3x1 Watt Deckenstrahler reparieren

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

3x1 Watt Deckenstrahler reparieren

Neuer Beitragvon maxmem am Montag 25. April 2016, 07:29

Hallo zusammen,
ich bin kein Fachmann, aber mein Motto: Erst mal ein Reparaturveruch unternehmen!

Ich habe in meiner Wohnzimmerdecke 12 Einbau-LED Strahler.
Einer ist nun ausgefallen. Ich habe schon umgesteckt und somit den Strahler selbst als Fehlerquelle enttarnt.
Leider gibt es diese Strahler nicht mehr, so dass ich auch keinen nachkaufen kann.
Ich habe den Strahler mal ausgebaut und zerlegt. Eine der drei LED`s scheint defekt zu sein.
Gibt es hierfür Ersatz? Evtl. die komplette Platine mit allen drei oder nur einzelelne zum einlöten?

Gruß Max.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maxmem
Threadstarter
58429
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. April 2016, 07:09
Wohnort: Waghäusel
Postleitzahl: 68753
Land: Germany / Deutschland

Re: 3x1 Watt Deckenstrahler reparieren

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 25. April 2016, 08:09

Hallo Max,

ich weiß weder wie die als Einzeldiode heißen, noch dass es wirklich 1 Watt- Dioden sind. Aber von der Bauform her habe ich davon welche. Die laufen allerdings unter folgenden Daten: 3Watt 350 mA 3,4 bis 3,6 Volt.

Damit könntest du einen Reparaturversuch machen oder wenn ich dir dreie gebe das Teil umbestücken um es dann an einer 350 millipere Konstantstromquelle zu betreiben. Anders herum betrachtet dürfte eine als 1W betriebene im Sinne einer Reparatur auch keinen Ärger machen. Die müssen aber mit Wärmeleitpaste unter etwas gutem Anpressdruck verlötet werden. Kann gut sein, dass die ausgefallene den Hitzetod gestorben ist.

Da ich nur 9 Stück habe, könntest du maximal 6 Stück erwerben "Sammlerpreis 1€" das Stück.

Eine einzelne davon würde ich dir schenken. Da mußt du mir nur deine Postanschrift mailen.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58430
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 3x1 Watt Deckenstrahler reparieren

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 26. April 2016, 05:54

Hallo Max,

das Brieflein könnte heute oder morgen bei dir sein. Um sicher zu sein welche Diode defekt ist kannst du die DIoden abwechselnd mit einem cirka 270 bis 330 Ohm Widerstand überbrücken.Sobald du die defekte überbrückst leuchten die anderen beiden. Sollte da nichts leuchten fällt der Verdacht auf das kleine Vorschaltgerätchen, welches ich persönlich für eine gefährliche Lösung ansehe. Vermutlich hat man da je nach Anschluss der Phase 230 Volt gegen Erde auf dem Ausgang ? Das spielt so lange keine Rolle, bis jemand so ein Teil öffnet und wir beide meinen die cirka 4 Volt mit einem Widerstand überbrücken zu müssen. Also bitte den Widerstand an isolierte Leitungen löten und damit vorsichtig die Überbrückung vornehmen. Falls du ein Messgerät hast könntest du das auch messtechnisch ermitteln ?
Sei auf alle Fälle vorsichtig !

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58436
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 3x1 Watt Deckenstrahler reparieren

Neuer Beitragvon maxmem am Dienstag 26. April 2016, 16:06

Vielen Dank für deine Warnung.
Ich habe die Diode schon ausgemessen. Gearbeitet wird generell Spannungsfrei. :!:
maxmem
Threadstarter
58439
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. April 2016, 07:09
Wohnort: Waghäusel
Postleitzahl: 68753
Land: Germany / Deutschland

Re: 3x1 Watt Deckenstrahler reparieren

Neuer Beitragvon maxmem am Sonntag 8. Mai 2016, 08:20

Hallo Lothar,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte :o . Wir waren paar Tage in Urlaub :-) . Am Abreisetag muss dein Brief gekommen sein. :P Leider war das Kuvert leer...!? :!: Echt nichts drin. :shock:
Nun ja - zwischenzeitlich konnte ich bei einem Bekannten ganz ähnliche Strahler "abstauben" :arrow: ich habe einfach die ganze Platine umgenaut :idea: und alles FIT! :mrgreen:
Gruß
Zuletzt geändert von maxmem am Sonntag 8. Mai 2016, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
maxmem
Threadstarter
58531
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. April 2016, 07:09
Wohnort: Waghäusel
Postleitzahl: 68753
Land: Germany / Deutschland

Re: 3x1 Watt Deckenstrahler reparieren

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 8. Mai 2016, 19:49

Hallo Max,

Ich erinnere mich an das kleine Kunststofftütchen welches ich extra gesucht habe. Bin mal gespannt, ob das beim Aufräumen hier herumliegend aufgefunden wird? Tut mir Leid und ist auch schade fürs Porto. :mrgreen:
Aber Hauptsache du hast selbst eine Lösung gefunden. Sorry !

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58536
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 3x1 Watt Deckenstrahler reparieren

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 10. Mai 2016, 03:13

Bin mal gespannt, ob das beim Aufräumen hier herumliegend aufgefunden wird?
Ja Lothar, shit happens.
Ist mir auch schon passiert, dass ich ein paar Transistoren ganz eilig per Brief verschickt habe, und am nächsten Tag lagen sie wieder bei mir im Briefkasten, weil ich die Briefmarke vergessen hatte.

Das interessante dabei war, dass ich den Brief in Bonn eingeworfen hatte, aber doch 20km entfernt wohne.
Daraus liesse sich ableiten, dass man sich das Porto sparen kann, wenn man auf dem Umschlag Empfänger und Absender vertauscht. :mrgreen:
anders
58539
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 3x1 Watt Deckenstrahler reparieren

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 10. Mai 2016, 07:43

Hallo Anders,

soweit ich das verstehe, läufst du aber dann Gefahr Strafporto zu zahllen, wenn einer das durchwinkt und an den Adressat schickt,. Wenn dem nicht so ist, raff ich das wohl nicht mehr, wie du das meinst. Probiers mal mit "Porto zahlt Empfänger"; vielleicht ist das preiswerter.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58540
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 3x1 Watt Deckenstrahler reparieren

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 10. Mai 2016, 19:39

soweit ich das verstehe, läufst du aber dann Gefahr Strafporto zu zahllen, wenn einer das durchwinkt und an den Adressat schickt,.
Ja, aber das wäre dann ja ich selbst, und ich könnte die Annahme verweigern. :mrgreen:
Du weisst ja, was Hühnerfutter kostet.
anders
58541
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste