Miele G653 SVCI Plus 3 Zu/Ablauf blinkt - Lösung

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Miele G653 SVCI Plus 3 Zu/Ablauf blinkt - Lösung

Neuer Beitragvon petrosch am Montag 6. Mai 2019, 12:00

Hallo geplagter Miele G653 (und ähnliche) Besitzer mit o.g. Fehler
Hatte den Fehler und ein neuer (Reparaturset) Aquastop hat zwei Durchläufe funktioniert, dann selber Fehler.
Multimeter zeigt an der Steuerleitung des Aquastop mal 30V, mal 50V oder 60V (Wechselspannung) an.
Die Lösung:
Die von vorne gesehen rechte Seitenabdeckung demontieren - ein Gehäuse mit links einem Magnetschalter und weiter unten einem Sensoranschluss. Unten gehen 6 Schläuche ab, optisch gut erkennbar ist in einem Anschluss eine dunkle Ablagerung zu erkennen.
Schläuche abziehen, im Spülraum die runde Kappe abschrauben und die Kabel abziehen - oben links ist das Gehäuse eigehängt. Dann den Siff entfernen, auch in den Schläuchen. In meinem Fall war auch Wasser in der Maschine, der O Ring an dem Magnetschalter hat erkennbare weisse Ablagerungen rundum und ist zu erneuern. Die Maschine haben wir 2005 neu gekauft, ich gehe davon aus das der Ring bei den meisten Maschinen dieses Alters geschrumpft ist.
Nach der Montage kommen wieder 230V an dem Aquastop an und die Miele verrichtet ihren Dienst. Mich hat erstaunt, das es wohl weder für die falsche Spannung zum Aquastop noch für Verstopfung noch für das Wasser ( ca. 300ml) unten auf dem Gehäuseboden eine detailiertere Fehlermeldung gibt als die Zu/Ablauf Led.
Ich hoffe jemandem mit diesem Bericht die von mir gebrauchte Zeit und einen unnötigen neuen Aquastop zu ersparen.
Grüße petrosch
petrosch
Threadstarter
64733
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 11:18
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Miele G653 SVCI Plus 3 Zu/Ablauf blinkt - Lösung

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 8. Mai 2019, 17:43

Moin!
1. Also Bilder wären ja nicht schlecht gewesen.
2. Normalerweise knallt es ordentlich, wenn man einen Stift rauszieht. :mrgreen:
3. Eure Maschine ist 14J. alt. und da gönnst Du deiner Perle noch nicht mal
eine neuere, wassersparende, energiesparende Maschine? :traurig:
Schäm Dich!
Zuletzt geändert von SAD am Mittwoch 8. Mai 2019, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
64750
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1952
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste