FI an Steckdosenbrett

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

FI an Steckdosenbrett

Neuer Beitragvon bm am Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:22

Hallo,
in meine Zimmer hängt in der Ecke die Telefonanlage, der NTBA und der Router und so.
Da ist aber nur eine Steckdose, jetzt hatte ich vor mir ein Steckdosenbrett zu bauen.
Eine normale Verteilerleiste geht nicht, da vom Router und von der Telefonanlage jeweils ein Steckernetzteil vorhanden ist. Die nehem verdammt viel Platz weg.
Da in der Selben Ecke auch noch meine Bastel-Ecke ist wollte auf dem gleichen Brett eine Steckdose anbringen die über einen seperaten FI läuft.
Ich hatte es schon mal das ich ein Gerät geschenkt bekommen hatte, das wenn ich es einsteckte sofort der FI im Sicherungskasten Rausflog.
Das ist sehr läßtig.
Darf man das??
Oder muss ich eine normalen Sicherungsautomaten nehmen??
Björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
34222
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: FI an Steckdosenbrett

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 16. Oktober 2008, 09:43

Hallo,

Ich hatte es schon mal das ich ein Gerät geschenkt bekommen hatte, das wenn ich es einsteckte sofort

Langsam.... Du hast ein Gerät geschenkt bekommen.....Schön.
...............Wenn man dieses Gerät einsteckt, dann fällt sofort der FI.
Das ist sehr läßtig.
Ja.
Darf man das??
Ich vermute es geht nicht mehr um das defekte Gerät, sondern um die Frage ob man in der Bastelecke einen zusätzlichen FI installieren darf.
Das darf man.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34225
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: FI an Steckdosenbrett

Neuer Beitragvon bm am Donnerstag 16. Oktober 2008, 12:29

Ja genau....SORRY...war etwas unverständlich vormuliert. :oops:
Welchen FI muss ich denn nehemen??
Gibs da besonderheiten??
Björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
34226
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: FI an Steckdosenbrett

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 16. Oktober 2008, 13:47

HI!

Bei die müsste es schon mal ein Wechselstrom FI sein, logo?

Da stellt sich die Frage der Sicherheit, bzw. des Stromes.

so zwischen 0,01 oder 0,03mA durfen es sein. Standart in den Hauserverteilungne ist 0,03mA.

Wenns ne Bastelecke ist, würde ich evtl. 0,01mA beforezugen.

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
34229
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: FI an Steckdosenbrett

Neuer Beitragvon bm am Donnerstag 16. Oktober 2008, 14:54

Aso,
bei Conrad finde ich nur welche mit 0,03 ode 0,3mA, keine mit 0,01mA.
Es muss aber einer mit 2 Polen sein oder??
wenn ich denn einen mit 0,03mA nehme, fliegt der dann auch raus??
Denn der in der Hausverteilung hat ja auch 0,03mA.
Wenn beide fliegen oder der in der Hausverteilung macht es ja keinen Sinn..
Björn


EDIT:
Ich habe noch einen FI rumliegen. Der Stammt aus einer alten Verteilung.
In=40A
I^n=0,03A
Un220/380V
Der ist 4 Polig...kann man jetzt einfach nur eine Phase anschliesen oder funktioniert der denn nicht richtig??
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
34230
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: FI an Steckdosenbrett

Neuer Beitragvon bm am Donnerstag 16. Oktober 2008, 17:46

Kann ich hinter dem FI auch noch eine Sicherung schalten??
Wenn ja: Welche müsste ich nehemen?
Ist es überhaupt erlaubt??
Bin der Meinung irgentwo gelesen zu haben das man keine zwei Sicherungen in einer Leitung hintereinander schalten darf. Da im Sicherrungskaste ja schon eine ist Frage ich ob es erlaubt ist.

Was würde sie bringen??
Oder langt als Schutz vor Kurzschlüssen durch defekte Geräte der FI?
Habe ma bei Wikipedia gekuckt wie so ein FI überhaupt funktioniert.
Wenn ich jetzt mit beiden Leitern also Phase und Nullleiter in berührung komme, fliegt denn der FI?
Oder die Sicherung?
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
34232
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: FI an Steckdosenbrett

Neuer Beitragvon Luca am Donnerstag 16. Oktober 2008, 19:45

Hey,
ich habe auf dem Flohmark mal so ne 3er-Dose für 2 Euro bekommen mit FI und Sicherungen und so zum Erdung einer Dose testen auch würde nach sowas mal in der Bucht ausschau halten kommste oft günstiger bei weg nur das du dann eben wieder ne Mehrfachdose hast, aber da kannste ja die Aufputzsteckdosen oder was du nehmen willst dran anschließen...

mfg,
Luca
Luca
34236
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: FI an Steckdosenbrett

Neuer Beitragvon bm am Donnerstag 16. Oktober 2008, 19:54

Ja schon,
ich würde das jetzt aber trotzdem gerne wissen.
Denn wenn ich so eine Leiste nicht finde. kann ich sie mir immer noch selber bauen.
Denn ich habe nicht nur einen FI griffbereit sondern auch Sicherungsautomaten.
Auserdem kosten die nix, der FI wird am teuersten wenn ich den 4 Poligen nicht nehem kann.
Björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
34237
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: FI an Steckdosenbrett

Neuer Beitragvon micha-f am Donnerstag 16. Oktober 2008, 21:36

hallo

den 4 poligen fi kannst du auch mit wechselstrom betreiben.
es muss jedoch die phase durch alle anschlüsse geschliffen werden .
hoffe du kannst es erkennen.

30mA bzw. 0.03A ist die richtige angabe.

Bild
http://img529.imageshack.us/img529/unbe ... 1/w640.png[/img]

wenn der stromkeis aber schon durch einen FI gesichert ist, macht es keinen sinn nochmals einen zu verbauen.

der FI schützt nicht vor kuzschlüssen.
wenn du N und L zusammenbringst fliegt nicht der FI sondern deine sicherung. der FI ist nur für fehlerströme zuständig, im falle eines kurzschlusses kann er nicht auslösen, das sollte dann die sicherung tun.

und sicherlich darfst du mehere sicherungen in einer leitung verbauen. ist ja bei dir im haus auch nicht anderst. erst die NHoo im hausanschlusskasten danach kommt schon der selektive hauptschalter oder die vorsicherung beim zählerplatz, und weiter gehts mit den 16A automaten in deinem verteiler als letztes glied. es muss nur auf die selektivität geachtet werden, sprich von gross auf klein.
micha-f
34238
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 18:40

Re: FI an Steckdosenbrett

Neuer Beitragvon bm am Freitag 17. Oktober 2008, 09:22

Wieso macht es keinen Sinn??
Wenn der FI in der Bastelecke durch ein defektes Gerät rausfliegt, und nicht der FI im Sicherrungskasten, macht es doch einen Sinn oder??
Aslo denn neheme ich den 4 poligen FI, habe schon verstanden wie du es gemeint hast
ich soll des ausgang L1 mit eingang L2, Ausgang L2 mit eingang L3 und ausgng L3 mit der Steckdose verbinden.
Ich habe hier noch Sicherungsautomaten mit 16A.
Un einen mit 6A, da steht jedenfalls B 6 Drauf, der hat doch denn 6A oder?
Da im Sicherungskasten nur 16A Automaten sind muss ich ja den mit 6A nehmen, oder?
Oder sind 6A zu wenig??
Björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
34245
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste