Was sind das für Bauteile im Kühlschrank

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Was sind das für Bauteile im Kühlschrank

Neuer Beitragvon Lupin III. am Dienstag 7. Juni 2005, 20:28

Vor kurzem hat unser Kühlschrank aufgehört zu kühlen (und es gab zwei Tage lang Tiefkühlfutter).
In meinem Forscherdrang habe ich dann mal begonnen daran zu schrauben, um herauszufinden was kaputt sein könnte. Dabei habe ich zwei Teile gefunden, die ich vorher noch nie gesehen habe und deren Funktion ich mir nicht erklären kann.

Das eine Teil steckt über drei Kontakte direkt am Kompressor (oder was auch immer in der großen Metallkugel hinten am Kühlschrank drin ist). Es scheint eine Art Relais zu sein, allerdings mit einer Kugel oder ähnlichem, den beim Schütteln bzw. Umdrehen hört man etwas hin-und-her-rutschen. Außerdem kann man außenherum eine Spule erkennen. Das eigenartige ist, dass aber nur zwei Kabel hinführen.

Das andere Teil kommt mir vollkommen eigenartig vor, ein einseitig geschlossener Zylinder aus Plastik, ca. 2cm im Durchmesser. Darin ist eine Metallplatte zu sehen, durch die in der Mitte eine Schraube geht, mit der man scheinbar etwas verstellen kann.

Was sind diese Teile? Außer dem Thermostaten sind sonst keine anderen Teile zwischen Stromversorgung und Kompressor vorhanden.

Noch eine andere Frage: Was ist in diesem Fühler (ein dünnes Rohr), der vom Thermostaten nach hinten zum Kühlelement geht? Nachdem ich festgestellt habe, dass der Thermostat kaputt ist (wenn ich ihn überbrückt habe, ist der Kühlschrank wieder gelaufen) und weiter "geforscht" habe, habe ich dieses Rohr nämlich zu stark geknickt (ich dachte zuerst es ist ein Kabel) und es hat ca. 2 Minuten lang leise gezischt (ist nicht mit dem Kühlkreis verbunden). Ich hoffe, da ist nichts giftiges rausgekommen.

Btw: ich habe den Thermostaten an den Anschlussklemmen jetzt permanent überbrückt und den Kühlschrank an eine Zeitschaltuhr gehängt. Er kühlt wieder wie vorher, nur mit dem Unterschied, dass es nur eine viertel Stunde pro Stunde Licht gibt ;-)
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
12375
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon Bannes am Dienstag 7. Juni 2005, 20:45

Hallo,
ohne wenigstens ein Bild zu haben, kann zumindestens ich Dir nicht sagen, um welche Bauelemente es sich handelt.
Aber wenns gezischt hat, ist vermutlich Kühlmittel ausgetreten. Wie hast Du festgestellt, dass das Röhrchen nicht am Kühlmittelkreislauf hängt? Die Kühlmittel sind zwar nicht giftig, aber ohne geht der Kühlschrank nicht mehr richtig.
In dem Fall musst Du wohl Kühlmittel nachfüllen lassen oder Dich nach einer Wirtschaftlichkeitsberechnung für einen neuen energiesparenden Kühlschrank entscheiden.

Arno
Bannes
12376
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Lupin III. am Dienstag 7. Juni 2005, 21:41

Ich habe beide Enden des Röhrchens gesehen, das eine geht in den Thermostaten und das andere endet unter der Abdeckung des Kühlelements an Rückwand des Kühlfachs.

Dass es kein Kühlmittel war schließe ich auch daraus, dass der Kühlschrank seit zwei Wochen normal läuft.

Wegen der Fotos: ich weiß nicht ob ich den Kühlschrank nochmal auseineander nehmen will. Ich bin froh, dass er jetzt funktioniert. Mal schauen ob andere noch mehr wissen.
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
12377
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon meisterralf am Freitag 10. Juni 2005, 11:02

Hallo,


der Kugelkörper ist in der Tat der Kompressor.
Das Teil daran nennen wir 'Klixon' es ist ein Anlaufrelais für den Kompressor.
Das Stellglied von dem du berichtet hast scheint ein Druckminder oder sowas zu sein...
Ist es elektrisch o. mechanisch eingebunden...und wo ist es angeschlossen?

Der 'Draht' am Thermostaten ist ein Kapillar-Gefäß
Es ist ein hauchdünnes unter leichtem Druck gefülltes Rohr.
Der Thermostat hat ein (Bi-Metall) Schalt-Kontakt. Auf diesen wirkt die Flüssigkeit im Kapillarrohr. Die Flüssigkeit dehnt sich je nach Temperatur aus und betätigt den Schaltkontakt...
Gruß Ralla
Benutzeravatar
meisterralf
12456
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 15:02
Wohnort: zwischen den Meeren, S-H

Neuer Beitragvon meisterralf am Freitag 10. Juni 2005, 11:10

Wird das Kapillargefäß gestaucht funktioniert dieser Schalt-Prozess nicht mehr,
Hi, Ich nochmal... :roll:

Wird so ein Röhrchen geknickt reisst es sofort ein und die Flüssigkeit
(Weis im übrigen garnicht um was es sich da handelt)
Tritt aus. Es ist auch nur eine minimale Menge darin vorhanden...

meistens liegt ein Defekt am Thermostaten selber vor. Dieser wird komplett mit dem Fühler (Eben dieses Rohr mit der Verdickung am Ende) ausgetauscht.
Es gibt bei Hausgeräte-Diensten Listen der passenden Ersatzteile für die gängigen Fabrikate (Auch Versandhäuser, etc).
Es muss nicht orginal vom Kühlschrankhersteller sein!
Wichtig hierfür ist die 'E' Nummer auf dem Typenschild
(Am besten die Daten vom Typenschild aufnehmen und das defekte Teil als Muster einpacken - und gut...)
Selbst wenn 'die' bestellen müssten ist das Teil in 2 Tagen da...

:)
Gruß Ralla
Benutzeravatar
meisterralf
12457
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 15:02
Wohnort: zwischen den Meeren, S-H


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste