gute Soundübertragung zwischen PC und Stereoanlage herstelle

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

gute Soundübertragung zwischen PC und Stereoanlage herstelle

Neuer Beitragvon Tischler am Mittwoch 21. September 2011, 18:07

moin.
ich höre schon seit einigen Jahren Musik vom PC über meine Stereoanlage (Pioneer VSX-409RDS Receiver).
Ich finde den Klang nicht so gut, als würde ich Musik-CD´s in in den CD-Player legen und darüber Musik hören. Woran kann das liegen? Die mp3´s sind 128kbs oder höher (von Festplatte). Das die Qualität schlechter gegenüber Audio-CDs ist, ist mir klar. Aber was kann ich tun, damit ich den Klang so gut wie möglich von meinem PC zur Anlage bekomme?
ich habe eine onboard-soundkarte (Hersteller: VIA Technologies, Inc.)
zwischen PC und Anlage ein 10m langes Kabel (3,5mm Stereo Klinke auf 2xCinch) und am Verstärker bzw. am Equalizer einen Endstörfilder. Das Kabel ist ein ganz preiswertes Kabel. 3 Euro oder so.

Danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
43964
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: gute Soundübertragung zwischen PC und Stereoanlage herst

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 21. September 2011, 19:49

Hallo,

Daß on-board nicht das Hochwertigste verbaut wird, dürfte klar sein. Man müsste mal eine
bessere Soundkarte ausprobieren.
Bin kein HiFi-Mensch, würde aber sagen, daß die Verbindung nicht ganz angepasst sein kann.
Jeder Ein- oder Ausgang ist durch eine Impedanz definiert, die sollte ähnlich sein oder angepasst werden.
Ich würde mir zum Ausprobieren von einem Musiker ein kleines Mischpult ausleihen, da kann man das
auswählen oder einstellen.

10m Kabel mit Billigststeckern machen das bestimmt nicht besser. Geht das nicht kürzer?
Und was genau macht der Entstörfilter?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43966
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: gute Soundübertragung zwischen PC und Stereoanlage herst

Neuer Beitragvon Tischler am Mittwoch 21. September 2011, 20:39

Die Kabellänge könnte ich noch verkürzen um etwa 2m. Und der Endstörfilter ist dafür da, das Brummen zu entfernen.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
43968
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: gute Soundübertragung zwischen PC und Stereoanlage herst

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Donnerstag 22. September 2011, 04:09

Moin Tischler,

das brummen habe ich ebenfalls bei meiner Anlage im Büro, wenn ich von PC auf Verstärker umschalte.
An den Cinch-Leitungen liegt es nicht!

Ein HiFi-Center hatte mir dieses Gerätchen empfohlen http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=320
Gekauft habe ich es mir aber nicht!

Alte Fritz
Alte Fritz
43970
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: gute Soundübertragung zwischen PC und Stereoanlage herst

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 22. September 2011, 09:21

Hallo,

wo kommt das Brummen her? Vom PC kommt es in der Regel nicht. Als erstes müsste man sich die Masseverbindung der HiFi-Anlage mal ansehen. Wie ist die denn geerdet?
Hat die überhaupt einen Schuko-Stecker - Nein. Ist die sonstwo geerdet? Kann man an irgendeiner Schraube mal versuchsweise erden?
Das Filter wird eine Trennung über einen kleinen Trafo machen. Vielleicht hat der zuwenig Impedanz. Die Soundkarte könnte so um die 100 Ohm haben, soviel müssten es schon sein falls das Ding drinbleiben soll.

Um den Klang zu verbessern kannst Du auch mal versuchen einen anderen Media-Player zu verwenden. Wir älteren Herrschaften benutzen gelegentlich noch Foobar.
Ja, ich weiß - der Quellcode der ersten Version wurde noch in Tontafeln geritzt - im Hintergrund liefen Dinosaurier durchs Bild...........Wie?? .....ist mit einem Megabyte für die heutigen Rechner viel zu klein? Danke, das ist wenigstens mal ein Argument.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43972
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: gute Soundübertragung zwischen PC und Stereoanlage herst

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Donnerstag 22. September 2011, 20:03

Das Brummen ist eine Masseschleife, bedingt durch die Antennenleitung an der Stereoanlage und den Schukostecker vom PC. Darin sitzen 2 kleine Übertrager. Sowas gibt es natürlich in verschiedenen Qualitätsstufen. Billige Versionen machen aus dem Frequenzgang eine Gebirgslandschaft.
Sinnvoller ist daher oft die galvanische Trennung der Antennenzuleitung(en), die beeinträchtigen den Klang nicht.
Ob das Brummen überhaupt auftritt hängt auch von der Elektroinstallation im Haus ab. Eine optische Übertragung (digital) ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Ein allgemein schlechter Klang kommt auch oft von der Soundkarte, gerade Onboardlösungen klingen alles andere als gut. Dazu kommen dann teilweise noch irgendwelche Klangverschlimmbesserungen seitens der Soundkartentreiber (DSP-Effekte). Gute Soundkarten kosten nicht umsonst mehr als ein kompletter Billigrechner.
Eine weitere Klangminderung kommt dann noch durch die abgespielten Dateien. MP3 Dateien sind nunmal daten- und klangreduziert, bei 128k ist das ganze dann nur noch unhörbarer Audiomatsch.
Auch die Audioleitung solltest du evtl. ersetzen. Billigststrippen verbessen den Klang auch nicht gerade.

Ansonsten die Schallplatte oder die CD abspielen.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
43973
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste