PC Beleuchtung

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

PC Beleuchtung

Neuer Beitragvon Muffin am Mittwoch 11. April 2012, 15:22

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach der optimalen und vor allem günstigen Gehäusebeleuchtung für meinen PC. Man kann ja vieles mit leds machen, hab bloß damit noch keine Erfahrungen gemacht. Kann mir einer was empfehlen?
Muffin
Threadstarter
46541
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 15:13
Postleitzahl: 10315
Land: Germany / Deutschland

Re: PC Beleuchtung

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 12. April 2012, 14:11

Hallo,

meist verwendet man ja Kaltkathodenlampen. Da ist für wenige Euros schon alles fertig.

Mit LED´s kann man leicht selbst was bauen, vor allem kann man da klein anfangen. Einfach einen Stecker von einem PC-Lüfter oder so was ähnlichem aus dem Elektroschrott fischen oder auch bei einem Elektronikhändler/-versandhaus kaufen. Dann hat man 12V.
LED´s gibts von zahllosen Händlern oder in unser aller Lieblingsauktionshaus. Mit nur wenig Suche findet man auch ein Angebot bei dem die passenden Vorwiderstände für 12V mitgeliefert werden - und schon kann man anfangen.

Bernhard

P.S. Es lohnt sich relativ früh maximal 20 Euro für ein einfaches Multimeter-Meßgerät auszugeben.
Zuletzt geändert von BernhardS am Donnerstag 12. April 2012, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46548
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: PC Beleuchtung

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 12. April 2012, 16:21

Es gibt auch diese tollen LED-Streifen zu kaufen. Man bekommt sie in allen Farben, und sind für 12V. Sie kleben von selbst und sind flexibel.
z.B. so etwas:

http://www.zzzzzzz.de/LED-Module/0/16/index.html?;ACTION=2;LA=3;GROUP=A536;GROUPID=3032;START=0;OFFSET=16;SHOW=1;SID=13Tdv1aH8AAAIAABQrtwAb95a981de7bc02782c14338a32a7ed5a

Gibt es eigendlich bei jedem gut sortierten online Händler!


Edit LG
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Samstag 14. April 2012, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
46549
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: PC Beleuchtung

Neuer Beitragvon Muffin am Freitag 13. April 2012, 12:35

"LED-Streifen" Danke für den Tipp ELW 2! Hab gegoogelt und was passendes gefunden http://www.lxxxxx.de/. Die haben auch diese 12v Streifen. Nur weiß ich nicht, ob ich die einfach anschließen kann oder wie BernhardS schon sagte, dass auf einen Widerstand zu achten ist.



Edit, LG
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Samstag 14. April 2012, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Muffin
Threadstarter
46550
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 15:13
Postleitzahl: 10315
Land: Germany / Deutschland

Re: PC Beleuchtung

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 13. April 2012, 15:48

Gerne doch! :hf:

An das PC Netzteil kannst du sie ohne Widerstand direkt anschließen, hast es ja bereits erwähnt sind ja für 12V.
Sollte das zu hell sein, gibt es noch 5V und 7V. Musst mal sehen, nur Kurzschlüsse würde ich meine, also darf ruhig noch eine Feinsicherung davor ;)

rot-schwarz => 5V
gelb-schwarz => 12V
rot-gelb => 7V
Zuletzt geändert von ELW 2 am Freitag 13. April 2012, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
46551
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: PC Beleuchtung

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 14. April 2012, 15:52

Muffin hat geschrieben:"LED-Streifen" Danke für den Tipp ELW 2! Hab gegoogelt und was passendes gefunden http://www.xxxxxxx.de/. Die haben auch diese 12v Streifen. Nur weiß ich nicht, ob ich die einfach anschließen kann oder wie BernhardS schon sagte, dass auf einen Widerstand zu achten ist.


Viel zu teuer, hier suche Dir was passendes raus.
http://www.yyyyyyyyy.de/LED-LeistenModu ... 57_62.html
Einfach an 12V anschließen,da muß auch kein Widerstand dazwischen,höchstens ein Schalter,
falls man mal die Beleuchtung abschalten will.




Da wir nicht mit aller Gewalt Werbung machen wollen und schon gar nicht eine Firma gegen die andere ausspielen, habe ich die URL´s unkenntlich gemacht. Wenn SAD meint, die getroffene Auswahl sei zu teuer, kann er ja den Fragenden darauf hinweisen. Googeln kann der dann selbst.


Für die Moderation

Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Samstag 14. April 2012, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
46553
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: PC Beleuchtung

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 15. April 2012, 13:11

Unser Moderator schon wieder :lol:
Aber hast ja recht...
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
46556
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste