XLR Tester (Sender / Empfänger)

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Re: XLR Tester (Sender / Empfänger)

Neuer Beitragvon dumbdonkey am Dienstag 13. Februar 2018, 15:48

@der mit den kurzen Armen

Pinbelegung am XLR Stecker

1pin Schirm
2pin heiß (+)
3pin kalt (-)

Das Kabel hat 3 Adern. Also eigentlich 2 und den Schirm der als 3. Ader genutzt wird. Angenommen der Schrim ist Pin 1 dann würde er Pin2+ --> Pin1- einen Strom schicken, dann auf Pin3+ -> Pin1- Strom schicken und messen?

und die LEDS würde der microcontroller dann auch konstant anzeigen oder durch ein blinken?
dumbdonkey
Threadstarter
61766
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 10:53
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: XLR Tester (Sender / Empfänger)

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 13. Februar 2018, 19:57

Spannungsteiler.GIF
Die beiden R stellen einen Spannungsteiler dar . Wenn Pin 1 dein Schirm ist und zwischen Pin 1 und Pin 2 ein 1k Ohm Widerstand liegt und zwischen Pin2 und Pin 3 eben ein 9 k R liegt so ergeben sich zwischen Pin1 und pin2 1k und zwischen Pin 2 und Pin 3 9 k und zwischen Pin 1 und Pin 3 eben 10 k . Diese R rufen durch den Konstantstrom eben auch unterschiedliche Spannungen hervor. Der µC ist so schnell das er mehrere Messungen je Sekunde durchführen kann und zb nach 5 Messungen hat er die korrekte oder fehlerhafte Belegung festgestellt und gibt dann entsprechend die Ausgangssignale ab. Und wenn du für R 2 eben 4 k Wählst bist du da eben bei 4 V und damit im Bereich den der µC direkt messen kann.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
61767
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: XLR Tester (Sender / Empfänger)

Neuer Beitragvon dumbdonkey am Dienstag 13. Februar 2018, 21:32

Ok... das klingt jetzt halbwegs logisch... angenommen ich betreibe den Tester mit einer 12v 23a 47mah Batterie

Dann würd ich
4000Ohm als r2
8000Ohm als r1

Fehlt da nicht irgendwo noch nen Transistor der das ganze stabilisiert?


Und wie schaut’s denn aus mit der anderen seite? Also dem Mc und der Auswertung?
dumbdonkey
Threadstarter
61770
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 10:53
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: XLR Tester (Sender / Empfänger)

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 14. Februar 2018, 05:14

Da fehlt noch einiges . Die Widerstände sind nicht umsonst so gewählt und warum wird da wohl eine Konstantstromquelle eingesetzt. Ohne Digitaltechnik wird es nicht so ohne weiteres gehen. Beachte dazu die Logikpegel. Da so eine Auswertung sehr schnell zu einem Schaltkreisgrab ausartet wird eben ein µC verwendet.
Die R sorgen in Verbindung mit der Konstantstromquelle für definierte Pegel auf den Leitungen. Die Auswertung und Spannungsversorgung befindet sich im Grundgerät. Für einen µC benötigst du max 5 V Versorgung! Das reicht auch um deine LED entsprechend leuchten zu lassen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 14. Februar 2018, 05:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
61774
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: XLR Tester (Sender / Empfänger)

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 14. Februar 2018, 13:01

dumbdonkey hat geschrieben:Fehlt da nicht irgendwo noch nen Transistor der das ganze stabilisiert?


Dafür reicht die einfachste Konstantstromschaltung: Ein BF245 und ein 4700 Ohm Widerstand, gibt relativ genau 1 mA. Einfach bei Google FET und Konstantstromquelle eingeben.

Beim Mikrokontroller muss man sich halt irgendwann mal auf ein System festlegen und das lernen. Zweckmäßig ist es ein weit verbreitetes Gerät wie Arduino zu nehmen. Da findet man dann sofort Beispiele in den entsprechenden Foren.
Grundsätzlich ist Mikrokontroller hier nicht das große Thema. Ich zum Beispiel mache zwar dieses und jenes, benutze aber ein weniger verbreitetes System namens Picaxe. Arduino hab ich schon auch einen, aber das läuft mir nicht so aus den Fingern wie das andere. Ich empfehle dann den Leuten sich bei mikrocontroller.net anzumelden. Rivalitätsdenken zwischen Foren, das muss wirklich nicht sein.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61781
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: XLR Tester (Sender / Empfänger)

Neuer Beitragvon dumbdonkey am Dienstag 20. Februar 2018, 22:50

Hallo noch einmal... hat eine Weile gedauert aber jetzt noch mal eine Antwort. Ich habe mir jetzt doch noch einmal einen Soundtools XLR Tester gekauft.

Einmal weil ich ihn dringend benötigte für die Arbeit und zum zweiten um zu schauen was nun an Technik darin steckt.

Hab das Teil auseinander genommen und fließig Fotografiert. vielleicht können wir mal zusammen schauen was da an Technik drin steckt. Ein MC oder öhnliches hab ich nicht gefunden!
dumbdonkey
Threadstarter
61888
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 10:53
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: XLR Tester (Sender / Empfänger)

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 21. Februar 2018, 05:28

Dann mach mal . Und vor allem stelle scharfe Fotos hier auf den Server inklusive der Bestückungsseite und der Leiterseite. Die Bezeichnung der IC sollte auch dabei bzw erkennbar sein.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
61891
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: XLR Tester (Sender / Empfänger)

Neuer Beitragvon dumbdonkey am Mittwoch 21. Februar 2018, 10:52

Bilder kommen. Anbei auch noch ein PDF des US Patents mit dem
Schaltplan.

Über Feedback würde ich mich freuen. Vielleicht können wir ja mal im
Detail erörtern was die Schaltung genau macht. :-)


Hab das ganze bei Dropbox als Zip hochgeladen.

https://www.dropbox.com/s/d2n0pykos8nca ... r.zip?dl=0
dumbdonkey
Threadstarter
61896
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 10:53
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: XLR Tester (Sender / Empfänger)

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 21. Februar 2018, 17:19

Denkst du im ernst das sich da einer registriert um das Zip zu laden. Lade die Bilder und Dateien hier auf den Server Notfalls als PDF!
ttps://www.reichelt.de/LEDs-Blink-Multi ... OFFSET=16& Da hast du die passenden LED die paar Widerstände wirst du selber finden der Rest ist nur Mechanik. In der PDF ist alles drin was du brauchst .
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 21. Februar 2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
61905
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste