Problem mit Dunstabzugshaube von best

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit Dunstabzugshaube von best

Neuer Beitragvon besthaube am Montag 19. September 2022, 09:45

Hallo zusammen,
ich habe eine Dunstabzugshaube von best Style & Lifestyle.

Modell Lift Glas Schwarz 900 Bestell-Nr. 07756000

Bedauerlicherweise hat meine Abzugshaube (Abluftversion) ein Problem.
Die Dunstabzugshaube zieht nicht so, wie sie sollte. Es ist ganz egal, welche Geschwindigkeit ich wähle, die Haube brummt leicht und leise, aber zieht nicht ab.

Die Fettfilter reinige ich regelmäßig und nach Feststellung, dass die Haube ein Problem zu haben scheint, habe ich die Filter erneut in dem Geschirrspüler gereinigt.

Ein Stromausfall liegt nicht vor - die Abzugsplatte fährt auf Wunsch hoch und wieder runter. Ein Defekt an einem der Schalter oder der ganzen Schalterleiste scheint ebenfalls nicht vorzuliegen.
Die Bedienelemente lassen sich alle betätigen und auch die LED leuchtet, wenn P2 betätigt wurde.

Kann evtl. ein Defekt am Motor vorliegen, da die verschiedenen Stufen des Abzugs nach einschalten nicht wie gewohnt reagieren?

Leider habe ich keinen Küchenfachmann in meiner Nähe.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit der "Ferndiagnose"? Gerne per Telefon?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, meine Dunstabzugshaube wieder in Gang zu bringen.

Vielen Dank im Voraus...
besthaube
Threadstarter
67681
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. September 2022, 09:33
Postleitzahl: 35110
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Dunstabzugshaube von best

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Montag 19. September 2022, 13:35

Hallo!

Das Abluftrohr in welchem der Dunstabzug normal über seinen Anschluss ins Freie bläst, ist offen u. nicht durch was anderes gehemmt bzw. blockiert?

LG.
Hotliner1
67683
Silber Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Problem mit Dunstabzugshaube von best

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 20. September 2022, 20:41

Hmm. Auch wenn die Außenklappe nicht öffnet, so muß doch der Lüfter in den drei Stufen drei unterschiedliche Geräusche machen. Ich würde mal den Motor anschauen.

Gerade nachgesehen: Da ist doch meist ein Gewürzregal davor. Bei mir hier wird das nur mit zwei Schrauben gehalten.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67685
Moderator
 
Beiträge: 4448
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Dunstabzugshaube von best

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Mittwoch 21. September 2022, 07:09

Hallo!

Was es wirklich ist, kann mit solchen Angaben kaum von der Ferne lokalisiert u. noch weniger repariert werden.
Ansprechpartner ist normal der Verkäufer, bzw. könnte es auch noch Garantie o. Gewährleistung geben, ausser wenn das Teil in Eigenregie verbaut wurde?

Übrigens der TE ist in der Zwischenzeit bei IWENZO nochmals mit der identen Frage gelandet!

LG.
Hotliner1
67686
Silber Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Problem mit Dunstabzugshaube von best

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 22. September 2022, 02:07

Es ist ganz egal, welche Geschwindigkeit ich wähle, die Haube brummt leicht und leise, aber zieht nicht ab.
Vermutlich ein Kondensatormotor mit defektem Kondensator.
anders
67687
Moderator
 
Beiträge: 4609
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Problem mit Dunstabzugshaube von best

Neuer Beitragvon besthaube am Montag 31. Oktober 2022, 08:32

Sooooooo.... nun will ich hier einfach nur meine Freude teilen.... :-)



Meine Dunstabzugshaube läuft wieder einwandfrei!!!



Habe mir einen neuen Kondensator gekauft und einbauen lassen.

Jetzt schnurrt das Teil wieder und ich bin glücklich.



Danke für Eure Unterstützung.

LG Stefanie
besthaube
Threadstarter
67724
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. September 2022, 09:33
Postleitzahl: 35110
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


cron