KFZ Spannungsschwankungen für Relais ausgleichen

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

KFZ Spannungsschwankungen für Relais ausgleichen

Neuer Beitragvon BMWxd am Samstag 21. Februar 2015, 16:41

Hallo Leute,
Mein Name ist Alexander und ich bin 17 Jahre alt.
Ich komme aus Österreich und besitze einen BMW 118d.

Dort habe ich mir ein Nexus 7 als CarPC eingebaut. Den Trafo zur Versorgung habe ich unter der Mittelkonsole versteckt und an der 12V Steckdose angeschlossen. Mittels Tasker habe ich eingestellt dass sich das Nexus startet und alles aktiviert wenn der Strom kommt.

Nun zum Problem: Die 12V Steckdose (und somit auch der Trafo) wird nur mit Strom versorgt wenn die Zündung eingeschalten ist. Der Radio startet jedoch schon wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt.

Ich habe mich also ins Auto gesetzt und mal geschaut was alles startet wenn ich den Schlüssel einstecke. --> Fazit: Aufgefallen ist mir die Beleuchtung vom Lichtschalter.
Also kurz überlegt und dann auf die Idee gekommen ein 12V DC Relais zu kaufen welches ich an die Beleuchtungskontakte des Lichtschalters anlöten würde. Das Tablet wird mit dem Radioplus verbunden und über den Leistungskontakt des Relais geschalten.

Im kurzen Testaufbau hat alles funktioniert. Nur wenn man den Motor startet dann schaltet das Relais dauernd.
Wahrscheinlich wegen der Lichtmaschine da diese hohe Spannungsschwankungen erzeugt.

Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Spannungsschwankungen irgendwie aufzuheben mitttels eines Kondesators oder ähnliches??

Ich wäre um jede Hilfe dankbar! :)
lg Alexander
BMWxd
Threadstarter
55156
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 16:23
Postleitzahl: 02500
Land: Austria / Österreich

Re: KFZ Spannungsschwankungen für Relais ausgleichen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 21. Februar 2015, 19:03

Denkfehler die Bordspannung bricht beim Anlassen ein, deshalb fällt auch dein Relais ab und wenn der Motor läuft steigt die Spannung wieder an. Abhilfe eine Diode und ein Elko
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55160
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: KFZ Spannungsschwankungen für Relais ausgleichen

Neuer Beitragvon BMWxd am Samstag 21. Februar 2015, 19:20

Hallo, danke dir für deine Antwort.

Aber ich denke du hast mich falsch verstanden. Sobald der Motor läuft, schaltet das Relais andauernd ein und aus (als würde man einen Schalter ca 50x pro Sekunde ein und wieder aus schalten).

Habe jetzt in Eigenregie gearbeitet und einen 16V/10000uF großen Elko den ich noch rumliegen hatte parallel dazugeschaltet. Nun hat alles funktioniert.

Für was brauche ich denn eine Diode??
BMWxd
Threadstarter
55161
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 16:23
Postleitzahl: 02500
Land: Austria / Österreich

Re: KFZ Spannungsschwankungen für Relais ausgleichen

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 21. Februar 2015, 19:42

bau eine Freilaufdiode ein
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
55162
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: KFZ Spannungsschwankungen für Relais ausgleichen

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 21. Februar 2015, 19:43

bau eine Freilaufdiode ein
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
55163
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: KFZ Spannungsschwankungen für Relais ausgleichen

Neuer Beitragvon BMWxd am Sonntag 22. Februar 2015, 09:41

habe kurz googlen müssen was das ist! :P
gute idee ! - danke dir :)
BMWxd
Threadstarter
55166
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 16:23
Postleitzahl: 02500
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste