Kochfeld MIELE KM283 - Platten heizen zu kurz ?

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Kochfeld MIELE KM283 - Platten heizen zu kurz ?

Neuer Beitragvon eeins am Donnerstag 25. April 2013, 07:17

Hallo Forum, ich wollte mal hier schauen ob es Leute gibt die sich mit Elektroherden und insbesondere Kochfeldern etwas auskennen?

Bei unserem extragroßen und damit besonders teuren Miele Glaskeramikfeld KM 283 mit 5 Kochfeldern haben in den letzten Monaten praktisch alle Kochfelder angefangen nach zu früh mit dem Heizen aufzuhören.

Die Platten des täglich genutzten Herds takten also zu kurz, besonders bei größeren Töpfen und Inhaltsmengen ist es jetzt oft so das der Topfinhalt nicht so heiß wird wie gewünscht.
Mann muss dann den Drehschalter der Platte etwas hin und her drehen damit es doch wieder schneller weiter heizt.

Ist da der Fehler direkt in den Kochfeldern und deren Anschluss-Anbauten zu suchen oder eher in der Elektronik der Kochfeldsteuereinheit Miele KSE 205 ?
.
eeins
Threadstarter
50942
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 06:39
Postleitzahl: 83395
Land: Germany / Deutschland

Re: Kochfeld MIELE KM283 - Platten heizen zu kurz ?

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 25. April 2013, 13:56

Hi!

Entweder sind die Kontakte des Schalters hinüber oder die Elektronik hat 'n Schuß.

Du hast sicherlich noch Garantie auf dem Teil,also nutze sie,
denn wenn Du als Laie da selber herumfuhrwerkst,machst noch mehr kaputt.
Gruß SAD
SAD
50943
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Kochfeld MIELE KM283 - Platten heizen zu kurz ?

Neuer Beitragvon eeins am Freitag 26. April 2013, 10:43

Danke, aber diese Antwort ist leider nicht hilfreich.
Das irgendwo zwischen Platte und Schalter ein Fehler ist weiß ich selber auch, sonst würde ja alles normal laufen. Ich hatte halt gehoft irgendjemand hier kennt sich genauer mit Miele Herden und deren Probelemen aus?
Garantie gibt es sich er auch keine weil diese Modellserien schon seit vielen Jahren gar nicht mehr verkauft werden.
Und Laie bin ich bestimmt auch keiner sondern eher Fach, ich dachte das wäre ein prof. Elektronikerforum?
Zuletzt geändert von eeins am Freitag 26. April 2013, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
eeins
Threadstarter
50953
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 06:39
Postleitzahl: 83395
Land: Germany / Deutschland

Re: Kochfeld MIELE KM283 - Platten heizen zu kurz ?

Neuer Beitragvon Slow am Sonntag 28. April 2013, 19:47

Hallo
Ich bin Miele Techniker.
Das Problem liegt nicht an deinem Herd sondern an deinen Pfannen.
Wenn der Pfannenboden verzogen ist, nimmt er die Hitze nicht gut auf und die Platte stellt ab.
Meistens bei grossen Töpfen welche man mit viel Wasser füllt.
Nimm ein Lineal und halte es auf den Pfannenboden zur Kontrolle.

Gruss Daniel
Benutzeravatar
Slow
50984
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 19:43
Postleitzahl: 04000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Kochfeld MIELE KM283 - Platten heizen zu kurz ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 28. April 2013, 21:39

Mit anderen Worten, die Glasplatte wird zu heiß weil zu wenig Wärme abgenommen wird. Ist mir heute beim Rührei machen auf dem IKEA-Feld auch passiert. Muß ich mal in die Pfanne treten. Oder:

>>> :sm12: Wärmeleitpaste zwischen Pfannenboden und Platte schmieren :sm12: <<<

spart dann auch den Ceranplatten Reiniger, solange die weiße Paste nicht mit Erbsensuppe vermischt wird. :mrgreen:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50994
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kochfeld MIELE KM283 - Platten heizen zu kurz ?

Neuer Beitragvon eeins am Montag 29. April 2013, 06:53

Aha binnen kurzer Zeit sind jetzt also alle unserer weit über 20 größeren Töpfe und Pfannen gleichzeitig kaputt geworden. Inklusive den drei Neuesten die wird erst Ende letzten Jahres gekauft haben.

Am schon so 14 Jahre alten Miele Herd und Kochfeld wird es also sicher nicht liegen.
Auch an die 100 Themen bezüglich defekter Kochfelder und Herde die ich mir hier und in vielen anderen Foren schon so durchgelesen habe und wo es meist um defekte Energieregler, flasche Anschlüsse, unterbrochene Heizelemente, usw. ging kommen bei also alle als Ursache nicht in Frage?
Zuletzt geändert von eeins am Montag 29. April 2013, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
eeins
Threadstarter
50996
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 06:39
Postleitzahl: 83395
Land: Germany / Deutschland

Re: Kochfeld MIELE KM283 - Platten heizen zu kurz ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 29. April 2013, 17:30

Das kann sehr wohl so sein, wobei ich aber nicht ausschließen möchte, daß die Temperaturmessung im Herd empfindlicher reagiert. Werde das bei unserem mal im Auge behalten. Im Prinzip reicht beim Topf schon eine Wölbung von wenigen zehntel Millimeter, um den Temperaturübergang drastisch zu verschlechtern.

Die neuesten Töpfe, die du erwähnst, sind das grundsätzlich andere von der Technik her oder gibt es vielleicht beim Topfkauf schon eine Gewohnheit die gleiche Machart zu kaufen und sich so den Floh in den Pelz zu setzen?

Will damit nur sagen, von der Plausibilität her ist ja beides denkbar. Wenn es mich weiter ärgert, werde ich mal einen soliden sauber gefrästen Al-Klotz drauf setzen und beobachten. Auch müßte man die Zeit bis zum Abschalten wenn kein Topf drauf steht mal anschauen. Ich gehe mal davon aus , daß dies mit der selben Messung passiert. Ich habe übrigens in meinem Laborthermostat zwei eingeschweißte Filet Steaks gegart "Sous vide" heißt das neue Vergnügen für die Zunge.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50998
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kochfeld MIELE KM283 - Platten heizen zu kurz ?

Neuer Beitragvon Slow am Dienstag 30. April 2013, 07:34

Du schreibst, bei allen 5 Kochfeldern ist das Problem. Du denkst also dass 5 Platten oder Regler zur etwa gleichen Zeit kaput gehen?
Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, dann kauf dir 1 gute, teure Pfanne und probiere es aus. Die Pfanne ist ja nicht verloren wenn es nicht hilft.
Ausserdem werden auch nach 14 Jahren die Platten nicht schlechter. Oder hast du schon m eine Glühbirne gehabt welche mit der Zeit dunkler wurde?
Gruess Daniel
Benutzeravatar
Slow
51005
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 19:43
Postleitzahl: 04000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Kochfeld MIELE KM283 - Platten heizen zu kurz ?

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 5. Mai 2013, 08:40

Nach 14Jahren sollte man sich,bzw.seiner Eheköchin,schonmal was neues gönnen.
Ein neuer,energieeffizienter Herd wäre da schon angebrachter.

@ Slow
Die Heizschleifen unter der Glasplatte lassen mit den Jahren nach.
14Jahre sind für ein Gerät,das im dauergebrauch ist,lange genug.
Gruß SAD
SAD
51046
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste