Bosch Kühl- Gefrierkombination Temperaturprobleme

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Bosch Kühl- Gefrierkombination Temperaturprobleme

Neuer Beitragvon musikman am Samstag 16. Juli 2016, 10:26

Hallo Forum,

zuerst Grüße an alle von einem Forumneuling.

Meine Kühl- und Gefrierkombination von Bosch KIS28A60/01 macht seit einiger Zeit Probleme mit der Gefriertemperatur. Ursprünglich kam der Alarm vom Gefrierfach. Die Temperatur schwankte stark. Nach einiger Zeit war die eingestellte Temperatur (8°C im Kühlteil und -18°C im Gefrierteil) dann wieder da.

Ich beobachtete das Gerät 1 Woche. Meist jede Nacht gab es einmal Alarm.

Nach der Beobachtungswoche wechselte ich das Steuermodul aus welches ich inzwischen bestellt hatte. Desweiteren gab ich sowohl in Kühl- als auch in das Gefrierteil ein Thermomter. Das Ergebnis: Sowohl vor als auch nach dem Wechsel des Steuermoduls ergab sich das gleiche Verhalten. Die Temperatur des Kühlteils ist Konstant auf 8°C +/- ca. 1°C und steuert das Ein, bzw. Ausschalten des Kompressors. Die Temeratur des Gefrierteils schwankt dabei zwischen ca. 0°C und -28°C, je nachdem ob der Kompressor läuft. Der Alarm lässt sich auch nicht mehr quittieren. Wenn der Kompressor läuft werden die Röhrchen hinten am Gerät gleichmäßig warm.

Ich würde jetzt als nächsten Schritt den NTC-Fühler für das Gefrierfach tauschen.
Oder gibt es noch andere Ansatzpunkte.

Leider weiss ich nicht viel über die Funktion des Regelkreises, d.h. wie funktioniert die Steuerung für 2 verschiedene Kältezonen mit 2 Sensoren und 1 Kompressor.

Eine weiter Frage für mein Verständnis:
Es gibt 2 typische Geräusche im Bereich des Kompressors:
1. Das niederfrequente Brummen eines laufendes Kompressors
2. ein höherfrequentes Geräusch, ähnlich eines Lüfters. Was ist das?

Das höherfrequente Geräusch ist auch vorhanden wenn der Kompressor nicht läuft.
der Kompressor selbst hat eine seitlich angebaute Steuereinheit

Danke und Grüße, Helmut
musikman
Threadstarter
58857
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. Juli 2016, 10:17
Postleitzahl: 92720
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch Kühl- Gefrierkombination Temperaturprobleme

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 17. Juli 2016, 06:59

Hallo Helmut,

Hast du das Gerät komplett enteist ? Manchmal können dicke Eisbarieren zu solchen Problemen führen.

Schönen Sonntag !

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58858
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch Kühl- Gefrierkombination Temperaturprobleme

Neuer Beitragvon musikman am Sonntag 17. Juli 2016, 07:32

Das Gerät ist komplett enteist und gereinigt. Ich hatte es auch mal einen ganzen Tag aus. Das Dind steht seit 2 Wochen frei zur Beobachtung in der Küche. Wenn es läuft kühlt er auch runter bis fast -30°C. Wenn das Kühlteil ca. 7,2°C erreicht hat schaltet halt der Kompressor ab und das Gefrierteil wird ca. 0°warm.
bei ca. 9,5°C im Kühlteil schaltet der Kompressor wieder an und das Gefrierteil wird rel. schnell kalt.
musikman
Threadstarter
58859
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. Juli 2016, 10:17
Postleitzahl: 92720
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch Kühl- Gefrierkombination Temperaturprobleme

Neuer Beitragvon winnman am Sonntag 17. Juli 2016, 07:53

Dann pack mal was in das Gefrierteil.

Wenn da keine Masse drin ist, ist das eigentlich klar dass die Temperatur so stark schwankt.
winnman
58860
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Bosch Kühl- Gefrierkombination Temperaturprobleme

Neuer Beitragvon musikman am Sonntag 17. Juli 2016, 08:36

Aber normal doch keine 30Grad. Wenn ich die Masse nicht verändere dann sollte nichts schwanken. Das Gefrierteil muss auch im leeren Zustand die Kälte halten. Oder sehe ich das falsch. Außerdem lässt sich der Alarm nicht quittieren, auch nicht wenn das Gefrierteil mal die entsprechenden Minusgrade hat.
musikman
Threadstarter
58861
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. Juli 2016, 10:17
Postleitzahl: 92720
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch Kühl- Gefrierkombination Temperaturprobleme

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 18. Juli 2016, 05:12

Da hast Du schon recht. Wenn man -17°C einstellt, dann kann das mal -15 oder -19 sein, aber nicht so.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58862
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch Kühl- Gefrierkombination Temperaturprobleme

Neuer Beitragvon musikman am Samstag 23. Juli 2016, 09:51

Wenn der Kompressor läuft gibt es manchmal Geräusche auf der Geräterückseite, die in etwa so klingen wie wenn aus ca 0.5m Höhe eine Stahlkugel in ein Plastikgefäß fällt.
Wir dachten zuerst das sind irgenwelche Eisbrocken. Aber das Geräusch kommt aus der Ecke Anlaufvorrichtung, Kompressor oder Netzmodul. Nach dem Geräusch hat es im Bereich Gefrierteil gezischt.
Sind das normale Schaltgeräusche?
musikman
Threadstarter
58894
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. Juli 2016, 10:17
Postleitzahl: 92720
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste