Eltako EZ 30.1

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Eltako EZ 30.1

Neuer Beitragvon Kessle am Freitag 10. Dezember 2021, 16:01

Hallo,
ich suche eine Datenblatt / Bedienanleitung des Stromstossschalters Eltako EZ 30.1.
Hat noch jemand sowas zu diesem etwas älteren Gerät?

Vielen Dank
Kessle
Threadstarter
67237
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 15:50
Postleitzahl: 66793
Land: Germany / Deutschland

Re: Eltako EZ 30.1

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Freitag 10. Dezember 2021, 16:31

Hallo!

1. Bist Du Dir sicher dass diese Bezeichnung stimmt?
2. Was soll es denn werden wenn es fertig ist, gibt ja genug Alternativen.

LG.
Hotliner1
67238
Gold Mitglied
 
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Eltako EZ 30.1

Neuer Beitragvon Kessle am Freitag 10. Dezember 2021, 17:14

Mit dem Gerät kann man eine Leuchte ansteuern, undzwar einmal mit normal 230 V und zum zweiten mit einem Niederstrom-Impuls. Funktioniert seit vielen Jahren schon.

Aber jetzt hat ein Elektriker bei der Neuinstallation einer Sprechanlage etwas an der Installation geändert mit dem Ergebnis, dass die Ansteuerung mit 230 V nicht mehr funktioniert.

Um den Fehler zu beheben, wäre ein Schlatplan /Datenblatt extrem hilfreich :-)
eltako.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kessle
Threadstarter
67239
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 15:50
Postleitzahl: 66793
Land: Germany / Deutschland

Re: Eltako EZ 30.1

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Freitag 10. Dezember 2021, 17:25

Hallo@TE!

Dann suchst eben mal nach dem Eltako MFZ12-8..230UC.

LG.
Hotliner1
67240
Gold Mitglied
 
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Eltako EZ 30.1

Neuer Beitragvon winnman am Samstag 11. Dezember 2021, 08:42

Auf dem Gerät ist aber auch alles Notwendige abgebildet:

Klemme
a = Tasterleitung
á = Dauerspannung
b = Neutralleiter
c und d 8 - 12V AC / DC
winnman
67242
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Eltako EZ 30.1

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Samstag 11. Dezember 2021, 11:25

Hallo!

Normal lässt man den Elektriker wieder "antanzen" wenn der was umbaut, aber dann nur mehr die Hälfte funzt!
Hotliner1
67244
Gold Mitglied
 
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Eltako EZ 30.1

Neuer Beitragvon Eppelein am Samstag 11. Dezember 2021, 12:22

Kessle hat geschrieben:Aber jetzt hat ein Elektriker bei der Neuinstallation einer Sprechanlage etwas an der Installation geändert mit dem Ergebnis, dass die Ansteuerung mit 230 V nicht mehr funktioniert.

[/attachment]


Wenn eine gute Sprechanlage verbaut worden ist, gibt es einen Kontakt am NT, womit ein Relais über den BUS der Anlage, in Verbindung mit einem "Lichttaster" an den Wohnungssprechstellen, geschaltet werden kann.

Zusätzlich auch mit 230V ansteuerbar.

Hotliner hatte es ja schon angemerkt, daß der Elektriker, wenn es nicht der Nachbar ... war, den "Fehler" ohne Weiteres beheben kann, zumal an der Hochvolt-Schaltung nichts verändert worden ist .....;

Verrate doch einmal, welches Fabrikat verbaut worden ist.

Eppelein
Eppelein
67245
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Eltako EZ 30.1

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Samstag 11. Dezember 2021, 18:22

Hallo@Eppelein!

Jetzt haben wir den TE beleidigt, er sucht nun im Schwestern-Forum weiter nach einem Plan, ob da mal wirklich der angebliche 2-Draht-Duspol-Elektriker diesen Fehler verursacht hat?

LG.
Hotliner1
67246
Gold Mitglied
 
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Eltako EZ 30.1

Neuer Beitragvon Eppelein am Sonntag 12. Dezember 2021, 13:26

Jeder bekommt Hilfestellung.
Nur wenn sich der Fragende nicht meldet, bzw. für mich wichtige Infos zurück hält, ist das kein schöner Zug.

Eventuell mit dem "Nachbarn", auch der Fragesteller kann ein guter "Nachbar" sein, ins Schwarze getroffen -

Gruß
Eppelein
Eppelein
67247
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Eltako EZ 30.1

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Mittwoch 15. Dezember 2021, 12:42

Hallo!

Die Leute sind tw. im i-net so falsch, dass sie einen angeblich vorher tätigen Elektriker für den entstandenen Schaden bezichtigen wollen, aber hinterher sind sie zu geizig, nochmals einen Fachmann für die Siedle-TFE anzuheuern, bzw. glauben diese dann so klug zu sein, mit einem Plan als Gedankenstütze das alles selber rep. zu können.

Einfach nur zum Nachdenken.

LG.
Hotliner1
67248
Gold Mitglied
 
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Eltako EZ 30.1

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 15. Dezember 2021, 15:08

Damit dürfte das Wesentliche gesagt sein.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67249
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Eltako EZ 30.1

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Mittwoch 15. Dezember 2021, 15:19

Hallo!

Ausser "bitte schliessen", ansonsten hängt sich nach vielen Monden noch mal wer an, mit dem Argument, er hat genau die selben Probleme, die es aber nie wirklich gibt, sondern immer nur "Ähnlich" geartet sein können.
Hotliner1
67250
Gold Mitglied
 
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste