Ceranfeld und Backofen an einer Leitung ?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Ceranfeld und Backofen an einer Leitung ?

Neuer Beitragvon metz am Samstag 5. April 2003, 19:27

Hallo,

In einer neuen Küche wurde ein Cerankochfeld mit einer Anschlußleistung von 6.75 KW und ein Backofen (an anderer Stelle) mit einer Anschlußleistung von 3.6 KW installiert.
Für beide Verbraucher wurde bauseits jeweils eine Herdanschlußdose (400V/230V/3P/N/PE) vorgesehen die über den gleichen Stromkreis abgesichert wurden. Vom Stromkreisverteiler zu den Dosen wurde ein 5*2.5 qmm dickes Kabel verlegt.
Das Ceranfeld ist 3-phasig anschließbar, der Backofen jedoch nur an einer Phase. Da beide Dosen über die gleichen Automaten (3*16A) abgesichert sind, vermute ich das es bei Vollast beider Geräte zur Überlastung kommen könnte, und somit ein Automat wahrscheinlich Auslösen wird.
Das Ceranfeld habe ich mit einer 5*1.5 qmm dicken Leitung an die Anschlußdose angeschlossen. Ist dieser Querschnitt ausreichend, oder muß ich evtl. doch einen dickeren Querschnitt wählen?.
Ist es evtl. möglich die vorhandenen 16A Automaten durch größere zu ersetzen? oder läßt der verlegte Leitungsquerschnitt eine höhere Absicherung nicht zu ?.
Gibt es Backöfen, die 3-phasig anschließbar sind ? wenn ja, dann müßte ich den Backofen evtl. tauschen .

MFG
Hans

:? :? :?
metz
Threadstarter
2966
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 5. April 2003, 18:35

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 5. April 2003, 20:40

Hallo Metz

Sei mr erst mal willkommen hier im Forum

Das Ceranfeld hat zwar eine Anschlußmöglichkeit von 3 Außenleitern und denNeutraleiter plus Schutzleiter, aber es gehen von den Anschlußklemmen nur 2 Außenleiter zu den Schaltern/Heizzonen.
Das Ceranfeld verwendet also nur zwei Außenleitern und den Neutraleiter plus Schutzleiter

Der Backofen wird an einem Außenleitern und den Neutraleiter plus Schutzleiter betrieben.

Also lege das Ceranfeld auf zwei Außenleiter auf, den Backofen auf den dritten.

Damit tritt keine Überlastung einer der drei Außenleiter auf.
Der Neutralleiter im Drehstrom-Stern-Netz kann eh nur maximal den Strom des am höchsten belasteten Außenleiters aufnehmen, bei gleichmäßiger Belastung aller drei Außenleiter geht er gleich Null Ampere.

Weitere Informationen kannst du auf meinen Webseiten zum Elektroherd finden.
http://www.herd.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
2969
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon metz am Sonntag 6. April 2003, 00:48

Hallo Josef,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Woher weiß ich denn beim Ceranfeld, welche Phasen belastet sind?
In deinen Ausführungen erwähntest Du ja, das nur zwei Phasen benötigt werden.
Heißt das, das ich an den Anschlußklemmen eine Phase, nämlich die die ich für den Backofen benötige entfernen kann und dann entsprechend Brücken setzen muß ?
Was sagst Du zu dem Querschnitt der Anschlußleitung des Ceranfeldes, reicht dieser aus ?
Vielen Dank im voraus schon mal für deine Antwort.

MFG Hans

:) :) :)
metz
Threadstarter
2971
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 5. April 2003, 18:35

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 6. April 2003, 07:17

Hallo Hans

Maßgeblich für den Anschluß an zwei Außenleiter+N+PE deines
Ceranfeldes ist der Aufdruck in Nähe der Anschlußklemmen im Ceranfeld und/oder in den mitgelieferten Beschreibungen.
Ein Herd wird mit flexibler Leitung, 2,5mm2 an die Herdanschlußdose angeschlossen, falls du jetzt nur das 1,5mm2 Kabel zur Verfügung hast, so geht das auch zur Not.
Schließlich dürfen ältere Anlagen, nach den "Vorschriften des Errichterzeitpunktes" auch mit 1,5mm2 betrieben werden.
Auf der Unterseite des Ceranfeldes, an den Anschlußklemmen sind die Schaltungsamöglichkeiten angegeben. Mach mal den Anschlußdeckel auf, du wirst sehen, daß eine der Klemmen, 1,2,3 eine "tote Klemme" ist, also nur als Stützklemme für den dritten, nicht intern benutzten Außenleiter ist.
Lediglich zwei Außenleiter werden vom Ceranfeld benutzt und mit Strom belastet. Für diese beiden empfehle ich dir, die beiden schwarzen Adern des Anschlußkabels zu verwenden, lege den Braunen im Ceranfeld nicht, oder auf diese Stützklemme auf.
Wie gesagt, maßgeblich ist das Anschlußbild auf deiner Kochgelegenheit.

Allerdings hat dir der Martin im Forum Küche-Online die sinngemäß gleiche Aussage mit anderen Worten bereits gegeben.
Benutzeravatar
JosefScholz
2972
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon metz am Sonntag 6. April 2003, 15:40

Hallo Josef,

Ich werde versuchen, das Ceranfeld so zu schalten wie Du es mir vorgeschlagen hast.
Da die Küche bei einem Kumpel von mir aufgestellt wurde, kann ich es leider nicht gleich ausprobieren. Ich werde es aber sicherlich hier posten, sobald ich es ausprobiert habe.
Nun erwähntest Du bereits, das beim Cerankochfeld eh nur zwei Phasen benötigt werden und die dritte deshalb nur "blind" aufgelegt wird.
Warum gehen dann aber vom Klemmstein Kabel für drei Phasen zum Kochfeld? Man hätte dann doch schon am Klemmstein die dritte Phase weglassen können, oder ?
Für mich als Laien schafft soetwas nur zusätzlich Verwirrung.

MFG

Hans
:?: :?: :?:
metz
Threadstarter
2982
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 5. April 2003, 18:35

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 6. April 2003, 16:46

Hi

Bei den meisten mir bekannten Ceranfeldern wird die dritte klemme intern nicht belegt. Daher mußt du jetzt die Brücke wie unter 2~N,PE angegeben setzen .
Benutzeravatar
JosefScholz
2990
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon metz am Sonntag 6. April 2003, 17:17

Hi Josef,

Vielen Dank für den Tipp.
Ich werde es Dich wissen lassen, ob es funktioniert hat. Es kann allerdings noch ein paar Tage dauern.

Mfg
Hans
metz
Threadstarter
2996
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 5. April 2003, 18:35

Neuer Beitragvon BadLuck am Mittwoch 2. Juli 2003, 16:01

Hallo, ich bin der neue!

Ich kenn da noch ceranfelder die alle drei phasen nutzen. Zwei Phasen wie immer für die Heizspiralen und eine für die elektronik d.h. elektronische schalter und so. keine drehknöppe mehr dran sondern eben die sensoren aufm feld. die nutzen dann noch die dritte phase. kann aber auch so nix passieren. ach und wen du was abklemmen willst tu das bitte nicht an den anschlussklemmen des ceranfeldes und lass dann die strippe da hängen. lass einfach alles dran..so wie es ist.
BadLuck
3762
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2003, 15:51
Wohnort: Rostock

Neuer Beitragvon Sivan am Freitag 30. November 2007, 08:58

ist zwars schon etwas älter das Thema aber passt ganz gut zu meinem "Problem".
Hab mir ein neues autarkes Cerankochfeld gekauft welches ich zusammen mit dem alten Backofen an der 400V Dose anklemmen möchte.

Das Cerankochfeld würde ich über 2,N,PE 400V an L1 und L3 der Dose anschließen (müsste ja für 6,8kw ausreichen) allerdiings da der Backofen für 3 Phasenbetrieb ausgelegt ist ( da hier ja eigentlich ein Kochfeld angeschlossen wird) bin ich mit nicht sicher ob ich alle 3 Außenleiter brücken und in L2 der Dose anschließen oder aber nur einen beliebigen Außenleiter nehmen soll zu Anschließen.

Variante Nummer 2 wäre, dass ich das Kochfeld und Backofen parallel über alle 3 Außenleiter an die 400V Dose anschließen würde. Wäre das technisch möglich?

liebe Grüße vom
Sivan
Sivan
30038
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 30. November 2007, 08:49

Neuer Beitragvon psycho mantis am Freitag 30. November 2007, 19:29

Hi,

Parallel wäre möglich ist aber nicht zu empfehlen.

Wir haben vor ca 2 Wochen bei einer Kundschaft genau das gleiche gemacht:
Kochfeld bekam eine extra Zuleitung und Herd bekam extra eine Zuleitung von der Herdanschlussdose.

Wir haben es wie folgt angeschlossen:

L1 und L2 zum Kochfeld und L3 dann zum Herd mit zwei brücken drin.

:wink:
psycho mantis
30049
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Re: Ceranfeld und Backofen an einer Leitung ?

Neuer Beitragvon claramartina am Dienstag 17. August 2010, 08:47

du kannst mehr informationen bei http://www.glaskeramikkochfelder.net/ finden =)
claramartina
39683
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 08:45
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste