Liebherr Gefrierschrank hält die Temperatur nicht

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Liebherr Gefrierschrank hält die Temperatur nicht

Neuer Beitragvon roloflex am Montag 30. Januar 2017, 15:17

Hallo zusammen,

wir haben einen Liebherr Gefrierschrank GP1356 und zufällig fest gestellt, dass er die Temperatur nicht hält, wenn er vom Netz war. Eigentlich soll er nach 23 Stunden von -18 Grad auf -9 Grad steigen, aber unser Gerät steigt nach 4 Stunden schon von -20 Grad auf -15 Grad. Weiter haben wir es nicht getestet, denn das ist nicht gut fürs Gefriergut.
Mit der Hotline haben wir alle Fehlerquellen ausgeschlossen: Der Schrank ist voll, er hat keine leeren Schubfächer, der Kellerraum ist mit 15 Grad nicht zu warm, die Tür schliesst dicht er hat keine Beschädigungen an den Wänden.
Der Kundendienst hat festgestellt, dss die Elektronik kaputt ist, denn die angezeigte Temperatur ist nicht korrekt. Aber wir haben die ermittelten Temperaturen mit einem Kühltermometer überprüft, ohne uns auf die Elektronik zu verlassen. Nun bin ich der Ansicht, dass sich der Austausch der Elektronik (70 EUR) nicht lohnt, denn es wird das Problem nicht lösen.
Was meint Ihr? Was kann da noch sein?
roloflex
Threadstarter
59808
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 12:55
Postleitzahl: 58239
Land: Germany / Deutschland

Re: Liebherr Gefrierschrank hält die Temperatur nicht

Neuer Beitragvon Elektrolyt am Dienstag 31. Januar 2017, 08:58

Warum sollte der Austausch der Elektronik das Problem nicht lösen??

Schon mal den Temperaturfühler / -sensor überprüft?
Elektrolyt
59811
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:47
Postleitzahl: 58566
Land: Germany / Deutschland

Re: Liebherr Gefrierschrank hält die Temperatur nicht

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 31. Januar 2017, 10:41

Eigentlich soll er nach 23 Stunden von -18 Grad auf -9 Grad steigen, aber unser Gerät steigt nach 4 Stunden schon von -20 Grad auf -15 Grad.
Könnte hinkommen, warum siehst du es als Fehler an?
Das ist ja kein programmiertes Temperaturprofil, sondern die Steuerung kühlt den gesamten Inhalt möglichat schnell auf ca. -18 °C ab und macht danach Pause, bis bei -9°C die Regelung einsetzt.

Das Ansteigen der Temperatur erfolgt auch nicht linear mit der Zeit, sondern nach einer Exponentialfunktion: Je größer ie Temperaurdifferenz zur Umgebung ist, umso schneller verläuft der Anstieg. Theoretisch wird die Endtemperatur von +15°C nie erreicht, und schon der Anstieg von +13 °C auf +14°C würde eine halbe Ewigkeit dauern.

Wie schnell der Temperaturanstieg erfolgt, hängt neben der Güte der Wärmeisolation und der Temperaturdifferenz maßgeblich auch von der Wärmekapazität des Inhalts, also der Beladung, ab.

Zu guter letzt kommt es auch auf die Position des/der Thermometer an, denn lokale Temperaturunterschiede sind nicht nur möglich sondern sogar wahrscheinlich, und diese können sich, da sie thermisch kaum voneinander isoliert sind, deutlich schneller ausgleichen als Temperaturunterschiede zur Umgebung.

Richtig zu messen ist meist viel schwieriger als Lieschen Müller sich das vorstellt, und daher kommt auch der bekannte Spruch:
Wer mißt, mißt meistens Mist.


P.S.:
Minus 9 °C kommt mir für einen Gefrierschrank aber reichlich warm vor.
Woher hast du diesen Wert?
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 31. Januar 2017, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
anders
59814
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Liebherr Gefrierschrank hält die Temperatur nicht

Neuer Beitragvon roloflex am Dienstag 31. Januar 2017, 11:19

OK, erst einmal danke für die Antworten. Also die -9Grad sind die Herstellerangaben (in 26 Std. ohne Strom soll die Kerntemperatur von -18 Grad auf -9 Grad steigen.
Ich habe den Gefrierschrank mit Superfrost auf -20 Grad gekühlt (Kontrolle mit einem Gefrierthermometer zwischen dem Gefriergut in der 2. Schublade). Und nach 5 Std. waren es nur noch -15 Grad (auf dem Thermometer in der Schublade, weil ja die Elektronik spinnt). Da habe ich geschlossen, dass der Temperaturanstieg gleichmäßig weiter geht und nach 10 Std. nur noch ca. 8 Grad sein müssten.
Wenn Ihr aber sagt, dass die Temperatur nicht liear abnimmt und die Kerntemperatur immer noch tiefer ist als die am Thermometer zwischen dem Gefriergut, dann bin ich ja beruhigt. Das hört sich auch logisch an.
Ich denke, ein Austrausch der Elektronik wäre dann wohl auch sinnvoll und kein herasugeworfenes Geld.
OK?
roloflex
Threadstarter
59815
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 12:55
Postleitzahl: 58239
Land: Germany / Deutschland

Re: Liebherr Gefrierschrank hält die Temperatur nicht

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 31. Januar 2017, 11:39

auf dem Thermometer in der Schublade, weil ja die Elektronik spinnt)
Woran erkennnst du, dass die Elektronik "spinnt"?

habe den Gefrierschrank mit Superfrost auf -20 Grad gekühlt (Kontrolle mit einem Gefrierthermometer zwischen dem Gefriergut in der 2. Schublade). Und nach 5 Std. waren es nur noch -15 Grad

Ich denke, das gibt nicht viel her.
Bei der relativ kurz dauernden Superfrost-Einstellung wird das Gefriergut im Kern kein -20°C erreicht haben, und "heizt" somit anschliessend den Inneraum etwas auf. Das kann einen zu schnellen Temperaturanstieg vorgaukeln.

Um verläßliche Werte zu erhalten müsstest du schon eine Zeitreihe machen, und die Temperatur z.B alle Stunde messen.
Damit kann man dann den langfristigen Trend von kurzzeitigen Ausgleichsvorgängen unterscheiden.

Das Problem dabei ist natürlich, dass du den Wärmefluss ganz massiv beeinträchtigst, wenn du alle Stunde die Tür aufreisst um die Temperatur zu messen.
Ein Thermoelement oder ein Pt1000-Widerstand zur Temperaturmessung, dessen dünne Zuleitung man durch die Türdichtung legt, ist für solche Messungen wesentlich geeigneter.
anders
59816
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste