Hocheffizienzpumpe einbauen; Problem: alte UwPumpe Drehstrom

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Hocheffizienzpumpe einbauen; Problem: alte UwPumpe Drehstrom

Neuer Beitragvon mcin am Donnerstag 13. Januar 2011, 22:05

Hallo liebe Fachleute, wir haben eine 50 Jahre alte Krupp-Umwälzpumpe, die mit Drehstrom betrieben wird, genauso, wie anscheinend die ganze Heizungsanlage. Habe ich da als zwar begabter Handwerker, aber Nicht-Elektriker eine Chance, die neue Hocheffizienzpumpe eingebaut und vor allem: richtig angeschlossen zu kriegen??... Die neue Pumpe ans normale Stromnetz anzuschließen, wäre ja nicht das Problem, aber was ist mit den Stromleitungen von der Pumpe zum Heizkessel etc. Kann mir jemand helfen, wenn ich z.B. Bilder mache, oder generell sagen, wie das gemacht werden muss?
Freue mich über jede Hilfe!
Habe inzwischen ein bisschen in Wiki Co versucht, über Drehstrom und Wechselstrom zu lernen, und frage mich jetzt, ob ich da einfach von den 5 Kabeln nur die drei richtigen raussuchen muss/kann???? Oder muss ich noch ganz viel mehr lernen? Habe schon Herde angeschlossen und sonst viel mit Strom gebastelt, aber hier bin ich überfordert.
Bei der Gelegenheit: wenn sich jemand mit Drehstrom auskennt: wir haben da noch eine uralte Schleifmaschine mit Drehstromanschluss, die leider seit einigen Jahren nicht mehr läuft. War mal ein geiles Teil und ich würd sie verdammt gerne wieder in Gang setzen... Kann mir da auch jemaND helfen?
Also, bin gespannt, ob ich in diesem Forum Hilfe (und nicht nur Besucher - wie anderswo...) bekomme!?...
mcin
Threadstarter
41369
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hocheffizienzpumpe einbauen; Problem: alte UwPumpe Drehs

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 14. Januar 2011, 15:58

Der Einbau einer Wechselstrompumpe ist nicht das Problem. Wer macht die notwendige Sicherheitsmessung ?
Die mechanischen Arbeiten kannst du selbst erledigen , den elektrischen Anschluss und die Überprüfung überlasse lieber einer Elektrofachkraft .
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41374
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hocheffizienzpumpe einbauen; Problem: alte UwPumpe Drehs

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 14. Januar 2011, 17:48

Hallo,

Also, bin gespannt, ob ich in diesem Forum Hilfe bekomme!?
Tja, das ist immer ein wenig spannend.
die mit Drehstrom betrieben wird, genauso, wie anscheinend die ganze Heizungsanlage.
Soso.
Entschuldigung, kleiner Scherz - es war zu verlockend.
was ist mit den Stromleitungen von der Pumpe zum Heizkessel
Der Heizkessel hat wohl einen Schaltkasten oder Ähnlich in dem der gesamte Elektroaufbau untergebracht ist.
Nun, das musst Du selbst entscheiden. Grundsätzlich ist es aber einfacher das was neu dazukommt getrennt vom Alten neu aufzubauen. Im alten Aufbau sind doch etliche Teile nicht mehr so gut in Schuss.
In der Zeit bis man sich das durchgesucht hat ist leicht einen Kasten an die Wand geschraubt und darinnen ein paar Teile verdrahtet.
ob ich da einfach von den 5 Kabeln nur die drei richtigen raussuchen muss
Die Idee an sich ist richtig.
Nur muss das Ganze eine große Ecke präziser werden. Zunächst: Du meinst nicht fünf Kabel, sondern ein Kabel mit 5 Adern. Man darf vermuten es ist das Kabel gemeint, an das die bisherige Pumpe angeschlossen ist.
Die neuen Pumpen, ich rate mal, werden meist an 230V angeschlossen. Mit dem raussuchen meinst Du, daß Du eine Phase (L) den Neutralleiter (N) und den Schutzleiter (PE) in dem Kabel identifizieren willst. Grundsätzlich geht das.

Jetzt haben wir leider noch ein juristisches Problem. Ein Forum ist für die verbreiteten Ratschläge in einem gewissen Umfang haftbar. Insbesonders wenn die Vorkenntnisse ausgesprochen dürftig sind, geht es praktisch garnicht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41375
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste