Rückwärtszähler - geschwindigkeitsabhängig

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Rückwärtszähler - geschwindigkeitsabhängig

Neuer Beitragvon jankoecher am Samstag 30. Dezember 2017, 15:31

Hallo zusammen,

ich suche für eine private Anwendung folgende Lösung:
Ich brauche einen Rückwärtszähler, den ich auf einen bestimmten Wert einstelle und dann wenn ein externes Signal über einen Schalter kommt soll er rückwärtszählen. Bei Unterbrechung des Signals bzw. Nicht-Betätigung des Schalters soll er beim aktuellen Wert aufhören mit Zählen. Damit nicht genug – das Rückwärtszählen soll geschwindigkeitsabhängig funktionieren.
Beispielsweise: Ich stelle den Wert „40“ ein und möchte, dass die 40 in 90s abgezählt werden oder ein anderes Mal stelle ich den Wert „80“ ein und dieser soll in 50s abgezählt sein (natürlich nur entsprechend der Signalaufgabe – also ohne die Unterbrechungen).
Gibt es dafür eine Lösung? Sie sollte ziemlich kompakt sein und wenn möglich mit einer handelsüblichen Batterie funktionieren, der Zählbereich soll bis 250 reichen. Leider verfüge ich selbst nur über Grundkenntnisse in Elektrotechnik.

Vielen Dank
Jan Koecher
jankoecher
Threadstarter
61432
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 15:30
Postleitzahl: 73430
Land: Germany / Deutschland

Re: Rückwärtszähler - geschwindigkeitsabhängig

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 30. Dezember 2017, 17:12

Heute macht man das eher mit einem Mikroprozessor. Hast Du mal darüber nachgedacht Dir einen Arduino oder sowas in der Art zuzulegen? In diskreter Elektronik wird das doch ein wenig aufwendig. (diskret: aus einzelnen -eben diskreten- Teilen gebaut)
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61436
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Rückwärtszähler - geschwindigkeitsabhängig

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 31. Dezember 2017, 16:23

Beispielsweise: Ich stelle den Wert „40“ ein und möchte, dass die 40 in 90s abgezählt werden oder ein anderes Mal stelle ich den Wert „80“ ein und dieser soll in 50s abgezählt sein (natürlich nur entsprechend der Signalaufgabe – also ohne die Unterbrechungen).
Das hört sich für mich nicht nach einem Zähler, sondern eher nach einem Zeitgeber neudeutsch Timer an.
Möglich, dass man eine entsprechende App für ein Smartphone programmieren kann. aber ich besitze leider keines.
Sonst eben mit einem Mikrocontroller, aber dazu muss die Aufgabenstellung vollständig und eindeutig formuliert auf dem Tisch liegen.
anders
61446
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste