Tischtennis Zähltafel

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Tischtennis Zähltafel

Neuer Beitragvon kluesi am Sonntag 13. Dezember 2015, 22:04

Hi

Ok, die heiße Phase hat begonnen. Ich habe ein wenig herumprogrammiert und das klappt schon ganz gut. Segmentanzeigen lassen sich prima ansteuern. Heute habe ich begonnen die Taster ein zu bauen. Also Taster an Plus 4,5V und das andere Ende direkt an den Port B.4

' Setze B.0 bis B.3 auf Output. Damit steuer ich die Ziffern auf den Segmentanzeigen.
let dirsB = %00001111

' Setze B.4 auf Input
input B.4

' Frage nach Taster gedrückt, dort passiert dann der Rest.
if pinB.4 = 1 then addPlayerA


Mein Problem ist das Einbinden des Tasters. Ich brauche nur mit dem Finger in die Nähe des Ports kommen, schon zählt dieser los. Also muss ich den ja irgendwie falsch angeschlossen haben. Ich habe es auch schon mit einen 4,7k dazwischen versucht und auch mit 2 x 4,7k probiert. Irgendwie habe ich mir das wohl zu einfach vorgestellt.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Klüsi
Und in addPlayerA passiert dann die Addition und die Kontrolle dass nur eine Ziffer hochgezählt wird.
kluesi
Threadstarter
57228
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 09:05

Re: Tischtennis Zähltafel

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 13. Dezember 2015, 22:56

Hier schlägt die Falle offene Eingänge zu. Deshalb entweder die internen Pulldown aktivieren oder von Deiner Taste einen R von 4,7 K gegen GND schalten. Das gilt übrigens für alle Eingangspins! Außerdem sollten Deine Taster intern noch entprellt werden!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57229
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Tischtennis Zähltafel

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 14. Dezember 2015, 09:33

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:die internen Pulldown aktivieren

Der 18M2 hat bei den "B" Pins internes Pull-Up. Für B.4 also "pullup %00010000". Da muss nochmals der Lötkolben her - der Taster muss den Pin dann leider auf Masse ziehen.

Ein normaler Tastendruck liegt in der Größenordnung von 300 Millisekunden. Ich schau bei "low" nach 50 ms nach; wenn es noch da ist nach 70 ms, also gesamt nach 120 ms nochmals. Dann wird es als Tastendruck gewertet.

Bei Geräten im vielen Benutzern - in der Industrie gibt es den Begriff "vorstandssicher" - frage ich den Pin nach 700 ms nochmals ab und gebe dann eine Aufforderung zum Loslassen der Taste aus oder bau da eine Schleife ein bis der Eingang wieder "high" liefert - mit zweimaliger Abfrage natürlich. Das ist jetzt natürlich nicht so einfach zu programmieren, da in der Zwischenzeit ja die Anzeige bedient werden muss.
Wie auch immer, mit dem versehentlichen Dauerdrücken einer Taste sollte das Programm zurechtkommen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57232
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste