Siemens Siwatherm 7400 IQ -Signaltaste blinkt und piept-

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Siemens Siwatherm 7400 IQ -Signaltaste blinkt und piept-

Neuer Beitragvon mamajo76 am Samstag 16. September 2017, 09:40

Hallo, mein heißgeliebter Wäschetrockner ärgert mich.
Vorweg: Der Trockner steht in einem fensterlosen Raum in einem Unterbau. Abstand links zur nächsten Wand frei, nach rechts ca. 5 cm. Raumlüftung (Deckenlüftung) vorhanden und läuft auch bei Benutzung.

Vor einigen Tagen flog der FI raus, als ich den Trockner angeschaltet habe (Koch/Buntwäsche -sehr trocken).
Nach Umstellen auf Koch/Buntwäsche -extra trocken- lief er wieder problemlos.

Jetzt ist aktuell, dass nach dem Einschalten (Koch-Buntwäsche -extra trocken-) plötzlich die Taste "Signal" an ist und der Trockner anfängt zu piepen (nicht durchgehend, mit Pause für ca. 1 Sekunden).
Der Piepton wechselt auch während des Piepens die Lautstärke, also wird kurz leiser und wieder lauter. Dabei lief diese Startanzeige im Display immer von den Zahlen her aufwärts, also 1,2,3,4,5,6 usw.

Bislang:
- Stecker raus, vorher alles ausgestellt
- Wasserbehälter geleert
- Flusensieb ausgeleert/ gereinigt
- Flusending unten links geleert/ausgespült
- diese Matte unten rechts herausgenommen/gereinigt

Langer Arm meines Mannes hat alles an Flusen aus dem Wassertankschacht entfernt.
Überall, wo man ran kam, wurde alles mit dem Staubsauger ausgesaugt.

Deckel abgenommen und alles abgesaugt.
Diese Bedienblende abgebaut und auch alles abgesaugt.

Nach ca. 1 Stunde wieder Deckel drauf, Stecker rein und angemacht..
Anfangs war er kurz am piepen und ratterte die Startanzeige wieder hoch..

Kann ich davon ausgehen, dass einfach zuviel Feuchtigkeit (woher auch immer, ggf. durch überfüllten Wassertank) in das Innere der Bedienblende gelang und deswegen eine Fehlfunktion war ?

LG Nicole
P.S. ich hab von Technik und elektr. Geräten 0 Ahnung, bitte für Ahnungslose erklären :lol:
mamajo76
Threadstarter
60898
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. September 2017, 09:08
Postleitzahl: 26388
Land: Germany / Deutschland

Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste