommes92 hat geschrieben:Hier wäre ein Foto vom Schalter wie er angeschlossen ist.

Das einzige was mir in der Sinn käme mal zu testen was passiert, wenn ich den Schalter in der Einstellung in Betrieb nehme, wie er ausgeliefert wurde. Aber ich weiß nicht ob es dann raucht oder so deswegen hatte ich das mal weggelassen.
komo
68756
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Sonntag 21. April 2024, 18:17

p.s.:

Im Prospekt ist der Schalter auf 230V eingestellt, diese benötigt u. verwendet man normal ebenso im Königreich auf der Insel ebenso wie hier, aber vielleicht war der zu "heiss" u. hat es dann in der Stellung mit 120V versucht?
Hotliner1
68757
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 419
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 22. April 2024, 07:45

Jetzt ist aber genug.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68758
Moderator
 
Beiträge: 4655
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste