2 oder 4-Draht Türsprechanlage ?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

2 oder 4-Draht Türsprechanlage ?

Neuer Beitragvon ersa49 am Donnerstag 11. Mai 2023, 14:55

Hallo zusammen,
ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch, möchte meine 20 Jahre alte Siedle-Türsprechanlage (Außenstation sehr unansehnlich) gegen eine mit Video-Funktion austauschen.
Wir reden über ein Einfamilienhaus, eine Türstation, 2 Innenmonitore, und Türöffnerfunktion.
Was da Siedle und Konsorten anbietet, sprengt ja finanziell jeden Rahmen, kann man locker 2 - 3 K€ loswerden.
Beim Wettbewerb stoße ich nun auf Anlagen mit 2-Draht-Technik und in 4-Draht-Technik. In meinem Fall sind durchgängig mind. 4 Drähte präsent, wäre also beides machbar, aber welche Version ist grundsätzlich besser bzw. unkaputtbarer? Finanziell ist kaum ein Unterschied, worauf muß ich achten, gibt es Fallstricke?
Zuletzt geändert von ersa49 am Donnerstag 11. Mai 2023, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß - Ernst
ersa49
Threadstarter
68001
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2023, 14:39
Postleitzahl: 53547
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 oder 4-Draht Türsprechanlage ?

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 11. Mai 2023, 15:49

Hallo!

1. "Unkaputtbare" gibt es nicht wirklich, ausser Du meinst vielleicht "Vandalensichere Aussenstelle"?

2. Siedle u. div. "Konsorten", sind nicht alle gleich teuer, da gibt es schon sehr grosse Unterschiede.

3. Egal ob 2-Draht o. 4-Draht, da sind bei einer 20 Jahren alten Siedle, sicher noch mehr Drähte vorhanden.

4. Welches Design bzw. Budget dafür geplant ist, weiss ich nicht, aber es gibt einige zum moderaten Preis,
einfach mal selber u.a. nach z.B.: videosprechanlage.net suchen.

LG.
Zuletzt geändert von Hotliner1 am Donnerstag 11. Mai 2023, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hotliner1
68002
Gold Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: 2 oder 4-Draht Türsprechanlage ?

Neuer Beitragvon ersa49 am Freitag 12. Mai 2023, 07:35

Hotliner1 hat geschrieben:Hallo!
3. Egal ob 2-Draht o. 4-Draht, da sind bei einer 20 Jahren alten Siedle, sicher noch mehr Drähte vorhanden.

Danke Hotliner1,
sicher hat der bei mir vorhandene Leitungsstrang mehr als 4 Drähte, 6 oder 8 sind es mindestens. Aber die sind sehr "fein", dürfte der übliche Klingeldrahtquerschnitt 0,2qmm sein?
Bei den 2-Drahtanlagen ist von Drähten größerer Dimension die Rede, 2 x 0,75qmm werden verschiedentlich genannt. D.h. ich müßte 3 oder 4 Drähte zusammen fassen, um den Querschnitt zu erreichen.
Spielt das wirklich die entscheidende Rolle? Die Leitungslängen sind bei mir überschaubar, maximal 12-15 Meter.
Die 2-Draht-Anlagen sind i.d.R. ein Quentchen teurer, sind sie deshalb besser? Oder sind die 4-Draht-Versionen ausgereifter und damit vorzuziehen, falls es der Drahtvorrat zuläßt?
Gruß - Ernst
ersa49
Threadstarter
68003
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2023, 14:39
Postleitzahl: 53547
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 oder 4-Draht Türsprechanlage ?

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Freitag 12. Mai 2023, 09:59

Hallo!

Bei der alten Siedle waren bestimmt bereits 4-5x2x0,5mm² Telefon- oder Klingel-Drähte vorhanden, die muss man nur bei grösseren Entfernungen verdoppeln.

2-Draht-Anlagen haben oft den Nachteil, dass die noch eine extra Stromversorgung mit 12VAC für den TÖ benötigen.
Div. Anlagen haben unterdimensionierte NAG`s dabei, die dann für den TÖ, der am meisten Strom benötigt überfordert sind.

Sowas lässt sich aber alles aus den Detail-Schalt-Plänen der jeweiligen Türsprechanlage genau herauslesen.

LG.
Hotliner1
68004
Gold Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste