Drehstrom auf Schuko 230V

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Drehstrom auf Schuko 230V

Neuer Beitragvon eisteebeutel am Mittwoch 14. Mai 2008, 09:43

Hallo Leute
ich habe folgendes Problem wir haben einen Grill platz an dem 2 Drehstrom Anschlüsse vorhanden sind aber leider keine normalen 230V hausstrom Dings da nun wollen wir hergehen und ein Verteiler bauen an dem dann normale Geräte angeschlossen werden können. der eine Drehstrom anschluss ist 16A und der andre 32A nun würden wir gerne wissen wie wir das anschliesen müssen wir brauchen 3 Dosen für Musik 3 für licht und wenn geht noch paar Reserve für diverses.
wer kann mir da helfen ? und falls ihr euch fragt wieso nicht kaufen ganz einfach weil wir keine 200€ ausgeben können für so was . und so schwer kann des nicht sein so was selbst zu bauen habe mich schon mal um geguckt die kabel Stecker und Verbrauchsmaterial sind ja nicht so teuer.

ps. bitte keine zammen geknoddelten misst posten des soll schon ordentlich sein also die richtigen Querschnitte der kabel bitte mit schreiben

ich danke schonmal für eure vorschläge
eisteebeutel
Threadstarter
32855
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 09:31

Re: Drehstrom auf Schuko 230V

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 14. Mai 2008, 10:52

Auch wenn du das jetzt nicht hören magst: Lass das von einem Elektrofachbetrieb machen!

Deine Kenntnisse der Materie reichen ganz offensichtlich nicht aus und wenn du oder ein anderer Pech hat, bekommst du Post vom Staatsanwalt, Stichwort "fahrlässige Tötung" oder "fahrlässige Körperverletzung".
Verantwortlich und haftbar für die Gesamtinstallation ist derjenige, der zuletzt etwas daran geändert hat.
anders
32856
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Drehstrom auf Schuko 230V

Neuer Beitragvon eisteebeutel am Mittwoch 14. Mai 2008, 11:07

ich denke nicht das das so schlimm oder schwer ist und wie ich schon gesagt habe habe ich keine 250-400€ für so verteiler.
auserdem was solldenn bitte pasieren wenn mir des einer mal gescheit erklärt kann es ja auch vorher durchprüfen ob kein kurzer entsteht usw. und ganz unerfahren bin auch nicht habe schon paar sachen gemacht zb. am caming platz die seule erweiter die funktioniert seit 10 jahren ohne fehler und wurd auch schon 2 mal überprüfüft und mit so zeit siegel zu gemacht also so schwer kann dann des auch nicht sein
eisteebeutel
Threadstarter
32857
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 09:31

Re: Drehstrom auf Schuko 230V

Neuer Beitragvon Casi am Mittwoch 14. Mai 2008, 13:43

Hallo!
...wie gesagt, sollte das eine Fachkraft erledigen...
Was ich dir hier schreibe, dient nur zur Information! 230/400 V sind tödlich!

Man kann das wie folgt lösen (portabel):
Man besorgt sich eine Montageplatte (Den Witterungsverhältnissen entsprechend; Wenn leitend, dann unbedingt erden!). Hierrauf kann man dann drei Aufputzsteckdosen und eine Verteilerbox montieren. Alle drei Steckdosen werden mit 3x1,5 oder 2,5² NYM-J Leitung angeschlossen (L=braun, N=blau, PE=grün/gelb) und in die Verteilerbox geführt. Nun nehme man einen 16A CEE (Drehstrom-) Stecker und schließe eine 5x1,5 oder 2,5² H07RN-F an den Stecker an (neue Leitung: L1=braun, L2=schwarz, L3=grau, N=blau, PE=grün/gelb; alte Leitung: L1=schwarz zwischen blau und grün/gelb, L2=braun, L3=der zweite schwarze, N=blau, PE=grün/gelb). Das freie Ende dieser Leitung führt man ebenfalls in die Verteilerbox. Nun werden alle blauen Adern miteinander und alle grün/gelben miteinander verbunden. Die 3 braunen der Steckdosen teilt man dann auf L1 (braun), L2 (schwarz) und L3 (grau)auf (der braune von Steckdose 1 an den braunen der Zeuleitung, den braunen von Steckdose 2 an schwarz, ...). Nun hat man 3 Steckdosen, welche jeweils 16A führen können.

Diesen Vorschlag sollte man nur in Erwägung ziehen, wenn die 16A Steckdose auch einen vorgeschalteten RCD (FI-Schutzschalter) mit einer Fehlerstromauslösung von 30mA aufweist. Sicherer ist es immer, man baut noch einen mit auf die Platte (Es kann ja auch mal woanders eingesteckt werden). Auch der Spritzwasserschutz bezüglich Außenbereich ist einzuhalten...

Anhand dieser Info kannst du ja das Material besorgen und für die Arbeiten eine Elektrofachkraft deines Vertrauens hinzuziehen.
Es gibt echt einige Kleinigkeiten zu beachten, welche schlimme Folgen (Feuer, Verletzung, Tod, u.v.m.) haben können. Also hol dir besser wen Fachkundiges...

Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32860
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Drehstrom auf Schuko 230V

Neuer Beitragvon eisteebeutel am Mittwoch 14. Mai 2008, 14:35

ok danke ich werde mal gucken ob ich irgend einen Elektroniker in der Familie finde der das dann überprüft. ich werde aber ein Teufel tuhen und mich auf irgend einen RCD (ich dachte immer das ding heist nur FI) in der grill Hütte verlassen wenn nehme ich schon ein verteilter mit 2 hutschienen und baue da Sicherungen und RAD ein auch wenn es teuer ist bin ja nicht lebensmüde wie siht das aus wenn ich 32A habe kann dann einfach 6 Steckdosen dann hängen also an jeden L 2 ?
eisteebeutel
Threadstarter
32861
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 09:31

Re: Drehstrom auf Schuko 230V

Neuer Beitragvon eisteebeutel am Mittwoch 14. Mai 2008, 16:05

ach so noch kleine frage wenn ich an 16A 3 strecke anbaue habe ich ja grad mal 5,33 A pro leitung oder ? was passiert wenn ich aber auch mal kurzzeitig mehr ziehen will ?
eisteebeutel
Threadstarter
32862
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 09:31

Re: Drehstrom auf Schuko 230V

Neuer Beitragvon Casi am Mittwoch 14. Mai 2008, 19:38

Also nochmal zum Verständnis: Du nutzt die 16A Drehstromsteckdose. Wenn die Fachmännisch installiert wurde, ist diese auch mit 16A abgesichert. Auch Schuko Steckdosen sind bis zu 16A zugelassen. Du benötigst somit (wenn diese Absicherung vorhanden ist) auch keine Vorsicherung an den Schuko-Steckdosen. So viel dazu...
Der RCD (Residual Current protective Device) ist ein FI-Schutzschalter. Es handelt sich bloß um die neue genormte Bezeichnung. Und auf diesen solltest du dich verlassen...er ist nämlich deine Lebensversicherung. Wenn du nämlich an einer Phase kleben bleibst, ist er derjenige, welcher dir den Ar**h rettet! Er ist kein Schutz vor Überstrom bzw. Kurzschluss, sondern ein Schutz, der dafür sorgt, dass dein Fleisch und Blut nicht von lebensgefährlichen Strömen durchflossen wird! Du solltest dir also einen RCD besorgen, welcher für Drehstrom gedacht ist und bei Fehlerströmen >30mA abschaltet...
Zu den Strömen der Steckdosen: Du kannst, wenn du an jede Phase (L1,L2,L3) jeweils eine Steckdose anschließt, jede Dose mit max. 16A belasten. Es handelt sich hier um Drehstrom! Wenn du dazu mehr wissen möchtest: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom

Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32863
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Drehstrom auf Schuko 230V

Neuer Beitragvon yehti am Donnerstag 15. Mai 2008, 07:46

Moin!
Ein fertiges Gerät CEE 16 A auf 3xSchuko kostet bei Reichelt weniger als 40 €.
Gruß Gerrit
yehti
32865
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Re: Drehstrom auf Schuko 230V

Neuer Beitragvon eisteebeutel am Donnerstag 15. Mai 2008, 10:17

danke casi für die genaue erklärung habe mal geguckt wegen einer RCD/fi da gibdes welche mit 0,3A und mit 0.03A da muss immer die mit 0.03 nehmen richitg ?
@ yehti wo gibdes sowas ? habe nichts gesehn ?
eisteebeutel
Threadstarter
32868
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 09:31

Re: Drehstrom auf Schuko 230V

Neuer Beitragvon Casi am Donnerstag 15. Mai 2008, 13:34

Tach auch...
Ja, du solltest einen RCD mit einer Fehlerstromauslösung von <30mA (0,03A) verwenden. Ströme über 30mA gelten als lebensbedrohlich. (Und selbst das bezieht sich nur auf einen normal gesunden Menschen). Auf deutsch: Kein RCD + Du bleibst an einem Leiter hängen =Du kannst dir zukünftig die Radieschen von unten angucken.
Zu dem letzten Beitrag:
Er meint diesen hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D775;GROUPID=3402;ARTICLE=52767;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=15tU-dzNS4AQ8AAEzShVM364b9581a259e20657ced5149509ef78

Dieser käme auch noch in Frage:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D775;GROUPID=3402;ARTICLE=35010;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=15tU-dzNS4AQ8AAEzShVM364b9581a259e20657ced5149509ef78

Wäre natürlich einfacher als ein Eigenbau... je nach dem wo man das Elektro-Material kaufen würde, möglicher Weise auch günstiger...
Jedoch stellt sich dann wieder die Frage: Ist an deiner Steckdose ein RCD vorgeschaltet?!?

Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32869
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Drehstrom auf Schuko 230V

Neuer Beitragvon eisteebeutel am Donnerstag 15. Mai 2008, 19:56

also ich habe da heute mal angerufen und gefragt und joa die antwort war vielsagend zitat"kein ahnug was ist das ? die leitung wurde vor 15 jahren gelegt und angeschlossen"
ich geh lieder auf nummer sicher und guck das was finde wo ein RCD drin ist oder bau mir das so das mir zu unsicher sonst
eisteebeutel
Threadstarter
32872
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 09:31

Re: Drehstrom auf Schuko 230V

Neuer Beitragvon Casi am Donnerstag 15. Mai 2008, 21:55

Also die Verteiler mit RCD (und zus. Sicherugen) kosten das Dreifache... Aber eine Entscheidung für dich kann ich nicht fällen...ich kann auch schlecht beurteilen, welche Fähigkeiten du besitzt... Sonst Steckt doch mal ein Gerät in die Drehstromsteckdose, schau ob es läuft und schalte dann den RCD in der Verteilung (Sicherungskasten) aus...Wenn das Gerät dann aus geht, weisst du, ob die Steckdose dort mit drüber läuft...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32875
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Drehstrom auf Schuko 230V

Neuer Beitragvon eisteebeutel am Freitag 16. Mai 2008, 13:29

ich komme an denn verteiler nicht ran weil des in ner gaststädte hängt die an denn grillplatz angeschlossen ist
eisteebeutel
Threadstarter
32877
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 09:31

Re: Drehstrom auf Schuko 230V

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 26. Juni 2008, 05:50

Hi!

Wenn noch aktuell,hole Dir das Ding und gut ist.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... e690bd957c
Gruß SAD
SAD
33210
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste