Leistungsschalter oder Motorschutzschalter?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Leistungsschalter oder Motorschutzschalter?

Neuer Beitragvon Johann am Mittwoch 12. September 2007, 17:32

Hallo zusammen!

Hätt ne dringende Frage. Was ist der genaue Unterschied zwischen einem Leistungsschalter und einem Motorschutzschalter?

Löst z.B. bei beiden der Schalter aus wenn jetzt eine Phase ausfällt?

Haben beide thermischen sowie magnetischen Auslöser?

Kann man beide auch als Hauptschalter benutzen?

Kann ich einen Leistungsschalter auch als Motorschutzschalter benutzen?

Haben Leistungsschalter grundsätzlich höhere Leistungen?

Ich weiß das sind viele Fragen aber ich würde mich echt freuen wenn mir jemand antworten könnte. Ich danke im Voraus.
Johann
Johann
Threadstarter
28712
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 20:54

Schalter

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 13. September 2007, 10:16

Hallo,

Kann ich einen Leistungsschalter auch als Motorschutzschalter benutzen?

kann leider nur diese eine Frage herausgreifen

Nein, nur der Motorschutzschalter erkennt den Ausfall einer Phase und schaltet beim 2-Phasenlauf ab.
Zuletzt geändert von BernhardS am Donnerstag 13. September 2007, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
BernhardS
28718
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon juergen am Donnerstag 13. September 2007, 12:07

Ein Motorschutzschalter kann auf den Motorstrom eingestellt werden.
Das ist bei einem LS nicht möglich.

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
28721
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste