Magnetschalter als Lichtschalter

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Magnetschalter als Lichtschalter

Neuer Beitragvon Farnmut am Dienstag 10. Mai 2016, 20:53

Hallo Forum,
Ich habe eine 220V Leitung vor einem 220V zu 12V Trafo (150W) mit einem Magnetschalter im Bücherregal geschaltet. Obwohl dieser Schalter nur bis 120W ausgelegt war, hat er über ein Jahr gehalten. Aber er ist nun auf "dauer An" verschweißt...
Um das nächste Magnetschalter Röhrchen zu schonen, möchte ich nun mit einem Relais arbeiten, dessen Steuerspannung geringer ist. Der Trafo ist ein Ringkerntrafo und soll, wenn das Licht aus ist, auch ohne Spannung sein.
Bitte helft mir ein geeignetes Relais zu finden und eine Anleitung wie ich es mit einer Steuerspannung versorgen kann.
Ich möchte dann die Steuerspannung mit dem Magnetschalter schalten.
Bitte verzeiht wenn ich Begriffe falsch verwende. Heißt es Steuerstrom?
Der schwierigste Teil einer Problemlösung ist es, die richtige Frage zu stellen...
Benutzeravatar
Farnmut
Threadstarter
58542
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 11:15
Wohnort: Wuppertal
Postleitzahl: 42105
Land: Germany / Deutschland

Re: Magnetschalter als Lichtschalter

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 11. Mai 2016, 14:26

Ein Relais ist ein elektromechanischer Schalter. Wenn du das Relais über einen Magnetschalter ansteuern willst benötigst du eine Steuerspannung. Ob du da nun 5 V oder 12 V wählst ist dir überlassen. Du benötigst also ein Netzteil und ein Relais . Das Netzteil liefert immer die Steuerspannung für das Relais.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58547
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Magnetschalter als Lichtschalter

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 11. Mai 2016, 15:49

Hallo Farnmut, :welcome:

ich habe hier neue 24Volt Relais inne Schublade liegen. Das heisst Schrack RM732024, wird mit 24 Volt Gleichspannung angesteuert und hat 3 x Umschaltkontakte, die für 16 A bis 400~ V ausgelegt sind. Man kann diese in einen Sockel stecken wenn man den hat. Sie können aber auch mit Fastensteckern kontaktiert werden oder gelötet werden. Maile mir bitte deine Postanschrift und ich tu dir eines als Willkommensgruß in die Post. Mit was hast du deinen Magnetschalter angesteuert ?

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58548
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Magnetschalter als Lichtschalter

Neuer Beitragvon Farnmut am Donnerstag 12. Mai 2016, 22:03

Lothar

Ja, ich habe tatsächlich "einfach" den Spannung führenden Draht der 220V Leitung zum Magnetschalter geführt. Drum ist er jetzt auch auf immer verschweißt :roll: Es ist erstaunlich das er über ein Jahr lang jedes Licht an/aus überstanden hat. Er war bis 220/230V ausgelegt, jedoch nur bis Max 120W Mein Ringkern Trafo hat 150W Leistung und auch entsprechend Halogen dran hängen. Keine Ahnung wieviel da im Einschalt Moment wirklich durch den M-Schalter zuckte. Eigentlich sind diese Magnetschalter für die Steuerung von Aufzügen.

Dein Ralais, ist das für meinen Zweck nicht zu Edel?
Aber gerne. Ich wollte meinen Trafo komplett Abschalten können, da ich von einem gewissen Stromverbrauch ausgehe, wenn ich das Licht erst an der 12V Leitung abschalte.
Nun brauche ich aber wieder einen Trafo um die Steuerspannung zu gewährleisten. Welche Trafos würden hier den geringsten (sagt man hier Ruhestrom?) Standby Verbrauch haben? Ich nehme an, das der Trafo für die Steuerspannung kaum 10W Leistung braucht. Und spuckt ein Trafo immer Gleichspannung aus, wie es Dein Ralais fordert?

Und glaubst Du noch, das ich von irgend etwas eine Ahnung habe???
:mrgreen:
Der schwierigste Teil einer Problemlösung ist es, die richtige Frage zu stellen...
Benutzeravatar
Farnmut
Threadstarter
58558
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 11:15
Wohnort: Wuppertal
Postleitzahl: 42105
Land: Germany / Deutschland

Re: Magnetschalter als Lichtschalter

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 13. Mai 2016, 16:15

Für den Steuerstrom gäbe es vielleicht Netzteile die so wenig Stillstandsverlust haben, daß man darüber nicht mehr nachzudenken braucht - abgesehen davon, daß der Sachverhalt schon längst nicht mehr aktuell ist und gern ein wenig übertrieben wird.
Unabhängig davon: Eine schnelle Suche mit "Zero" und "eco friendly" hat erstmal nur Steckernetzteile zu Tage gefördert, findet man aber sicher auch offen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58559
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Magnetschalter als Lichtschalter

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 13. Mai 2016, 17:23

Nur der Lügenbaron konnte sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen.
Du hast einen 12V Trafo, wenn du dem noch etwas Elektronik und einen Akku spendierst kannst du dein Relais auch ohne Trafo ansteuern. Den die nötige Ansteuerenergie für das Relais wird dann dem Akku entnommen und wenn der Trafo eingeschaltet ist versorgt der den Akku mit Ladestrom und das Relais mit seinem Haltestrom. Passende Spannungsregler für zb 5 V (Beispiel: 4 *1,2V- Akkus in Reihe ergeben dann 4,8V und auch auf diese Spannung wird der Spannungsregler eingestellt) gibt es fix und fertig und auch NC -Akkus mit 4,8V fehlt nur ein 5 V Relais. Und schon wird der Trafo mit den Akkus eingeschaltet und danach die Akkus gepuffert und das Relais vom Trafo mitversorgt. Da bei ausgeschaltetem Magnetschalter auch kein Strom fließen kann, wird die Zeit nur durch die Selbstentladung der Akkus begrenzt. Das kann je nach Akkus mehrere Wochen dauern.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58561
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Magnetschalter als Lichtschalter

Neuer Beitragvon Farnmut am Samstag 14. Mai 2016, 11:29

Vielen Dank,
So werde ich es versuchen :-)
und somit ist das 24V Ralais für mich nicht optimal. Vielen Dank für das Angebot!
Ich habe gerade noch ein paar andere Baustellen, aber ich werde ein-zwei Bilder posten wenn die Sache steht...
Thom
Der schwierigste Teil einer Problemlösung ist es, die richtige Frage zu stellen...
Benutzeravatar
Farnmut
Threadstarter
58563
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 11:15
Wohnort: Wuppertal
Postleitzahl: 42105
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste