LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten=

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten=

Neuer Beitragvon Thabo am Sonntag 23. April 2023, 19:38

Einen wunderschönen guten Sonntagabend zusammen!

Ich habe eine Idee, nur leider fehlt mir das benötigte Hintergrundwissen, wie ich die Idee am besten umsetzen kann und sollte. Aber immerhin Löten ist kein Problem für mich :)

Idee
Ich habe eine LED-Lampe welche ich gerne umbauen würde. Und zwar möchte ich die LED-Lampe (welche aus 4 LED-Leisten besteht) so verändern, dass sie bei Aktivierung innerhalb von ein paar Sekunden hoch-gedimmt wird. Eigentlich ist es eine normale LED-Decken-Lampe gewesen die auch recht hell wird. Aber ich möchte eigentlich gar nicht die volle Leuchtkraft nutzen, weil ich sie unter unserem Bett als automatisches Nachtlicht beim Aufstehen verwenden möchte. Das automatisches Einschalten ist aktuell über zwei Bewegungsmelder realisiert und funktioniert auch. Allerdings möchte ich, dass sich die LEDs langsam einschalten (ich glaube so etwas nennt man Soft-On?) und nicht die volle Leuchtkraft nutzen.


Was ich bisher gemacht habe
Ich hatte das Lampen-Netzteil durch ein einstellbares Netzteil ersetzt und mit dem IR-Empfänger&Dimmer verbunden um zu gucken, ob wenn ich davon die Eingangsspannung des IR-Teils verändere, sich die Ausgangsspannung auch noch verändert – und das ist der Fall. Dabei habe ich dann auch die Spannung und Strom am LED-Teil gemessen.

Dann habe ich mir folgendes Video (https://youtu.be/XKxf7Y9Au-U) angesehen und einfach mal probiert das wie im Schaltplan unten nachzubauen.
Also die LEDs leuchten auch, aber ich hatte irgendwie erwartet, dass ich das Licht beim Verstellen des Pottis komplett ausschalten kann, aber das geht nicht. Wenn ich den Strom am Kollektor messe, dann kommt je nach Potti-Stellung 45 bis 62 mA.

Zur vorhanden Lampe

Eigentlich kann man die Helligkeit der Lampe auch per IR-Fernbedienung einstellen, aber die Funktion brauche ich dann nicht mehr.

Anzahl LEDs: ca. 385
Volle Leuchtkraft: 24,3V und 2,41A = 58,6W
Abgemilderte Leuchtkraft (Nachtlicht): ca. bei 19,1V und 330mA = 6,3W



Mein Fragen

Jetzt ist natürlich die Frage wie ich das am besten realisiere. Bisher habe ich gedacht, dass müsste irgendwie über eine Transistor-Schaltung mit einem Kondensator gehen, der sich erst aufladen muss und dadurch eine Basisspannung langsam ansteigen lässt um entsprechend die Spannung an den LEDs langsam ansteigen lässt. Da ich für die verminderte Leuchtkraft nur einen Strom von 330mA benötigt, sollte m.E. der BC337 (max. Kollektor-Strom von 800mA) ausreichen.
Aber ich frage mich: Ist das überhaupt ein sinnvoller Weg einen bipolaren Transistor zu verwenden oder macht ein Feldeffekttransistor oder sogar ein Spannungswandler mehr Sinn (wenn ich auch auf jeden Fall eine „Einschalt-Dimm-Funktion“ haben möchte?

Brauche ich den Dimming controller oder kann ich ihn einfach entfernen, wenn ich sowieso keine Fernbedienung verwenden möchte?
Ich hatte erwartet, dass ich das Licht beim Verstellen des Potties komplett ausschalten kann, wieso geht das nicht – muss ich hier etwas anders dimensionieren?
Wie kann ich den Soft-On-Effekt hinzufügen?

Vielen Dank für eure Antwort und einen guten Start in die neue Woche,
LG Markus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thabo
Threadstarter
67987
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 19:13
Postleitzahl: 64646
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten=

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 25. April 2023, 03:21

Da ich für die verminderte Leuchtkraft nur einen Strom von 330mA benötigt, sollte m.E. der BC337 (max. Kollektor-Strom von 800mA) ausreichen
Das geht garantiert schief. Der Transistor ist viel zu klein.

Du schreibst, dass die abgeschwächte Beleuchtung 19,1V bei 330mA braucht,.
Aaaaber: das Netzteil liefert immer noch die 24,3V oder, -bei der geringen Last-, sogar etwas mehr. Die Spannungsdifferenz (am Transistor abfallend) beträgt also gut 5V. Wegen der 330mA müsste Transistor dann reichlich 1,7W verheizen.
Mit Lügen und Gerichtskosten sind beim BC337 aber gerade mal 0,8W zulässig. Realistisch höchstens 0,5W.
Ausserdem müsste er ja später den vollen Strom von 2,4A leiten, was er ebenfalls nicht schafft.

Abgesehen davon ist die Schaltung auch für einen manuellen Betrieb völlig falsch dimensioniert.

Früher hätte man für einen Softstart einfach einen halbwegs passenden NTC als Vorwiderstand genommen.
anders
67988
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten=

Neuer Beitragvon Knorrli am Dienstag 25. April 2023, 13:31

anders hat geschrieben:Früher hätte man für einen Softstart einfach einen halbwegs passenden NTC als Vorwiderstand genommen.

Könnte man nicht auch einfach einen Trimmwiderstand parallel zu einem NTC mit reichlich grossem Widerstand schalten, um die abgemilderte Lichtstärke einstellen zu können? Dann müsste man sich der Frage, was nun "passend" ist, gar nicht stellen.

So oder so sollte die LED-Lampe wohl eigentlich per PWM gedimmt werden und nicht in dem die Versorgung eingestellt wird...
Keine Ahnung was "man" da normalerweise macht. Aber man müsste ja eigentlich einen einfachen Dimmer mit Poti für 24 V und >3 A nehmen können und parallel zum Potentiometers einen FET quasi als einstellbaren Widerstand langsam schalten. Oder eben auch wieder die NTC-Geschichte...
Knorrli
67989
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 22. November 2021, 14:14
Postleitzahl: 00000
Land: Swiss / Schweiz

Re: LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten=

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 25. April 2023, 14:33

Steuerbares Netzteil 0- 24V mit 3A wäre mal ein Anfang möglichst mit 0-10V Steuereingang

Dann könnte man schon mal mit geringer Leistung den Rest angehen.

Hier würde sich dann was programmierbares anbieten, je nach Können / Wissen / Interesse
winnman
67990
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten=

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 25. April 2023, 19:34

Hallo TE!

Lange Rede kurzer Sinn, Du willst was fertiges, ohne viel Programmiererei, hast doch in einem "anderen Forum" ebenfalls bereits anklingeln lassen.

LG.
Hotliner1
67991
Gold Mitglied
 
Beiträge: 340
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste