12V Schienensystem wird heiss

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

12V Schienensystem wird heiss

Neuer Beitragvon coolfux am Sonntag 22. August 2010, 07:27

Wer kann mir helfen?
Ich habe ein 12V Schienensystem seit langem installiert und jetzt wurde plötzlich der eine Anschluss am Trafo heiß. Daraufhin habe ich den Trafo ausgewechselt und nun werden die Schienen heiß. Ich habe einen 300W Trafo mit Lampen zusammen 280W bestückt. Ich kann nirgends eine Stelle finden an der ein Kriechstrom entstehen könnte, habe alles noch mal durchgesehen.
Für jeden Rat dankbar :idea:
Zuletzt geändert von coolfux am Sonntag 22. August 2010, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
coolfux
Threadstarter
39720
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 07:20
Postleitzahl: 44135
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Schienensystem wird heiss

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 22. August 2010, 08:08

Moin moin

Herzlich willkommen

Deine Fehlerbeschreibung deutet auf hohen Stromfluss hin, hast Du die Möglichkeit Strommessungen durchzuführen? Falls nicht, reduzier mal die Belastung, ein paar Leuchtmittel abklemmen oder ähnliches.

gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
39723
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Schienensystem wird heiss

Neuer Beitragvon coolfux am Sonntag 22. August 2010, 08:31

Hallo Bernd, Danke für Deine schnelle Antwort. Ja Stromfluss habe ich gemessen und auch schon die Hälfte der Lampen abgenommen, aber es ändert sich nichts. Auf der einen Schiene habe ich alle Verbraucher abgenommen und sie wird trotzdem warm. Was mich noch wundert, dass am Trafo 12 V sind und nur 30 cm weiter nur noch 9V
Vielleicht fällt Die ja noch etwas ein :?:
Schon mal Danke Coolfux
coolfux
Threadstarter
39724
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 07:20
Postleitzahl: 44135
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Schienensystem wird heiss

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 22. August 2010, 09:03

da hast Du die Spannung gemessen- das sieht nach einem Problem an den Schienen aus ,wenn alle Verbraucher abgeklemmt sind und trotzdem der Spannungsabfall so hoch ist.

Isolierungsproblem nehme ich an

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
39725
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Schienensystem wird heiss

Neuer Beitragvon coolfux am Sonntag 22. August 2010, 09:27

Hi, das war auch mein erster Gedanke, aber ich habe alle Anschlüsse noch mal kontrolliert und am Trafo die Isolierung auch noch verstärkt - aber es hilft alles nichts - die Schienen werden warm.
Trotzdem Danke
Zuletzt geändert von coolfux am Sonntag 22. August 2010, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
coolfux
Threadstarter
39727
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 07:20
Postleitzahl: 44135
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Schienensystem wird heiss

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 22. August 2010, 09:31

...sag mal wie dick sind denn die Schienen? Da gehen ja ca 25A drüber
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
39728
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Schienensystem wird heiss

Neuer Beitragvon Andi Kri am Sonntag 22. August 2010, 09:43

Moin,

Welchen Querschnitt und welche Länge hat das Verbindungskabel zwischen Trafo und Schienensystem ?

Gruß Andreas
Andi Kri
39729
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:45
Postleitzahl: 24251
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Schienensystem wird heiss

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 22. August 2010, 09:48

moin Andreas

ich denke da ist was ernsthaft im Argen-hat ja mal funktioniert.

gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
39730
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Schienensystem wird heiss

Neuer Beitragvon coolfux am Sonntag 22. August 2010, 13:02

Hallo,
1. die Schienen sind 6mm im Durchmesser
2. das Kabel vom Trafo zur Schiene ist Original 4 mm und 15 cm lang, endet in den 2 Pins durch das die Schienen geführt werden.
Grad hat mir ein Bekannter eine e-mail geschickt und behauptet das die Halogen Schienensysteme immer heiß werden. Kann das jemand bestätigen? Kommt mir irgendwie komisch vor. :cry:
coolfux
Threadstarter
39734
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 07:20
Postleitzahl: 44135
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Schienensystem wird heiss

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Sonntag 22. August 2010, 13:39

Mach mal Fotos von den Anschlüssen.
Das klingt nach Übergangswiderständen durch schlechte, oxydierte oder lose Klemmen.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
39735
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Schienensystem wird heiss

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 22. August 2010, 15:22

Mal die Zuleitung zu den Schienen abklemmen und den
Widerstand zwischen den Schienen messen.

Normal müßte er fast unendlich sein.

Wenn die Schienen warm werden deutet das auf einen indirekten Kurzschluß hin.

Ein kleiner Metallspan oder irgendwas anderes leitendes erzeugt den Kurzschluß.

Möglichst die Schienen abnehmen und reinigen.
Gruß SAD
SAD
39738
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste