Siedle BTS 850-02 Verkabelung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Siedle BTS 850-02 Verkabelung

Neuer Beitragvon Ringer am Freitag 28. Oktober 2022, 20:44

Guten Abend, ihr lieben.

Mir ist gerade etwas ganz doofes passiert und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Siedle BTS 850-02 Sprechanlage und wollte an dieser einen Ring interkom anschließen. Blöd wie ich bin dachte ich, muss ich die vorhandenen Kabel aus "Ta" und "Tb" entfernen (ERT habe ich nicht angerührt) und die Kabel für das Ring Interkom reinstecken. Kann ja aber gar nicht funktionieren. Ich muss die Kabel fürs Ring Interkom zusätzlich in die "Ta" und "Tb" Buchsen stecken zum jeweils vorhandenen Kabel. Nachdem mir das klar wurde fiel mir ein, dass ich vorher kein Foto gemacht hatte von den Drähten und daher nicht mehr wusste, welcher Draht jetzt in "Ta" muss und welcher in "Tb". Ich habe einen blauen und einen roten (siehe Foto im Anhang.

Ich habe jetzt den roten an "Ta" angeschlossen und den blauen an "Tb" nachdem ich das im Netz gelesen hatte. Ich konnte nun mit der Sprechanlage die Haustür öffnen durch drücken des Schlüsselsymbols. Allerdings höre ich jetzt beim Abheben des Hörers der Sprechanlage oben in der Wohnung immer einen dreimaligen Ton ähnlich einem Besetztzeichen beim Telefonieren und bei der Einrichtung vom Ring interkom hörte ich auch nicht den Begrüßungstext aus dem Lautsprecher der Sprechanlage unten vor der Haustür. Ist das normal? Geht der dreimalige Ton erst weg wenn unten vor der Haustür jemand klingelt? Da ich den ERT nicht angerührt habe und ich mit der Sprechanlage die Haustür öffnen kann durch drücken des Schlüsselsymbols, gehe ich davon aus, dass ich die beiden Drähte eigentlich wieder richtig angeschlossen habe oder?

Falls nicht: welcher Draht gehört in welche Buchse und wäre es schlimm wenn ich es vertauschen würde, sodass es vielleicht irgendwo einen Kurzschluss gibt oder die ganze Anlage kauptt geht? ich habe da Null Ahnung von, auch wenn ich Kabel reinstecken noch hinkriege.

Ich danke euch für eure Hilfe.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ringer
Threadstarter
67708
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 28. Oktober 2022, 20:21
Postleitzahl: 28211
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle BTS 850-02 Verkabelung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Samstag 29. Oktober 2022, 06:49

Hallo!

Ohne genauen Pläne u. Beschreibungen von dem "Ringer" ist es schwierig von der Ferne helfen zu können.

Ausserdem, wer hat Dir denn versprochen dass der "Ringer" an einer Bus-Anlage so ohne jeden weiteren Zusatzaufwand betreiben zu können?
Dieser wäre normal Dein nächster Ansprechpartner.

LG.
Hotliner1
67709
Gold Mitglied
 
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Siedle BTS 850-02 Verkabelung

Neuer Beitragvon Ringer am Samstag 29. Oktober 2022, 08:17

Man konnte vor dem Kauf bei Amazon einen Kompatibilitätscheck machen. Meine Sprechanlage ist mit dem Gerät kompatibel. Das Gerät ließ sich per Ring App vollständig einrichten. Soweit funktioniert auch alles. Nur den Begrüßungston habe ich nicht gehört. Wenn ich es hinbekomme, werde ich heute mal einen Test machen an der Sprechanlage unten am Haus.
Ringer
Threadstarter
67710
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 28. Oktober 2022, 20:21
Postleitzahl: 28211
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle BTS 850-02 Verkabelung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Samstag 29. Oktober 2022, 09:16

Hallo!

Und warum funkt. es dann nicht wirklich, obwohl es beim Bücherversand versprochen wird?
Sind dort ja absolut die Fachleute wenn es dann darum geht, weil was wieder mal nicht funktioniert.

Altes Motto: Der bessere Verkäufer, verkauft nicht die bessere Ware u. Support dann leider "Null"!

LG.
Hotliner1
67711
Gold Mitglied
 
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Siedle BTS 850-02 Verkabelung

Neuer Beitragvon Ringer am Samstag 29. Oktober 2022, 09:20

Ich habe mich eigentlich in diesem Forum angemeldet um fachmännische Hilfe zu bekommen und nicht mit aggressivem Ton angeschwurbelt zu werden während noch mit Unwissen geglänzt wird. Ich empfehle erstmal zu recherchieren was Ring Intercom überhaupt ist und sich nicht für den Nabel der Elektrowelt zu halten. Ist ja furchtbar.
Ringer
Threadstarter
67712
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 28. Oktober 2022, 20:21
Postleitzahl: 28211
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle BTS 850-02 Verkabelung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Samstag 29. Oktober 2022, 10:52

Hallo!

Wer was haben will, muss auch was geben u. das sind zumindest Pläne von den div. Teilen, welche miteinander harmonieren alias funktionieren sollen u. auf "beiden Seiten" die identen Pläne dann vorhanden sind.

Wenn Du nicht den Anfang damit machst, wissen wir von der Ferne nichts, damit wir eine Gemeinsame Basis haben, um div. Fehler ausgrenzen zu können o. ob noch was noch fehlt.
Ganz einfach erklärt o. ist sowas zu schwierig für Dich?

LG.
Hotliner1
67713
Gold Mitglied
 
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Siedle BTS 850-02 Verkabelung

Neuer Beitragvon Ringer am Samstag 29. Oktober 2022, 10:59

Lass einfach gut sein. Ich habe ein Foto angehängt mit allen Kabeln und die Situation so gut es geht als Laie beschrieben. Wenn man hier nur angemeckert wird, dann lass einfach gut sein. Man muss mich gleich vom gesamten Haus sämtliche Schaltpläne haben, um diesem Problem Herr zu werden.

Ich habe mal ein Kabel rausgenommen beim Anschluss Ta und dann ging gar nichts mehr. Wieder reingesteckt und dann das Kabel bei Tb rausgenommen und auch dort ging gar nichts mehr. So, als wenn ein Stromkreislauf nicht geschlossen wäre. Alle Kabel wieder reingesteckt und dann funktioniert zumindest die Klingel stummschalten und der Türöffner wieder.

Kann ich Testweise einfach mal die Kabel für Ta und Tb tauschen oder riskiere ich dann einen Kurzschluss beziehungsweise Kabelbrand?
Ringer
Threadstarter
67714
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 28. Oktober 2022, 20:21
Postleitzahl: 28211
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle BTS 850-02 Verkabelung

Neuer Beitragvon Ringer am Samstag 29. Oktober 2022, 11:41

Update: Habe den Kundensupport angerufen und alles nochmal neu eingerichtet. Es funktioniert doch alles wie vorgesehen aber der Ton, der unten an der Sprechanlage der Haustür rauskommt ist quasi nicht wahrnehmbar, nur mit Hörgerät und Ohr an die Sprechanlage gepresst.

Die Frage ist also nun: Wie erhöhe ich den Ton der Sprechanlage und kann es etwas mit der vielleicht vertauschten Verkabelung von Ta und Tb zu tun haben, von denen ich immer noch nicht weiß, was sie zu bedeuten haben und ob es schlimm wäre wenn ich die beiden Kabel testweise vertausche?
Ringer
Threadstarter
67715
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 28. Oktober 2022, 20:21
Postleitzahl: 28211
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle BTS 850-02 Verkabelung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Samstag 29. Oktober 2022, 12:00

Hallo!

Und genau da ist jetzt der Hund in der Pfanne, der verrückt wird, weil etwas doch nicht so funkt. wie es angeblich u. normal funkt. sollte.
Es gibt Garantie u. Gewährleistung für die Ware u. da ist der Verkäufer zuständig, im Rampenverkauf schwierig!

Und nicht jeder der hier mitliest, hat dann automatisch dann die selbe HW wie Du zu Hause zum Gegentesten.

LG.
Zuletzt geändert von Hotliner1 am Samstag 29. Oktober 2022, 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
Hotliner1
67716
Gold Mitglied
 
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Siedle BTS 850-02 Verkabelung

Neuer Beitragvon Ringer am Samstag 29. Oktober 2022, 12:07

der Ton ist genauso leise, wenn ich den Hörer von der Sprechanlage benutze. Das ist das Problem. Der Ton ist also allgemein zu leise und nicht nur über Ring Interkom. Hat nichts mit dem Gerät zu tun. Kann die allgemein auch über die stink normale Sprechanlage in meiner Wohnung jetzt mit den eventuell vertauschen Kabeln zu tun haben oder auch nicht? Wie wäre es, wenn du zur Abwechslung auch nur einmal auf meine Fragen antwortest. Bisher hast du nämlich noch nichts sinnvolles hier beigetragen.
Ringer
Threadstarter
67717
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 28. Oktober 2022, 20:21
Postleitzahl: 28211
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle BTS 850-02 Verkabelung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Samstag 29. Oktober 2022, 12:33

Hallo!

Warum soll ich jetzt als FH u.a. für Türsprechanlagen, Jemanden der im Bücher-Versandhandel kauft, dann ganz ohne Pläne von Dir, dann noch weiterhelfen versuchen?
Deine Fragen warum was nicht funzt., kann meistens nur Jemand aus der Branche vor Ort ganz einfach finden.
Malen nach Zahlen gibt es in der KITA!

MfG.
Hotliner1
67718
Gold Mitglied
 
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Siedle BTS 850-02 Verkabelung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 30. Oktober 2022, 12:46

Das wird wohl nichts mehr. Da drehen wir mal kurz den Schlüssel
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67719
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste