Akku-Pack Eigenbau

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Akku-Pack Eigenbau

Neuer Beitragvon thana am Montag 8. Februar 2016, 17:02

Hallo zusammen,

so nun mein erstes Thema, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

ich habe einen schönen China-Clon http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_124468.html hier liegen, nur kein passendes Akkupack. Selber habe ich noch nicht wirklich Erfahrungen mit Akkus, daher die Frage, ob die Zusammenstellung so passt.

Die Lampe zieht max. 2A
verwenden wollte ich 2x diese Akkus https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/panasonic/panasonic-ncr18650b-3-6v-3400mah-loetfahne-u/a-1006391/?ReferrerID=121 in Reihe geschaltet und das https://www.akkuteile.de/schutzelektronik/18650/2s-pcb-keeppower-xzd-2004-schutzelektronik-3-5a/a-200503/ PCB - geladen würde über ein 8,4V/1000mA Netzteil.
bei dem PCB bin ich mir nicht sicher... worauf muss ich achten, wenn ich die Akkus in Reihe schalten will?

kann ich das so realisieren, oder spricht etwas dagegen?

vielen Dank schon mal
thana
Threadstarter
57837
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 16:55
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Akku-Pack Eigenbau

Neuer Beitragvon LiFePo4 am Mittwoch 12. April 2017, 14:54

Hallo Thana,

in dem Link zu deiner LED-Flashlights ist beschrieben, dass sie mit einem 4 x 18650 Battery Pack betrieben wird.
18650 sagt etwas über die Zellengröße aus, die Menge 4 sagt nichts darüber aus, wie diese veschaltet sind.

Gehen wir von einer Reihenschaltung 4S aus, bräuchte man eine Ladespannung von 16.8V.
Bei einer Schaltung von 2S sind es dann die besagten 8,4V. Neue Zellen sollte vor der Benutzung einzeln auf gleiche Spannung geladen werden, dann eventuell parallel entladen und geladen werden und schließlich dann in Reihe angeschlossen werden.
In der Reihenschaltung soll die Schutzelektronik die Batterien vor
- Überspannung
- Unterspannung
schützen, einen Zellendrift beim Laden verhindern und im besten Fall noch die Temperatur überwachen.

Wenn das zu viel Aufwand ist, kann man auch 7 Stück Nickelmetallhydrid Akku`s in Reihe schalten.

Beste Grüße

Peter
LiFePo4
60239
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 13:59
Postleitzahl: 71522
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste