Relaisumschaltung mit Taster - Toggle

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Relaisumschaltung mit Taster - Toggle

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 5. März 2013, 07:32

Hallo,

bei Rumstöbern auf Bastelseiten bin ich auf eine schöne Spielerei gestossen: Das Umschalten von Relais durch einen Taster. Das Spannende: so wenige Relais wie möglich verwenden. Mit drei Relais gibt es eine eindeutige Lösung, aber es geistert auch eine trickreiche Lösung mit 2 Relais durch die Foren.

Toggle_Relais.JPG


Ich hab mal versucht, das nachzubauen. Man braucht 2 Relais mit 2 mal Umschaltkontakten. Von einem werden beide Kontakte benötigt, vom anderen bleibt einer frei an den ich eine LED angeschlossen habe.

Relais_Toggle.JPG


Der eine Trick: Das zuerst betätigte Relais schaltet die Spule des Zweiten in Reihe zu seiner eigenen Spule. Damit ist schon eine Einschränkung verbunden, weil die Relais mit der halben Spannung noch sicher halten müssen, was nicht unbedingt klappt.
Außerdem muss das Relais relativ träge umschalten, da die Selbsthaltung für einen Moment in der Luft hängt. Ich hab das mit einem parallel geschalteten Kondensator verlängert.

Der zweite Trick - da muss erst mal jemand auf die Idee kommen: Bei angezogenen Relais wird der Taster so umgeschaltet, daß er beim nächsten Drücken eine der Relaisspulen kurzschließt und das Relais deswegen abfällt.

Das ist nur eine akademische Spielerei, aber eben deswegen vergnüglich. Praktisch lässt sich das nicht anwenden, dazu müssten die Relais sorgfältig aufeinander abgestimmt werden. Auch ist der Spannungsbereich ziemlich eng; man vergisst ja auch gern, daß bei reduzierter Spulenspannung der Druck auf die Kontakte und damit die Belastbarkeit geringer ist.
Bei längerem Tastendruck schaltet das hin- und her oder neigt überhaupt zum Rattern und so weiter....

Aber lustig wars.
Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
50295
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste