Ausgangsspannung erhöhen

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Ausgangsspannung erhöhen

Neuer Beitragvon Letum am Samstag 21. Mai 2016, 17:35

Hi!
Ich bastle mir gerade fürs Modellbauen einen elektrostatischen Begraser. Das ganze Innenleben einer elektrischen Fliegenklatsche wurde dafür verwendet. Jetzt möchte ich jedoch die Spannung erhöhen, da ich aber eigentliche keine Ahnung hab wie das geht frage ich euch.
Als Anhang hab ich ein Bild für euch
Danke schon im voraus!!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Letum
Threadstarter
58592
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 17:21
Postleitzahl: 02500
Land: Austria / Österreich

Re: Ausgangsspannung erhöhen

Neuer Beitragvon anders am Samstag 21. Mai 2016, 18:23

Das ganze Innenleben einer elektrischen Fliegenklatsche wurde dafür verwendet. Jetzt möchte ich jedoch die Spannung erhöhen, da ich aber eigentliche keine Ahnung hab wie das geht frage ich euch.
Damit wirst du nicht weit kommen.
Die Spannung dort beträgt wohl kaum über 1000V: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisc ... enklatsche
Dazu passen auch die auf der Platine sichtbaren elektronischen Teile.

Um die Krümel im elektrostatischen Feld auszurichten werden aber wesentlich höhere Spannungen, eher in der Gegend von 50.000V, benötigt.
Seit altersher erzeugt man derartige Spannungen auf relativ ungefährliche Weise mit einem Bandgenerator.
https://de.wikipedia.org/wiki/Van-de-Graaff-Generator
anders
58593
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ausgangsspannung erhöhen

Neuer Beitragvon Letum am Samstag 21. Mai 2016, 18:34

Vielen Dank für deine Antwort!
Das es nicht das beste ist ist mir bewusst will aber nicht rund 100€ ausgeben für einen Begraser. Nach Test mit dem Selbstgebastelten muss ich sagen das echt nicht schlecht geht.

Macht es vielleicht Sinn die Widerstände zu überbrücken?
Letum
Threadstarter
58594
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 17:21
Postleitzahl: 02500
Land: Austria / Österreich

Re: Ausgangsspannung erhöhen

Neuer Beitragvon anders am Samstag 21. Mai 2016, 19:43

Macht es vielleicht Sinn die Widerstände zu überbrücken?
Nein, dann geht allenfalls der Transistor kaputt.

Du könntest versuchen den Spannungsverdoppler am Ausgang um zwei oder drei zusätzliche Stufen zu erweitern.
Nimm dafür aber keine grösseren Kondensatoren als die, die jetzt schon verbaut sind, sonst bringt dich das Teil eines Tages noch um. Je mehr Energie in den Kondensatoren gespeichert ist, um so schmerzhafter werden die elektrischen Schläge, die so Gerät austeilen kann.
Als Dioden kannst du UF4007 verwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungskaskade
anders
58595
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ausgangsspannung erhöhen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 22. Mai 2016, 09:16

Hallo,

da gibt es in ebay verschiedene Module für kleines Geld.

Schönen Sonntag alle

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58596
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste