Kein Strom trotz intakter Sicherung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Kein Strom trotz intakter Sicherung

Neuer Beitragvon Wolfgangs am Mittwoch 17. August 2016, 13:39

Hallo,
ich habe mich hier mal angemeldet, um ein Problem zu erörtern.

Ich bin kein Elektriker/Fachmann und habe nur sehr allgemeine Elektrokenntnisse im Haushaltsbereich, bisher bin ich aber in meinem Eigenheim immer gut klar gekommen,
Nun habe ich aber ein Problem, mit dem ich absolut überfordert bin.

Ich saß in meinem Zimmer und wollte den Rechner einschalten über eine schaltbare Mehrfachsteckdose.
Als ich die Mehrfachsteckdose anschaltete, begann die Deckenleuchte zu flackern und dann war der Strom weg in diesem Stromkreis.
Alle Sicherungen (Schraub - und Automaten) sind ok, also haben nicht ausgelöst.
Einen Tag später habe ich mal einen Verbraucher in eine Steckdose gesteckt, da flackerte die Deckenbeleuchtung mal kurz auf und der Strom war wieder weg. Das passierte in gewissen Zeitabständen 3x (Verbraucher in Steckdose im betreffenden Stromkreis, kurzes aufflackern und Strom wieder weg).
Heute habe ich es wieder probiert, und der Strom ist dauerhaft wieder da, als wenn nix gewesen wäre.

Die Sicherung für diesen Stromkreis lasse ich momentan aus, mir ist klar - auch wenn der Strom momentan wieder fließt - das da was im Argen ist.

Was kann das sein? Habt ihr Tipps für mich, welcher E technische fauxpas so ein Verhalten auslöst?
Wie kann ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen bei der Fehlersuche vorgehen?

Vielen Dank für Infos im Voraus und Grüße
Wolf
Wolfgangs
Threadstarter
59032
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 13:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kein Strom trotz intakter Sicherung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 17. August 2016, 15:08

Das Ganze nennt sich Wackelkontakt und ist eine Sache für den Fachmann. Achtung es besteht akute Brandgefahr also Sicherung bleibt Drausen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
59034
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kein Strom trotz intakter Sicherung

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 18. August 2016, 07:49

Verbindung mit Schraubklemme. Der Draht verformt sich mit der Zeit und es ist keine Kraft mehr auf der Kontaktstelle.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59040
Moderator
 
Beiträge: 4613
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste