Leuchtmittel für Beamer bauen

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Leuchtmittel für Beamer bauen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 3. Januar 2016, 16:31

Das ist der falsche Weg dem Beamer vor zu gaukeln das da ein Leuchtmittel angeschlossen ist indem die Energie sinnlos verheizt wird. Der Beamer überwacht entweder die Spannung an dem Leuchtmittel oder den Strom. An diesem Punkt musst du ansetzen. Der Strom könnte zb über einen Widerstand gemessen werden. Die Leerlaufspannung dürfte deutlich höher als die Brennspannung sein. Auch das wäre ein Punkt wo die Abschaltung des Displays erfolgt. Je nachdem wie die Abschaltung bewirkt wird. gibt es auch Möglichkeiten das zu verhindern.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57365
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Leuchtmittel für Beamer bauen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 4. Januar 2016, 14:02

Strommessung kann gut sein. Wenn man so eine Lampe an einem Trafo betreibt, dann gibt es beim Zünden einen deutlichen Überstrom, der dann kurz aber deutlich unterschwingt. Das regeln die heutigen Netzteile aus.
In dem Bereich mißt man den Strom nicht über Spannungsabfall an einem Widerstand. Man hat ja einen Verbraucher im einstelligen Ohmbereich. Der IC ACS714 ist mir schon mal untergekommen. Der mißt indirekt über das entstehende Magnetfeld.

Orkko hat geschrieben:Ich bin eben kein Elektriker und muss den entsprechend viel nachfragen und nachlesen.

Ich bin auch keiner.

Die Wärme auf mehrere Bauteile aufzuteilen ist sicher nicht verkehrt. Mir fallen zwei Argumente für eine Reihenschaltung ein:
Du kannst den Widerstand einfach um nochmals einen erhöhen und schauen ob es immer noch geht und so vielleicht die Verlustleistung ein ganz klein wenig reduzieren
Wenn man über die Kette 80V anliegen hat, dann kann man bei einem Viertel der Kette beispielsweise 20V abnehmen und dort mit weniger Aufwand die Stromregelung für die LED anschließen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57375
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


cron