KVG ausgebaut, LED-Röhre brummt. Was kann man tun?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

KVG ausgebaut, LED-Röhre brummt. Was kann man tun?

Neuer Beitragvon Ernesto85 am Samstag 7. Januar 2023, 23:31

Hallo werte Forumsspezialisten,
ich möchte eine 120cm lange Leuchtstoffröhre (mit KVG ) durch eine LED-Röhre ersetzen. Da ich gelesen habe, dass das KVG auch dann noch Strom "zieht", aber nicht mehr benötigt wird, habe ich es versuchsweise ausgebaut. Die nun eingesetzte LED-Röhre (natürlich mit Dummy-Starter) leuchtete zwar auch, erzeugte ein deutliches Brummen, das vorher (mit noch eingebautem KVG) nicht zu hören war.

Woran mag das liegen und wie könnte man Abhilfe schaffen?

Vielen Dank schon mal für die Antwort(en)
Ernesto85
Threadstarter
67873
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 23:26
Postleitzahl: 85049
Land: Germany / Deutschland

Re: KVG ausgebaut, LED-Röhre brummt. Was kann man tun?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 8. Januar 2023, 12:33

Kann man den Text kurz zu sehen bekommen, in dem gesagt wird das KVG würde selbst Strom ziehen?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67876
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: KVG ausgebaut, LED-Röhre brummt. Was kann man tun?

Neuer Beitragvon Ernesto85 am Sonntag 8. Januar 2023, 13:41

Gerne gebe ich die Quelle für diese Aussage an:
https://www.ledlager.de/blog/neonroehren-durch-led-ersetzen/

Eine entsprechende Passage habe ich auch noch herauskopiert:

Peter am 28. Oktober 2016 um 10:45
Hallo zusammen, sollte ich das KVG nicht besser abklemmen und die Stromzufuhr überbrücken, um die bis zu 15Watt zusätzlichen Verbrauch auszuschließen?


ledlager
ledlager am 3. November 2016 um 10:00

Hallo Peter,
optimal ist es wenn die LED Röhre ohne Vorschaltgerät direkt an 230V betrieben wird. Dadurch kann man den zusätzlichen Stromverbrauch durch Vorschaltgeräte vermeiden. Alternativ kann man auch spezielle Fassungen für LED Röhren verbauen welche KEIN Vorschaltgerät haben.
Viele Grüße
LEDLager.de
Ernesto85
Threadstarter
67878
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 23:26
Postleitzahl: 85049
Land: Germany / Deutschland

Re: KVG ausgebaut, LED-Röhre brummt. Was kann man tun?

Neuer Beitragvon anders am Montag 9. Januar 2023, 11:24

aber nicht mehr benötigt wird,
Das gilt leider nicht für jedes LED-Leuchtmittel auf diesem Planeten.
Ich habe hier z.B. etwa 150cm lange, die ein VG benötigen, weil sie tatsächlich mit etwa 100V laufen.

erzeugte ein deutliches Brummen, das vorher (mit noch eingebautem KVG) nicht zu hören war.
Ich ahne, dass du das KVG nicht ausgebaut, sondern nur umgeschaltet hast, und dass es jetzt direkt, -ohne Lampe-, an der Netzspannung hängt.
anders
67881
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: KVG ausgebaut, LED-Röhre brummt. Was kann man tun?

Neuer Beitragvon Ernesto85 am Montag 9. Januar 2023, 11:48

Ich ahne, dass du das KVG nicht ausgebaut, sondern nur umgeschaltet hast, und dass es jetzt direkt, -ohne Lampe-, an der Netzspannung hängt.

Nein, ich habe das KVG definitiv abgeklemmt und herausgenommen. Es lag ohne weitere Verbindung zur Lampe auf der Werkbank.
Ernesto85
Threadstarter
67882
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 23:26
Postleitzahl: 85049
Land: Germany / Deutschland

Re: KVG ausgebaut, LED-Röhre brummt. Was kann man tun?

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 10. Januar 2023, 08:40

Dann hat der Konstrukteur der LED Röhre möglicherweise das Vorhandensein einer Drossel mit eingeplant.
Ja, dann bau´s halt wieder ein.

Ich bin ja hier der Nicht-Elektriker und darf spekulieren: Worauf baut die Feststellung eines Stromverbrauchs denn auf? Strom durch die Röhre mal Spannungsabfall an der Drossel - vermute ich mal.
Wenn die LED-Röhre jetzt deutlich weniger Strom zieht als zuvor die konventionelle Röhre, dann rechnet sich das auch günstiger. Falls das richtig ist - was soll´s dann noch.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67883
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: KVG ausgebaut, LED-Röhre brummt. Was kann man tun?

Neuer Beitragvon Ernesto85 am Dienstag 10. Januar 2023, 12:08

Ja, dann bau´s halt wieder ein.

So werde ich das auch machen.
Habe mittlerweile weiter recherchiert und gefunden, dass der Verlust durch das KVG mit LED-Röhren bei <1 W liegen soll (mit Leuchtstoffröhren dagegen je nach Röhren-Nennleistung bis zu 15 W).

Besten Dank an Alle, die hier geantwortet haben!

VG
Ernesto
Ernesto85
Threadstarter
67884
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 23:26
Postleitzahl: 85049
Land: Germany / Deutschland

Re: KVG ausgebaut, LED-Röhre brummt. Was kann man tun?

Neuer Beitragvon Ernesto85 am Mittwoch 11. Januar 2023, 15:43

Kleiner Nachtrag noch:
Habe jetzt mit einem Wattmeter mal konkrete Werte ermittelt.
(1) Leuchtstoffröhre (36 W) zieht 42W (also 6 W gehen rechnerisch aufs Konto des KVG)
(2) LED-Röhre (16 W) zieht mit KVG (und ohne Brummen) 16 W
(3) LED-Röhre (16 W) zieht ohne KVG 15,4 W (aber mit Brummen 8) )
Es gehen also rechnerisch 0,6 W aufs KVG bei einer Ersparnis von 26 W gegenüber Leuchtstoffröhre!
Damit kann man sehr gut leben !
Ernesto85
Threadstarter
67895
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 23:26
Postleitzahl: 85049
Land: Germany / Deutschland

Re: KVG ausgebaut, LED-Röhre brummt. Was kann man tun?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 11. Januar 2023, 17:41

Schön, wenn mal alles nachgemessen wird und eine Rückmeldung kommt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67896
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste