Backofen AEG B31510-4-M löst beim Aufheizen der FI aus

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Backofen AEG B31510-4-M löst beim Aufheizen der FI aus

Neuer Beitragvon tamife am Donnerstag 2. August 2012, 16:59

Hallöchen,
ich bin hier ein Neuling und wollte einmal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem AEG Backofen B31510-4-M hat ?? Dieser ist jetzt ca. 6 Jahre, wird viel benutzt (fast täglich) und seit zweit Tagen fliegt beim Aufheizen der FI. Man kann den FI danach wieder einschalten, dann bleibt er kurz drin und ist wieder raus. :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Was kann das sein ???
Multimeter und Duspol ist da.
Dafür fehlt mir die Erfahrung in Haushaltsgeräte :cry:

Gruß Andre
tamife
Threadstarter
47563
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 16:46
Postleitzahl: 49078
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen AEG B31510-4-M löst beim Aufheizen der FI aus

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 2. August 2012, 17:24

Heizung hat Isofehler, muss ausgetauscht werden.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47564
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen AEG B31510-4-M löst beim Aufheizen der FI aus

Neuer Beitragvon tamife am Donnerstag 2. August 2012, 17:52

Hey danke
tamife
Threadstarter
47566
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 16:46
Postleitzahl: 49078
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen AEG B31510-4-M löst beim Aufheizen der FI aus

Neuer Beitragvon tamife am Freitag 3. August 2012, 13:06

Hm, wie kann ich herausfinden welche der 3 defekt ist ??? habe jetzt die Ringheizung ausgebaut. 21,9 Ohm
tamife
Threadstarter
47572
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 16:46
Postleitzahl: 49078
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen AEG B31510-4-M löst beim Aufheizen der FI aus

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 3. August 2012, 14:04

Du brauchst dazu die Heizungen nicht ausbauen. Ein derartiger Fehler lässt sich mit dem Iso-Messer feststellen, dieser steht dir aber nicht zur Verfügung. Deshalb bleibt dir nur der Weg die einzelnen Heizungen vom Netz allpolig zu trennen und auszuprobieren welche den FI wirft.
Achtung Netzspannung deshalb die getrennten Leitungen sicher isolieren vor Inbetriebnahme und vor jeder Tätigkeit am Herd Allpolig über FI trennen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47573
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen AEG B31510-4-M löst beim Aufheizen der FI aus

Neuer Beitragvon tamife am Freitag 3. August 2012, 16:09

Wir haben eigentlich immer Umlauft angehabt. Sind die anderen dann auch alle an ??? Doch wohl nicht oder ???
Und immer ein DANKESCHÖN für die schnellen Rückantworten :top:
tamife
Threadstarter
47574
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 16:46
Postleitzahl: 49078
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen AEG B31510-4-M löst beim Aufheizen der FI aus

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 3. August 2012, 17:24

tamife hat geschrieben:Hm, wie kann ich herausfinden welche der 3 defekt ist ??? habe jetzt die Ringheizung ausgebaut. 21,9 Ohm

Ist das der Durchgangswiderstand?

Wenn der FI ausgelöst wird, dann liegt ein Übergang gegen die Masse vor. Versuch mal den Widerstand gegen das Metallrohr/Gehäuse -wie man das auch immer nennen mag- zu messen. Das müssten Megaohm sein - im Idealfall zeigt ein normales Meßgerät "open line" oder sowas an. Den FI wirft es, wenn das in den Bereich 10-30 Kiloohm abgesunken ist.
Achtung: Die Messung mit einem einfachen Meßgerät kann falsch sein - manchmal tritt der Fehler erst bei höheren Spannungen auf.

Sind die anderen dann auch alle an ???
Bei meinem letzten Backofen war für Umluft ein extra Heizstab rund um den Ventilator. Ich denke aber nicht, daß der den Ofenraum alleine aufheizt (ist jetzt aber geraten, nicht gewußt)
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47576
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen AEG B31510-4-M löst beim Aufheizen der FI aus

Neuer Beitragvon tamife am Freitag 3. August 2012, 17:40

das ist der Durchgangswiderstand. Unser Backofen hat auch eine Umluftheizung" die um dem Ventilator liegt.
tamife
Threadstarter
47577
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 16:46
Postleitzahl: 49078
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste