Paintball/Airsoft Projekte

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Paintball/Airsoft Projekte

Neuer Beitragvon DocAimbro am Dienstag 27. Februar 2018, 11:13

Guten Tag liebe Com,

ich würde gerne 2 Projekte für mein Hobby planen und anschließend auch selber bauen.
Jedoch fehlt mir dazu die Planerische Erfahrung, da ich aus der Gebäude Elektronik komme, und hoffe das mir hier einer helfen kann.

Projekt eins: (Einfachere)

Was soll es können:
Es ist eine art von Stoppuhr jedoch mit 2 Uhren und einer Umschaltfunktion.
Sprich lasse Ich Uhr 1 "zählen" darf Uhr 2 nicht "zählen", sobald ich dann den Taster 2 für min 3 Sek halte soll Uhr 1 anhalten ( nicht zurücksetzen! ) und Uhr 2 soll "zählen".
Sollte ich nun den Taster 1 für min 3 Sek. drücken soll Uhr 2 anhalten und Uhr 1 weiter "zählen" ( von letzter Position an ).

Sobald eine Uhr die Zeit von Beispielsweise 15min erreicht hat soll ein Lautes Akustisches Signal erfolgen.

Reset beider Uhren erfolgt über Taster 3 der entweder baulich verdeckt wird oder durch ein "Schloss" verriegelt wird.

Betrieben sollte es wenn möglich über 7,4V oder 11,1V LiPo Akkus



Projekt 2: ( das Umfangreiche )

Imitation einer "Bombe" für den Spielmodi "Bombrush"
hier sollte eine Zahlentastatur 0-9 und ein passendes LED Display für die anzeige der eingegeben Zahlen vorhanden sein.
mit Pin 1 möchte ich das die Bombe "Scharf" Geschalten wird und der Countdown von 8 Minuten (Separates Display) herunter zählt.
Nur durch Eingabe der Pin 2 soll diese dann wieder entschärft werden können.
Sobald die letzten 30 Sek laufen soll ein Piep Geräusch für jede fallende Sekunde Ertönen.
Sollte der Countdown abgelaufen sein, soll ein Akustisches Signal ( am besten ein kleines Horn [ separate Spannungsversorgung für Mini Kompressor?] ) ertönen und in zwei kleinen Wassertanks Blasen/Luftbildung entstehen das mit farbigen LED´s für mehr Dramatik sorgt.

Pin 1 und Pin 2 sollten, wenn möglich, veränderbar sein.

Möglich über Akkubetrieb in Form von LiPo´s.


Wie gesagt die Handwerklichen Fähigkeiten sind vorhanden, nur die Planung nicht.

Falls unerwünscht bitte ich um Löschung

Vielen Dank
DocAimbro
Threadstarter
62034
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 10:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Paintball/Airsoft Projekte

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 27. Februar 2018, 12:37

Kannst Du mit einer Siemens-Logo realisieren.
Programm schreiben und los gehts.
Gruß SAD
SAD
62035
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Paintball/Airsoft Projekte

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Dienstag 27. Februar 2018, 12:59

Wie schon bemerkelt,such dir einen der programmieren kann,oder lern es selber.
Mit den Arduinos und relativ guten Unterstützung in Internet und Literatur kann das fast jeder.
Sont wird die Realisierung deiner Wünsche schwer bis unmöglich.
Kleinspannung
62037
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Paintball/Airsoft Projekte

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 27. Februar 2018, 15:45

Die Uhr gibt es als Schachuhr. Allerdings sind 2 Stunden oder 10 Minuten (Blitzschach) auf jeder Seite üblich. Elektronische Modelle lassen sich möglicherweise frei einstellen.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an und rate als ersten Schritt zum Kauf eines Arduino. Sogar ich kann den bedienen, es scheint also nicht sehr schwer zu sein [Scherz].
Was hast Du denn an Vorstellungen vom Aufbau? Was für Displays, bzw. Anzeigegröße und so weiter?
Das mit dem Tastenfeld hab ich mal gemacht für eine Telefontastur mit 0-9, * und # . Tastenfeld und Dispaly brauchen doch eine Anzahl Pins am Mikrokontroller, daher habe ich das Tastenfeld mit einem weiteren IC auf weniger Pins zusammengefasst. Muss ich aber erst mal suchen.

https://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=52&t=8779
Zuletzt geändert von BernhardS am Dienstag 27. Februar 2018, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
62039
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Paintball/Airsoft Projekte

Neuer Beitragvon DocAimbro am Dienstag 27. Februar 2018, 16:16

Hey,


danke für eure Antworten.
Ja an Siemens Logo hatte ich auch bereits gedacht, da ich aber ein freund von Einfacher Technik bezüglich Mängelbeseitigung bin, dachte ich mir es würde auch anders gehen.

Ich habe an einfache LC Displays gedacht Einzeilig, oder sogar Ziffernblöcke.
Anzeigen brauchen nicht besonders aufwendig sein, da diese vermutlich 1 mal im Jahr getauscht werden dürfen.
Aufgrund von Beschuss :D
DocAimbro
Threadstarter
62043
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 10:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Paintball/Airsoft Projekte

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 27. Februar 2018, 19:50

Ein LCD-Display ist eigentlich nicht sehr schwer anzusteuern - eine praxisnahe Mischung aus Theorie und selbst gemachtem findet man beispielsweise bei sprut.http://www.sprut.de/electronic/lcd/
Wenn Du einen Mikrokontroller gewählt hast, dann findet man in einem jeweiligen Forum leicht fertige Progrämmchen.
Bei meinem bevorzugten Chinesen kosten die momentan 2 Euro 10. Da braucht man sich nicht wundern, daß bei mir auch das selbstgefrickelte Meldegerät "Rückstau Kanalisation" ein Display hat.
Normalerweise haben die eine 14-polige zweireihige Kontaktleiste. Die gleichen Kontakte löte ich auf die Platine. Zur Verbindung dienen die 40-poliger Kabel mit denen früher die Festplatten angeschlossen wurden. Der Stecker wird mit der Laubsäge zweimal durchgesägt. Ein Kabel ergibt also drei Displayverbindungen. Falls mal ein Display nicht funktioniert, wird es versuchsweise woanders eingesteckt. Manchmal sind + und - vertauscht, sonst war bisher immer alles gleich.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
62048
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste