Xbox 1-Big Controller Reperatur

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Xbox 1-Big Controller Reperatur

Neuer Beitragvon Wylo am Sonntag 9. Dezember 2012, 16:08

Hallo, ich ihr könnt mir helfen bzw. sagen, wo ich meine Anfrage sonst stellen kann.

Habe einen alten Xbox-Controller an einem Adapter am PC angeschlossen bei dem der linke obere Analog Stick defekt ist. Ich schätze durch Feuchtigkeit ist irgendein elektronisches Teil kaputt gegangen. Alle anderen Schalter funktionieren. Ich habe noch einen anderen Controller bei dem der gleiche Analog-Stick zwar funktioniert aber leider bei der Kalibrierung anfängt leicht zu "zittern" und bei dem sich das kleine Kreuz in der Kalibrierung immer wieder verstellt, also hat der scheinbar auch einen kleinen Fehler.
Mein Plan war jetzt den einen Stick zu entfernen und den "vielleicht" noch funktionierenden Stick auf den anderen Controller aufzulöten.
Das ist zwar viel Aufwand, aber mir ist der Controller das wert. Die sind einfach super für große Hände geeignet. Nun zu der/ den eigentlichen Frage(n).

Kann man die Lötstellen irgendwie schneller bzw. einfacher lösen? Hab nur einen billigen Lötkolben bei dem ich die Lötstelle zwar aufweicht, aber nur mit viel Mühe das Zinn zu entfernen ist. Wie macht man das am besten?

Wo kann ich mich erkundigen welche Bauteile in einem Elektrogerät wie einem Controller verbaut sind? So könnte ich mir ja die eventuell kaputten Teil tauschen und testen was das kaputt gegangen ist.

Klar viel Aufwand, aber ich würds toll finden, wenn ich vielleicht doch noch einen der beiden Controller retten kann.

Danke schon mal
Wylo
Threadstarter
49016
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:57
Postleitzahl: 09781
Land: Austria / Österreich

Re: Xbox 1-Big Controller Reperatur

Neuer Beitragvon Jens am Sonntag 9. Dezember 2012, 17:21

Mach doch mal ein Foto von den Lötstellen.

Du solltest eine Entlötpumpe besitzen, um erst mal die größte Menge Zinn zu entfernen. Und den Rest mach ich dann immer mit Entlötlitze. Die legst Du auf die Lötstelle und machst das mit dem Lötkolben heiß, in dem du mit der Spitze auf die Litze drückst. Sobald das Lötzinn flüssig wird, saugt die Litze das Zinn auf. Hat den Nachteil, dass das Bauteil relativ warm wird. Bei einem Schalter sollte das aber nicht so tragisch sein. Etwas Vorsicht ist dennoch angesagt. So bekommst Du 95% des Zinns weg.
Jens
49018
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Xbox 1-Big Controller Reperatur

Neuer Beitragvon anders am Montag 10. Dezember 2012, 15:08

Ich schätze durch Feuchtigkeit ist irgendein elektronisches Teil kaputt gegangen.
Prüf mal lieber die Adern der Zuleitung. Durch die ständige Bewegung brechen leicht mal die Drähte und dann hat man einen Wackelkontakt oder gar keinen.
Ich hatte schon einige Mäuse, denen sonst nichts fehlte.
anders
49030
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Xbox 1-Big Controller Reperatur

Neuer Beitragvon Pen2 am Dienstag 11. Dezember 2012, 12:51

Grüße
Prüf mal lieber die Adern der Zuleitung...

Nun ja, aber wäre hier ein Leiterbruch in der Zuleitung, würde wohl eher der ganze Controller ausfallen und nicht nur ein bestimmter Teil. Nach http://jbayone.wordpress.com/2011/01/04 ... b-gamepad/ ist der Xbox Controller offenbar ein etwas aufgemotztes USB Gamepad mit unüblichem Stecker.

Wo kann ich mich erkundigen welche Bauteile in einem Elektrogerät wie einem Controller verbaut sind?
Hmmm.... Aufmachen und rein sehen,ggf Foto machen wäre eine Möglichkeit.
Aber wenn ich mir die Multilayerplatine des Kreuzkisten Gamepads auf http://www.gamertheory.com/uploads/stor ... 0wired.jpg ansehe, dürfte eine große Gefahr bestehen beim Auslöten der Analogen Joysticks entweder diesen, oder den ganzen Controller unbrauchbar zu machen.
Es ist wohl illusorisch hier überhaupt irgendwas mit einer Entlötpumpe oder Entlötsauglitze ausrichten zu können.

Entlötet man jeden Pin der Baugruppe einzeln, besteht die Gefahr dass diese ganze Baugruppe am Ende so sehr durchwärmt wird, dass sie beschädigt wird.
Auch wird man die Lötstellen schwerlich soweit lotfrei bekommen, dass sich die Pins des Bauteils absolut(!) frei in den Durchführungen bewegen können. Erschwerdend ist, dass man auch nur einer Seite an die Lötstelle heran kommt.
Zerrt man am Ende an der Baugruppe oder versucht sie mit Gewalt herauszuhebeln reissen die Durchführungen mitsamt der daran hängenden Leiterbahn raus, und dann ist Schicht im Schacht.

Ich würde mir mehr Erfolg davon versprechen, alle Lötstellen der Baugruppe gleichzeitig(!) und zügig(!) zu verflüssigen, und dann das gesamte Bauteil sanft(!) aber auch flott herauszuziehen.
Dazu braucht es dann aber mehr als nur zwei Hände und einen asthmatischen Lötkolben.

Die durchaus gängige Praxis mehrpolige Bauteile vor dem Auslöten zu zerstören, damit man ihre Anschlussdrähte einzeln auslöten kann, dürfte wegen der beabsichtigten Wiederverwendung der Baugruppe wohl kaum in Frage kommen. *g*

mfG
Pen2
49042
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 11:09
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Re: Xbox 1-Big Controller Reperatur

Neuer Beitragvon Wylo am Sonntag 16. Dezember 2012, 11:17

Danke, danke schon mal für die ganzen Ratschläge. Hatte die letzte Woche kein Internet, sonst hätt ich schon früher mal danke gesagt. Tolles Forum hier. :-) Endlich mal Antworten mit denen man was anfangen kann.
Wylo
Threadstarter
49079
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:57
Postleitzahl: 09781
Land: Austria / Österreich

Re: Xbox 1-Big Controller Reperatur

Neuer Beitragvon Wylo am Sonntag 16. Dezember 2012, 11:22

Ja, vielleicht probier ichs mal mit dem der "Entlötpumpe". Sonst find ich ja sicher noch auf Ebay einen guten gebrauchten. Trotzdem machts halt Spaß was kaputtes zu reparieren, wenns dann vielleicht wieder funktioniert. Zumindest hab ich schon mal was übers Löten dazugelernt. :-)
Wylo
Threadstarter
49080
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:57
Postleitzahl: 09781
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste