NOR-Schaltung

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon daBrain am Samstag 20. Februar 2016, 20:02

So, ich muss meinen alten Thread leider nochmal vor holen.

Wie zu erwarten war, funktioniert die Serienschaltung meines Schalters und des Alarmanlagenrelais natürlich.

Es hakt aber wie befürchtet an anderer Stelle:
Wenn ich die Alarmanlage scharf schalte, habe ich 15 sek. Zeit das Haus zu verlassen und die Tür zu schließen.
Leider gibt es aber in der Alarmanlage keine Möglichkeit, dass das Relais erst nach Ablauf dieser Zeit angesteuert wird.
Heißt also, ich schalte scharf und unmittelbar nach Knopfdruck verriegelt sich die Tür. Solange das Motorschloss dreht soll man natürlich nicht die Schnalle betätigen - somit läuft die Zeit ab und ich bin noch nicht draußen.
Natürlich könnte man die Zeit erhöhen, ist aber nicht Sinn der Sache erst die Tür zusperren zu lassen um sie dann gleich wieder zu öffnen.

Ich brauche also eine Schaltung die verzögert.
Sobald das Alarmanlagen Relais schließt müsste eine Zeit ablaufen, ca. 20 sek. und danach quasi erst der Kontakt bei der Tür schließen. Beim Deaktiveren der Alarmanlage öffnet das Relais derselbigen und somit müsste der Kontakt bei der Tür selbiges tun, am besten unmittelbar nach dem Unscharfschalten.
Ein zeitverzögertes Relais einzubauen wäre zu einfach, ich suche etwas sparsameres :-)

Am einfachsten wäre ein bistabiles Relais mit Verzögerung, sowas hab ich aber leider noch nirgends gefunden.

Versorgungsspannung 24V DC vorhanden
zu schaltende Spannung: 5 V bei 1 mA zu schaltendem Strom
daBrain
Threadstarter
57950
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 21:56
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 20. Februar 2016, 20:53

Ich würde ja zu erst mal in der BD der Alarmanlage nachlesen. Normal hat jede Alarmanlage die Möglichkeit das Scharf schalten zu verzögern um den Raum auch verlassen zu können :P .
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57951
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon daBrain am Samstag 20. Februar 2016, 22:25

Die Alarmanlage verzögert, hab ich doch geschrieben...
Es ist jedoch nicht möglich die internen Relais erst nach Ablauf der Zeit anziehen bzw. abfallen zu lassen sondern diese reagieren sofort bei Tastendruck zum Scharfschalten. Diese Möglichkeit wurde laut Techniker von den deutschen Entwicklern in der ParametrierSW nicht vorgesehen.
daBrain
Threadstarter
57952
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 21:56
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 21. Februar 2016, 07:41

Dann wird dir nichts anderes übrigbleiben und du musst ein Anzug verzögertes Relais nutzen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57954
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon daBrain am Sonntag 21. Februar 2016, 21:13

Oder eines bauen :P

Ich habe eine schöne Anleitung gefunden, hier: http://dieelektronikerseite.de/Circuits/Zeitrelais,%20Einschaltverzoegert.htm

Das ganze angesteuert über ein DC-DC Step-Down um von den 24 V auf 5 V zu kommen.

Das Relais in der Alarmanlage schaltet die 24V auf das Modul sobald der Tastendruck zum Auslösen erfolgte.
Der NE555 müsste so beschalten werden, dass etwa 25 Sekunden vergehen bis er anspricht.

Wie in diesem Eintrag ja vermerkt: http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=52&t=9977#id57516
ist mir aufgefallen dass das Schloss offen ist wenn Pin 1 mit Masse verbunden wird.

Somit könnte hinter den NE555 ein Optokoppler der vom NE555 angesteuert wird. Allerdings müsste der Optokoppler invertieren, heißt also ohne Spannungsversorgung Pin1 mit Verbindung auf Masse, bei Spannungsversorgung Pin1 offen.

Oder in der Alarmanlage einen Öffnerkontakt verwenden. Somit wäre immer Spannung auf der Schaltung wenn sie deaktiviert ist und die Tür somit offen.
Schöner wärs anders rum da die Zeiten mit deaktivierter Alarmanlage jene der Aktivierten bei weitem Übersteigen und somit die Schaltung weit weniger in Betrieb wäre.

Eine einfachere Methode wäre eventuell auch nur das Step-Down Modul welches einen Optokoppler mit parallel geschaltenem Elko ansteuert.

Kommt Spannung bekommt diese der Optokoppler sobald der Elko geladen ist und schaltet durch. Sobald die Spannung weg ist müsste sich doch eigentlich der Elko langsam über die Photodiode des Kopplers entladen und dieser für diese Zeit weiter durchschalten, oder bin ich hier wiedermal auf dem Holzweg?

In jedem Fall hab ich eine Schaltung der Var.1 gezeichnet, da ist zwar noch ein Spannungsregler drin, würde ich aber bis inkl. C3 durch ein Step-down Modul ersetzen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von daBrain am Sonntag 21. Februar 2016, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
daBrain
Threadstarter
57959
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 21:56
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 22. Februar 2016, 17:05

Ob du mit dem Optokoppler deine Tür schalten kannst musst du ausprobieren. Den 555 brauchst du nicht, da reichen 2 Transistoren ein paar Widerstände und ein Elko ! Bedenke beleuchteter Fototransistor im Optokoppler bedeutet geschlossener Kontakt zwischen Emitter und Kollektor. Die Transistorschaltung kann mit 24 V DC versorgt werden.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57960
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon daBrain am Montag 22. Februar 2016, 19:34

Ich wüsste nicht ob hier etwas entgegen die Verwendung eines Optokopplers spricht.
Überall liest man, dass diese Dinger verwendet werden wie ein Schalter. Ich selbst hab damit aber keinerlei Erfahrung. Nachdem ich 5V mit annähernd 1mA Strom schalten muss, müsste das doch funktionieren...

Bei der Transistorschaltung müsstest du mir jedoch mit der Schaltung sowie der Dimensionierung helfen, mir fehlt da der Plan.

Das mit dem Durchgang bei beleuchtetem Phototransistor ist mir klar. Ich müsste den Optokoppler invertieren. Infos dazu hab ich hier gefunden: http://www.mikrocontroller.net/articles/Optokoppler
Aber leider keine Erklärung warum die mittlere und rechte Grafik eine Invertierung ergeben. Bei der mittleren Grafik gibt es LED-seitig eine Spannung V+ sowie Uein - eigentlich dürfte die LED nie leuchten :shock:
daBrain
Threadstarter
57961
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 21:56
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 22. Februar 2016, 21:24

Zeitverzögerung.GIF
Grau ist alle Theorie :evil: Marx war die Theorie und Murks die Praxis. Wie gesagt ob du mit dem Optokoppler dein Schloss schalten kannst musst du ausprobieren. Im Tagbetrieb ist der Kontakt zwischen 0 und 1 geschlossen!
Das entspricht einem Öffner in der Alarmanlage! Dieser Öffner wird in der Transistorschaltung auch verwendet. Beachte T1 ist ein PNP-Transistor! Bei geschlossenem S1 wird der Elko geladen und T1 mit Basisstrom versorgt. T1 versorgt T2 mit Basisstrom. Die LED im Optokoppler leuchtet und der Transistor im Optokoppler steuert durch, damit ist der Kontakt auch geschlossen (Tagbetrieb). Wenn du S1 öffnest versorgt der Elko den T1 über das Poti weiter mit Spannung, bis sich der Elko entlädt. Der Transistor im Optokoppler wird nach der eingestellten Zeit (mit P1) nicht mehr durch gesteuert und deine Anlage geht auf Nachtbetrieb.
Schau dir die Schaltpläne noch mal an. Deine LED wird entweder nach + oder - geschaltet. Der Ausgang ist eine normale Transistorschaltung. (Die Led ist die Basis !)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57962
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste