ausgetrocknete elkos messen wie???

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

ausgetrocknete elkos messen wie???

Neuer Beitragvon max2 am Dienstag 29. November 2011, 11:39

Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen erfahrungshorizont im basteln ein wenig erweitern und würde gerne wissen, ob es eine weitere preisgünstige möglichkeit gibt, neben esr und multimeter mit kapazitätsmessung für hohe kapazitäten ausgetrocknete elkos mit normalem einfachen multimeter zu messen?
ich habe gelesen, daß der widerstand bei defekten elkos sehr gering ist und bei intakten sehr hoch!
was stimmt hiervon genau? ich möchte die defekten elkos im eingebauten zustand erkennen, obwohl diese noch gut aussehen! wie kann ich hier alternativ noch vorgehen?? welche möglichkeiten gibt es??
falls es nur die möglichkeit geben sollte, ein teures esr meter zu kaufen, wie kann ich hier wirklich effektiv erfolge erzielen?
wie groß ist z.B. der innen- oder scheinwiderstand bei einem low-esr elko mit 6,3 V und 1500 oder 1800 mikorofarad?? einmal bei intakten und einmal defkten elkos??
gibt es hierzu datenblätter für jede elkogröße?? wo kann ich diese downloaden??
und ist diese methode wirklich 100%ig sicher zum aufspüren ausgetrockneter elkos??

freue mich über jede hilfreiche und ernst gemeinte antwort!
bitte keine fake antworten!!
max2
Threadstarter
44593
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 11:23
Postleitzahl: 24943
Land: Germany / Deutschland

Re: ausgetrocknete elkos messen wie???

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Dienstag 29. November 2011, 16:16

Siehe auch: http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 5_bs0.html

Crosspostings sind im Normalfall, genau wie fehlende Groß- und Kleinschreibung, im Internet unerwünscht und gelten als Unhöflich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting
Zuletzt geändert von Mr.Ed am Dienstag 29. November 2011, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
44597
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: ausgetrocknete elkos messen wie???

Neuer Beitragvon max2 am Dienstag 29. November 2011, 16:42

Sorry, aber ich dachte www.transistornet.de und www.electronicwerkstatt.de sind zwei rechtlich voneinander unabhängige Internetforen!
Daß es sich dabei um ein und dasselbe Forum handelt, wußte ich nicht!!
mfG

Norbert
max2
Threadstarter
44598
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 11:23
Postleitzahl: 24943
Land: Germany / Deutschland

Re: ausgetrocknete elkos messen wie???

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 29. November 2011, 17:18

Es handelt sich dabei auch nicht um ein und dasselbe Forum, aber die Welt ist klein.

Ein Crossposting bleibt es trotzdem, egal, ob du dabei erwischt wirst oder nicht.
anders
44599
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: ausgetrocknete elkos messen wie???

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Dienstag 29. November 2011, 17:54

Das sind zwei getrennte Foren, auch wenn sie mittlerweile unter der gleichen Leitung sind. Trotzdem wirst du viele User in beiden, sowie weiteren nationalen und internationalen Foren finden.
Crosspostings sind, unabhängig von Foren, Benutzern usw, aber schon seit Ewigkeiten unterwünscht. Das war schon so, als es das WWW, Foren usw. noch nicht gab. Das WWW existiert ja erst seit 20 Jahren.

Wenn man es doch macht, sollte man zumindestens darauf hinweisen.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
44602
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste