LED UV Licht nicht kompatibel mit farbigen Dioden, warum?

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

LED UV Licht nicht kompatibel mit farbigen Dioden, warum?

Neuer Beitragvon heimleuchte am Donnerstag 4. Februar 2016, 09:26

Hallo,
ich baue Lichtobjekte und verstehe leider zu wenig von LED Technik um mir dieses Phänomen zu erklären: ich habe mehrere UV Dioden an einen 12V LEDTrafo 0,5-15W angeschlossen, die auch wunderbar leuchteten. Nachdem ich noch weitere Dioden mit farbigem Licht, ein paar rotblinkende, orange und pinke dazu angeschlossen habe wurde das Licht der UV Dioden extrem schwach. Woran liegt das? Ich muss wohl meine Schwarzlicht/UV Dioden an einen extra Trafo anschließen - aber warum? :roll:
Benutzeravatar
heimleuchte
Threadstarter
57790
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 09:13
Wohnort: Heidelberg
Postleitzahl: 69115
Land: Germany / Deutschland

Re: LED UV Licht nicht kompatibel mit farbigen Dioden, warum

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 4. Februar 2016, 10:44

Wie wurde das denn zusammengeschlossen?

Grundsätzlich:
Die Betriebsspannung von LED´s ist von der Farbe abhängig. Das steigt von Infrarot über rot, gelb, grün, blau bis UV fortlaufend an. Wenn man die parallel schaltet, dann zieht die Orange praktisch der UV die Spannung weg - wenn ich das mal ein bißchen flapsig formulieren darf. LED´s mit eingebauten Chips, wie blinkende oder Farbwechsel-LED´s vertragen wiederum das nicht.

Wie kommen wir da raus?
Du musst erstmal Dein Sortiment sortieren. Jeder LED sollte einen Vorwiderstand haben der so bemessen ist, daß diese an 12V einwandfrei funktioniert. Wenn der bereits eingebaut ist, dann um so schöner.
Diese einzelnen Teile, die Du einzeln an 12V ausprobiert hast, kannst Du dann parallel an den Trafo anschließen - die Gesamtbelastung natürlich nicht aus den Augen verlieren.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57791
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LED UV Licht nicht kompatibel mit farbigen Dioden, warum

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 4. Februar 2016, 10:46

Gebe doch mal bitte an welches Netzteil du verwendest (Spannung und Leistung bzw Spannung und Strom) und wie du Deine LED verschaltet hast.
Wir sind hier ein Forum und nicht bei der Sendung Rate mal mit Rosenthal!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57792
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED UV Licht nicht kompatibel mit farbigen Dioden, warum

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 4. Februar 2016, 16:28

12V LEDTrafo 0,5-15W
Das hört sich nach einem Konstantstromnetzteil, das man zwischen 40mA und 1,25A einstellen kann, an.
Oberhalb von 12 V wird die Regelung wohl aussetzen und der lieferbare Strom deutlich nachlassen.

Gewöhnlich schliesst man dort die LEDs in Hintereinanderschaltung an, wobei man darauf achtet, dass der Strom nicht stärker eingestellt ist, als es die schwächste LED verträgt.
Parallelschaltungen sind nur LED-Herstellern, oder "Fachleuten" unter meßtechnischer Kontrolle erlaubt.

Wie schon BernhardS schrieb, addieren sich bei der Hintereinanderschaltung die Flussspannungen der einzelnen LED, und wenn dabei die 12V überschritten werden, sinkt der Strom in der ganzen Kette.

Rechne mal ungefähr mit 4V für eine UV-LED, 3V für eine Blaue, 2,5V für grün, 2,2V für gelb und orange, und 1,7V bis 1,9V für rot.
Ich schätze, dass das Netzteil mit vermindertem Strom bis zu 18V liefern kann, aber wenn die Spannung der LED-Kette diesen Wert überschreitet, sinkt der Strom -und damit die Helligkeit- sehr rasch auf 0.

Falls du ein Meßgerät besitzt, kannst du damit auch die Maximalspannung des Netzgeräts sowie die Flußspannungen der einzelnen LEDs unmittelbar messen.
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 4. Februar 2016, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
anders
57794
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LED UV Licht nicht kompatibel mit farbigen Dioden, warum

Neuer Beitragvon heimleuchte am Freitag 5. Februar 2016, 12:13

Vielen Dank für die Antworten!
Jetzt ist mir einiges klarer. An die LEDs, unabhängig von der Lichtfarbe, habe ich nach Händlerangabe jeweils einen für den Anschluss an einen 12V Trafo passenden Vorwiderstand von 470 Ohm 0,25W gelötet. Gibt es da noch auf die jeweilige Lichtfarbe abgestimmte spezifischere Vorwiderstände? Die insgesamt 28 Dioden habe ich mit diversen Wagoklemmen mit dem Trafo (12VDC und 1,25A, 0,5-15W) verbunden - und jetzt ist mir klar, dass in dem Drähtesalat nicht mehr alles parallel geschaltet ist.
Sorry, aber gibt es Bauteile, mit denen ich soviele Dioden sauber parallel schalten kann? Und wie heißen diese Bauteile dann? Ich bin da leider Laie und muss deshalb so blöd fragen.

Jedenfalls vielen Dank, die Antworten haben mir weitergeholfen und ich versuche auch gerade, sozusagen in Parallelschaltung, die Grundlagen der Elektrotechnik zu lernen - besser spät als nie ...
Benutzeravatar
heimleuchte
Threadstarter
57800
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 09:13
Wohnort: Heidelberg
Postleitzahl: 69115
Land: Germany / Deutschland

Re: LED UV Licht nicht kompatibel mit farbigen Dioden, warum

Neuer Beitragvon heimleuchte am Freitag 5. Februar 2016, 12:20

@anders: habe meinen Beitrag gepostet, bevor ich deinen Beitrag gelesen hatte ... jetzt wird es nochmal klarer. MIt der Materie muss ich mich nochmal intensiver befassen, damit es so leuchtet, wie ich mir das vorstelle ... jedenfalls Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
heimleuchte
Threadstarter
57801
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 09:13
Wohnort: Heidelberg
Postleitzahl: 69115
Land: Germany / Deutschland

Re: LED UV Licht nicht kompatibel mit farbigen Dioden, warum

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 5. Februar 2016, 13:58

heimleuchte hat geschrieben:Sorry, aber gibt es Bauteile, mit denen ich soviele Dioden sauber parallel schalten kann? Und wie heißen diese Bauteile dann?

"Normale" LED´s werden mit 20 mA versorgt. Es gibt kleine Schaltungen dafür, heißen Konstantstromquellen. Beispiel:

http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Module/LED_Konstantstromquelle.html
Man braucht nun aber nicht 28 Stück. Wenn die Spannung reicht, dann kann man da mehrere LED´s in Reihe schalten. 2 gehen bei 12V auf jeden Fall. Je nach Farbe auch 3 oder 4.
Effekt-LEDs gehen leider nicht. Diese nur mit Vorwiderstand anschließen.

Findet man natürlich auch in unser aller Lieblingsauktionshaus. Als 10-er Päckchen oder direkt aus China natürlich auch günstiger. Wenn man erstmal weiß was mach sucht, dann findet man auch andere Stromstärken und so weiter.

Dann gibt es auch Einzelbauteile, z.B. den CL25N3-G. Kostet nicht viel, macht 25 mA, für Leute, die das wirklich hell sehen wollen. Die Eingangsspannung darf sehr groß sein, da kann man (mit einem anderen Trafo) viele LED´s in Reihe schalten.

heimleuchte hat geschrieben:Ich bin da leider Laie und muss deshalb .. fragen.
Keiner der anwesenden Meister ist als solcher vom Himmel gefallen
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57802
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste