Fahrrad Projekt

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Fahrrad Projekt

Neuer Beitragvon Rittersteinbaum am Samstag 11. Februar 2017, 12:57

Hey Leute,

ich plane zwei Projekt an meinem Fahrrad! Dazu brauch ich eure Hilfe da ich allein mit meinem Wissen nicht mehr weiterkomme.
Hier die Projekte:

Projekt 1:
Ich habe an meinem Fahrrad in meinem Hauptrahmen eine LED-Kette befestigt die an einem Batteriekasten hängt und mit einem dortigen Schalter an und aus gemacht werden kann. Das kam alles so Werk.
Ich würde aber gerne das ich diese LEDs mit einem Schalter der an meinem Lenkrad befestigt ist an- und ausschalten kann.
Die Stromversorgung erfolgt mit 3 * 1,5 Volt Batterien.
Gibt es dort eine Möglichkeit?!


Projekt 2:
Projekt 2 ist denke ich mal um einiges Komplizierter.
Ich möchte gerne innerhalb des Hauptrahmens eine LED-Anzeige zwischen 2 Plexiglasscheiben packen. Diese LED-Anzeige soll eine zweistellige Zahl anzeigen können und zwar die Geschwindigkeit. Solch eine LED-Anzeige habe ich auch schon bei Conrad gefunden.(https://www.conrad.de/de/7-segment-anzeige-rot-57-mm-82-v-4-v-ziffernanzahl-1-kingbright-sa23-12ewa-160059.html?sc.ref=Product%20Details)(2 davon nebeneinander zB)
Ich möchte diese Anzeige auch mit Schalter an- und ausschalten können.


Ist dies alles überhaupt Möglich und vor allem kann man es Bezahlen?
Ich würde mich echt über eure Hilfe freuen und hoffe auf einfache und ausführliche Antworten!

Anton
Rittersteinbaum
Threadstarter
59878
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 12:32
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahrrad Projekt

Neuer Beitragvon Elektrolyt am Samstag 11. Februar 2017, 16:20

Zu Projekt 1:
Bilder wären hilfreich d.h.
1. wie ist die LED-Kette verbaut und
2. wie sieht der Batterikasten mit dem Schalter aus.
Elektrolyt
59880
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:47
Postleitzahl: 58566
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahrrad Projekt

Neuer Beitragvon anders am Samstag 11. Februar 2017, 17:05

Ist dies alles überhaupt Möglich und vor allem kann man es Bezahlen?
Nicht, ob man es bezahlen kann ist das Wichtigste, sondern ob es zulässig ist.
Die Straßenverkehrsgesetze gelten nämlich auch für Fahrräder.

Am besten besprichst du deine Idee deshalb erst einmal mit einem Prüfer deiner ortsansässigen KFZ-Prüfstelle wie TÜV oder Dekra.
anders
59881
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Fahrrad Projekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 11. Februar 2017, 18:08

Wir gehen einfach mal davon aus, daß das alles nur auf Privatgelände eingeschaltet wird.

- Was ist eigentlich genau die Frage bei der LED-Kette?
Du hast eine LED-Kette und ein Batteriekästchen.Und das funktioniert irgendwie. Richtig?
Ist die Frage nun, wie man einen Schalter am Lenker festmacht? Im Ernst?

- Um die Geschwindigkeit anzeigen zu können muss diese zunächst gemessen werden. Üblich ist, einen kleinen
Magneten an eines Speiche zu befestigen und einen Magnetschalter an der Gabel anzubringen. Dann muss
irgendwas kommen - ein Mikrokontroller wäre eine Möglichkeit. Der mißt die Zeit zwischen zwei Umdrehungen
rechnet die Geschwindigkeit aus und setzt die Ansteuerschaltung der Anzeigen.
Dir ist schon klar, daß die Anzeigen noch ein bißchen Elektronik brauchen?
Die 7-Segementanzeige braucht etwas mehr Spannung und auch schon etwas mehr Strom. Das wirst Du mit
Mignonzellen nicht gIücklich werden. Ich würde das z.B. aus drei Lithiumakkus versorgen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59882
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste