Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?

Neuer Beitragvon EgleichMC2 am Dienstag 15. März 2011, 21:08

Hallo liebe Gemeinde,

super tolles Forum hier. Kompliment!!! gefällt mir sehr sehr gut hier :sm12:

Da ich aus der Thematik Elektro schon einige Jahre raus bin, wollte ich mich mal kurz erkundigen, ob ich das den alles wohl so richtig mache und durchdenke. Wäre schön einige Antworten zu bekommen.

--------------

Zur Zeit helfe ich einen Freund, bei der Neuinstallation, seines Altbaus, in den mehrere Wohnung entstehen sollen. In einer 2ZKB habe ich heute mit Nym-J 3x1,5 das Wohnzimmer verlegt. . Verteiler sitzt auch im Wohnzimmer. Das Wohnzimmer besitzt 5 Steckdosen, wobei die 5. Steckdose alleine abgesichert wird (soll die Computer-Steckdose werden). Habe mich für einen Ausschalter entschieden anstatt einer Wechselschaltung.

Jetzt habe ich öfters gelesen , das einige Nym-3x2,5 Quadrat verwenden. -Ist das wirklich nötig? meines Wissens doch nicht, oder?

Morgen ist die Küche dran, plus 400v Hemdanschluss.
Das Licht für die Küche , wollte ich vom Wohnzimmer aus legen, so das das Licht der Küche, auch über den Wohnzimmer Ls-Schalter läuft.

-Für den Herdanschluss denke ich mir , das 3x B18A LSSchalter genügen müssen.Vom Verteiler bis zum Herdanschluss sind es ca. 6 Meter +-. Reichen hier Nym 5x1,5 oder müssten immer mindestens 2,5 Quadrat verlegt werden beim Herd?

-Waschmaschine extra abgesichert mit 1x C18A LSSchalter. Reichen auch hier 3X1,5 Quadrat aus?Länge vom Verteiler ist die selbe wie zu Herd +-.

-Muss der Kühlschrank tatsächlich extra abgesichert werden?-kann letztendlich nicht schaden, und so denke ich das auch hier B18A LSSchalter dicke genügen sollten.
3x B18 LS-Schalter

Schlafzimmer (kleines) -Zuleitung 3x1,5----------2-3 Steckdosen und einen Ausschalter.

-------------------------

Dann ist da noch ein Durchlauferhitzer im Badezimmer. Wie viel KW der jetzt hat weiß ich erst morgen. aber ob jetzt 18 KW oder mehr......... wenn der 18 KW haben sollte , dann würde ich sagen 3x LSSchalter a C18A ?Und wenn höher, natürlich höher (aber C schalt verzögert?) Muss der Durchlauferhitzer noch mit zusätzlichen Schmelzsicherungen angeschlossen werden?
So viel ich weiß, braucht ein Durchlauferhitzer nur L1-L2-L3 und keine Null-Oder hat sich da was geändert?
------------------------

Der Verteiler im Wohnzimmer ist eine Unterverteilung. Vom Hauptverteiler zur Wohnzimmerunterverteilung sind es ca. 10-20 Meter.(Wurde bereits vor Jahren von einer Firma gelegt, daher weiß ich nicht genau wo die lang gegangen sind).Im Hauptverteiler befinden sich bereits 3 Schmelzsicherungen. Muss jetzt in der Unterverteilung nochmals mit Schmelzsicherungen abgesichert werden, oder kann ich die getrost weglassen?

-----------
Bin euch sehr dankbar um eure Meinung und Erfahrungswerten. Liebe Grüße :sm12:
EgleichMC2
Threadstarter
42239
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 20:18
Postleitzahl: 48429
Land: Germany / Deutschland

Re: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 15. März 2011, 21:51

Du Komiker lass lieber die Pfoten davon. Deine Kenntnisse der Elektroinstallation sind mehr als Mangelhaft!
Du gefährdest wissentlich deinen Freund.
Lies mal nach was für Folgen eine Vorsätzliche Brandstiftung und vorsätzliche Tötung hat.
Kopfschüttelnder Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
42240
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 16. März 2011, 06:20

Guten Morgen Einsteinfan und willkommen im Forum,

tut mir Leid, dass dich Bernd so ruppig begrüßt hat. Wenn ich es genau betrachte, schon etwas zu heftig und dafür entschuldige ich mich schon mal.
Da er sonst ein recht verträglicher Typ ist verurteilen wir ihn am besten, deine Fragen ordentlich zu beantworten oder exakt zu begründen wo das keinen Sinn macht. Auch soll er bitteschön hinterfragen wenn etwas unklar ist.

@ Bernd, du hast gestern Abend wohl vergessen, dass sich hinter so einem Beitrag ein Mensch mit all seinen Rechten verbirgt. Dazu zählt auch die Menschenwürde, die man bei so einer Antwort beinahe als verletzt betrachten kann.

Ich bitte darum, dass so ein Schreibstil hier nicht einreisst !

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42243
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Mittwoch 16. März 2011, 11:04

Moin Einstein,

generell sind für Herd, Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner - (größere Verbraucher) 2,5 qmm Leitungen zu verlegen. Für den Herd ein 5x2,5 und den Rest mit 3x2,5

Den Kühlschrank selbst kann man getrost an den Küchenstromkreis mit anschließen.

LS-Schalter mit der Charakteristik B reicht völlig aus. Zum Einbau kommen dann quasi lauter B16A-Automaten.

Für den Durchlauferhitzer eine Mantelltg. 4x6qmm und mit einer Absicherung B32A/3polig reichen völlig aus.

Den Rest der Whg. mit 3x1,5 je nach Bedarf inst.

Einen FI-Schalter 30mA in jedem Falle mit berücksichtigen (komplette Whg.)

Mit der Hauptverteilung meinst Du sicherlich den Zählerschrank,Zählertafeln,.. -
Nun kommt es darauf an, welcher Querschnitt vom Zähler zu der Unterverteilung im "Wohnzimmer" ankommt.

Ist ein Durchlauferhitzer generell in diesem Anwesen/Whg. vom zuständigen EVU zugelassen,ist die Hauptltg. vom Hausanschluß zu den Zählern ausreichend dimensioniert und abgesichert, könnte im Bedarfsfall eine Erhöhung dieser Hausanschlußsicherung durchgeführt werden, befinden sich schon DLE in diesem Anwesen (Wohnungen) und wenn ja, sind weitere DLE zugelassen - das sind Fragen, die vor der eigentlichen Installation abgeklärt werden müssen!

Wenn weitere Anliegen, nur einstellen!

MfG
Alte Fritz





EgleichMC2 hat geschrieben:------------------------

Der Verteiler im Wohnzimmer ist eine Unterverteilung. Vom Hauptverteiler zur Wohnzimmerunterverteilung sind es ca. 10-20 Meter.(Wurde bereits vor Jahren von einer Firma gelegt, daher weiß ich nicht genau wo die lang gegangen sind).Im Hauptverteiler befinden sich bereits 3 Schmelzsicherungen. Muss jetzt in der Unterverteilung nochmals mit Schmelzsicherungen abgesichert werden, oder kann ich die getrost weglassen?

-----------
Bin euch sehr dankbar um eure Meinung und Erfahrungswerten. Liebe Grüße :sm12:
Alte Fritz
42245
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 16. März 2011, 16:57

Sorry für den heftigen Tonfall
erstens Neuanlage da greift voll die FI Plicht. und da sollten durchaus 2 Fi verbaut werden (Verfügbarkeit der Anlage) Einen besseren Schutz als den Fi gibt es nicht
zweitens einen LSS 18 gibt es nicht.
drittens eigenständige Wohnungen brauchen eigene Zähler.
Viertens Verbraucher mit mehr als 2 kW benötigen eigene Stromkreise.
fünftens 18 kW mit B16 reicht vorn und hinten nicht
sechstens Geiz ist geil auch wenn 1,5mm² noch nach Din zulässig ist, sollte die Leitung trotzdem nicht mit 16 A abgesichert werden. Soviel teurer ist 2,5 mm² gegenüber 1,5mm² nicht (1,5mm² ist hart an der Kotzgrenze der Belastung)
Die thermische Belastung hängt nicht nur vom Strom sondern auch noch von anderen Faktoren ab. (Häufung , Verlegeart)
Siebtens wer macht die nötige Schutzmaßnahmemessung ?
achtens du als Errichter haftest voll bei Schäden (Brand und auch Personenschäden)
neuntens auch bei Schalterleitungen ist der Schutzleiter immer mit zuführen
zehntens Elektriker lernen nicht umsonst 3,5 Jahre.
Das eine elektrische Anlage funktioniert ist erst mal Nebensache zuerst kommt die Sicherheit.
Elftens wenn du nicht genau weist wie und warum du etwas tust lass die Finger von 230 V
Und genau aus all diesen Gründen meine persönliche Meinung das eben deine Kenntnisse mehr als Mangelhaft sind.
Zwölftens der Computerarbeitsplatz benötigt mehr als eine Steckdose.
Dreizentens Steckdosen werden nie zu viel Erfahrungsgemäss fehlen immer welche und das vor allem in der Küche
Gruß Bernd
PS: du solltest die ganze Angelegenheit mit einem Elektriker vor Ort durchsprechen und planen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
42250
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?

Neuer Beitragvon EgleichMC2 am Donnerstag 17. März 2011, 06:38

Na wie schon gesagt...Die 3,5 Jahre liegen etwas zurück...und bin damals auch nicht lange in dem Beruf geblieben....(Und jetzt bitte kein Spruch, von wegen "ist auch besser so, oder ähnlich......

Die Sicherheit ist mir auch sehr wichtig!

Wenn wir schon mal alles genau nehmen wollen, dann lasst uns den FI auch bitte richtig nennen, und zwar RCD .

Rcd ist im Hauptverteiler eingebaut. In meiner Unterverteilung ist bereits auch vor Posting hier, von mir eingebaut worden.

Na, ich hatte noch die Lsschalter 18A in Erinnerung- aber Okay, die gibt es nicht....waren wohl die 16A letztendlich gemeint. Mmmmh.Kommen heute dran .

Wo bitte steht das jede Wohnung einen eigenen Zähler braucht (wobei ich dieses natürlich auch besser finde).
Das 2,5 Quadrat natürlich besser ist als 1,5 , ist eigentlich auch klar...Aber rein rechnerisch bei der kurzen Strecke, dachte ich mir, müsste dies reichen dürfte und laut Vorschrift auch durchgehen könnte...Aber nun gut...Man sollte wirklich nicht am falschen Ende sparen. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen ohne PE zu verlegen. Aber nun gut.
EgleichMC2
Threadstarter
42258
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 20:18
Postleitzahl: 48429
Land: Germany / Deutschland

Re: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?

Neuer Beitragvon EgleichMC2 am Donnerstag 17. März 2011, 06:40

Alte Fritz hat geschrieben:Moin Einstein,

generell sind für Herd, Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner - (größere Verbraucher) 2,5 qmm Leitungen zu verlegen. Für den Herd ein 5x2,5 und den Rest mit 3x2,5

Den Kühlschrank selbst kann man getrost an den Küchenstromkreis mit anschließen.

LS-Schalter mit der Charakteristik B reicht völlig aus. Zum Einbau kommen dann quasi lauter B16A-Automaten.

Für den Durchlauferhitzer eine Mantelltg. 4x6qmm und mit einer Absicherung B32A/3polig reichen völlig aus.

Den Rest der Whg. mit 3x1,5 je nach Bedarf inst.

Einen FI-Schalter 30mA in jedem Falle mit berücksichtigen (komplette Whg.)

Mit der Hauptverteilung meinst Du sicherlich den Zählerschrank,Zählertafeln,.. -
Nun kommt es darauf an, welcher Querschnitt vom Zähler zu der Unterverteilung im "Wohnzimmer" ankommt.

Ist ein Durchlauferhitzer generell in diesem Anwesen/Whg. vom zuständigen EVU zugelassen,ist die Hauptltg. vom Hausanschluß zu den Zählern ausreichend dimensioniert und abgesichert, könnte im Bedarfsfall eine Erhöhung dieser Hausanschlußsicherung durchgeführt werden, befinden sich schon DLE in diesem Anwesen (Wohnungen) und wenn ja, sind weitere DLE zugelassen - das sind Fragen, die vor der eigentlichen Installation abgeklärt werden müssen!

Wenn weitere Anliegen, nur einstellen!

MfG
Alte Fritz





EgleichMC2 hat geschrieben:------------------------

Der Verteiler im Wohnzimmer ist eine Unterverteilung. Vom Hauptverteiler zur Wohnzimmerunterverteilung sind es ca. 10-20 Meter.(Wurde bereits vor Jahren von einer Firma gelegt, daher weiß ich nicht genau wo die lang gegangen sind).Im Hauptverteiler befinden sich bereits 3 Schmelzsicherungen. Muss jetzt in der Unterverteilung nochmals mit Schmelzsicherungen abgesichert werden, oder kann ich die getrost weglassen?

-----------
Bin euch sehr dankbar um eure Meinung und Erfahrungswerten. Liebe Grüße :sm12:



Hey , danke für deine ausführliche Antwort. Gerne darfst du mir deine Kontonummer via PN schicken oder deine Adresse. -Dann lass ich dir ein Dankeschön zukommen, für deine Mühe. :sm12:
EgleichMC2
Threadstarter
42259
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 20:18
Postleitzahl: 48429
Land: Germany / Deutschland

Re: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?

Neuer Beitragvon EgleichMC2 am Donnerstag 17. März 2011, 06:41

Erfinderlein hat geschrieben:Guten Morgen Einsteinfan und willkommen im Forum,

tut mir Leid, dass dich Bernd so ruppig begrüßt hat. Wenn ich es genau betrachte, schon etwas zu heftig und dafür entschuldige ich mich schon mal.
Da er sonst ein recht verträglicher Typ ist verurteilen wir ihn am besten, deine Fragen ordentlich zu beantworten oder exakt zu begründen wo das keinen Sinn macht. Auch soll er bitteschön hinterfragen wenn etwas unklar ist.

@ Bernd, du hast gestern Abend wohl vergessen, dass sich hinter so einem Beitrag ein Mensch mit all seinen Rechten verbirgt. Dazu zählt auch die Menschenwürde, die man bei so einer Antwort beinahe als verletzt betrachten kann.

Ich bitte darum, dass so ein Schreibstil hier nicht einreisst !

Gruß Lothar


Thx für die Unterstützung :sm12:
EgleichMC2
Threadstarter
42260
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 20:18
Postleitzahl: 48429
Land: Germany / Deutschland

Re: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Donnerstag 17. März 2011, 13:07

Moin Einstein,

Ehrensache unter Kollegen. :sm12:

MfG
Alte Fritz





EgleichMC2 hat geschrieben:
Alte Fritz hat geschrieben:Moin Einstein,

generell sind für Herd, Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner - (größere Verbraucher) 2,5 qmm Leitungen zu verlegen. Für den Herd ein 5x2,5 und den Rest mit 3x2,5

Den Kühlschrank selbst kann man getrost an den Küchenstromkreis mit anschließen.

LS-Schalter mit der Charakteristik B reicht völlig aus. Zum Einbau kommen dann quasi lauter B16A-Automaten.

Für den Durchlauferhitzer eine Mantelltg. 4x6qmm und mit einer Absicherung B32A/3polig reichen völlig aus.

Den Rest der Whg. mit 3x1,5 je nach Bedarf inst.

Einen FI-Schalter 30mA in jedem Falle mit berücksichtigen (komplette Whg.)

Mit der Hauptverteilung meinst Du sicherlich den Zählerschrank,Zählertafeln,.. -
Nun kommt es darauf an, welcher Querschnitt vom Zähler zu der Unterverteilung im "Wohnzimmer" ankommt.

Ist ein Durchlauferhitzer generell in diesem Anwesen/Whg. vom zuständigen EVU zugelassen,ist die Hauptltg. vom Hausanschluß zu den Zählern ausreichend dimensioniert und abgesichert, könnte im Bedarfsfall eine Erhöhung dieser Hausanschlußsicherung durchgeführt werden, befinden sich schon DLE in diesem Anwesen (Wohnungen) und wenn ja, sind weitere DLE zugelassen - das sind Fragen, die vor der eigentlichen Installation abgeklärt werden müssen!

Wenn weitere Anliegen, nur einstellen!

MfG
Alte Fritz





EgleichMC2 hat geschrieben:------------------------

Der Verteiler im Wohnzimmer ist eine Unterverteilung. Vom Hauptverteiler zur Wohnzimmerunterverteilung sind es ca. 10-20 Meter.(Wurde bereits vor Jahren von einer Firma gelegt, daher weiß ich nicht genau wo die lang gegangen sind).Im Hauptverteiler befinden sich bereits 3 Schmelzsicherungen. Muss jetzt in der Unterverteilung nochmals mit Schmelzsicherungen abgesichert werden, oder kann ich die getrost weglassen?

-----------
Bin euch sehr dankbar um eure Meinung und Erfahrungswerten. Liebe Grüße :sm12:



Hey , danke für deine ausführliche Antwort. Gerne darfst du mir deine Kontonummer via PN schicken oder deine Adresse. -Dann lass ich dir ein Dankeschön zukommen, für deine Mühe. :sm12:
Alte Fritz
42263
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 17. März 2011, 21:46

Nun bleib mal auf dem Boden
Wir leben In Deutschland und da heißt dieses Teil nun mal Fehlerstromschutzschalter (Abkürzung FI) , im Unterschied zum früheren Fehlerspannungsschutzschalter (FU)
Das Heute allgemein unter einem FU ein Frequenzumrichter verstanden wird steht auf einen anderen Blatt.
Unsere deutsche Sprache sollte nicht verdenglicht werden. Schließlich Schreiben wir ja auch Sicherung und nicht Fuse. Noch schlimmer würdest du schauen wenn man Light switches einbaut. :-) Und meine Brötchen (Semmeln , Wecken) kaufe ich noch immer beim Bäcker und nicht im Back Shop. :P
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
42268
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 17. März 2011, 22:35

Zitat:
Wo bitte steht das jede Wohnung einen eigenen Zähler braucht (wobei ich dieses natürlich auch besser finde).

Wen das eine eigenständige Wohnung ist schreibt das das EVU vor , das übrigens den Weiterverkauf von Strom ausdrücklich untersagt. Für Abrechnungszwecke sind nur geeichte Zähler zulässig.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
42269
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Freitag 18. März 2011, 05:59

Moin Kurzer,

das EVU kann vorschreiben was es möchte (in diesem Fall).

Wenn ich ein Anwesen mit z. Bspl. 4 Whg. habe, bewohnt werden diese 4 Whg. von meinen Kindern und lege diese 4 Whg. zusammen - Anlagenzusammenlegung, kann das EVU sich verbiegen wie es möchte, es bleibt bei einer Messung!

Wer sagt bzw. unterstellt mir, daß ich den Strom weiter verkaufe?

Den EVU`s geht es alleinig nur um die Zählergebühren (in diesem Fall) und das ist schon ein Witz!

____________________________________________________________________________________________

Mal aus der Praxis gesprochen:
Eine Bäckereibetrieb hat 3 Gesellen, die nur am Wochenende nach Hause fahren. Jeder Geselle hat eine 2-Zimmerwhg. zur Verfügung gestellt bekommen, im gleichen Haus wie die Bäckerei.
Diese 3 Whg. sind mit der Backstubenmessung (Maximum-Messung) zusammengelegt.

Und nun -

____________________________________________________________________________________________

Hilfreicher wäre es, wenn Du Deinen Eifer in Bezug auf "Hallo ich weiß es besser" etwas zurückschrauben und kleinere Brötchen backen würdest - stände Dir und dem Forum ungemein!

MfG
Alte Fritz
Alte Fritz
42270
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?

Neuer Beitragvon Lightyear am Freitag 18. März 2011, 16:44

Dann lasst uns doch 'mal Klarheit in das Thema bringen...
@EgleichMC2:
Handelt es sich um eigenständige, getrennte Wohneinheiten unter einem gemeinsamen Dach, also Mietwohnungen im weitesten Sinne, oder um ein größeres Einfamilienhaus, bestehend aus verschiedenen Wohnbereichen?
Im allgemeinen bleibt mir nur anzumerken:
1. Sind die Fehlerstromschutzschalter in Hauptverteilung und Unterverteilung kaskadiert? Wenn ja, was für Fehlerstromschutzschalter sind verbaut (I Delta N)?
2. Wie Bernd schon anmerkte, sind Leitungsschutzschalter B16A mit Leitungen in 1,5mm nur in den seltensten Fällen noch Zeitgemäß, in Steckdosenstromkreisen ist von der pauschalen Verwendung dringend abzuraten. Besser B13A oder B10A vorsehen, oder eben gleich mit 2,5mm² installieren, was das Problem der Überlastung der Schuko-Steckdosen jedoch nicht aus der Welt schafft.
3. Ist schon geklärt, wer die notwendigen Messungen vor Inbetriebnahme macht, den Zählerantrag stellt und dgl. ?
4. Dass bei einer derartigen Kernsanierung alle aktuellen Anforderungen zu erfüllen sind, versteht sich von selbst, oder..?
5. Eine einzelne Steckdose für einen PC-Arbeistplatz oder die "HiFi-Ecke" ist in der Tat deutlich zu wenig - die Variante "Eine Steckdose reicht, den Rest mache ich mit Mehrfachsteckdosenleisten" halte ich für groben Pfusch bzw. Sparsamkeit an der falschen Stelle.
6. Ein Kleine Skizze des Aufbaus (Hauptverteiler, Unterverteiler, Querschnitte der Steigleitungen, Vorsicherungswerte Derselben) wäre sicherlich hilfreich, ebenso wie Fotos der Bestandssituation (wenigstens Hauptverteilung, gerne auch Unterverteilungen, soweit vorhanden)


Zuletzt bleibt mir anzumerken, dass ich Bernds Postings für durchaus angebracht halte - über den Ton ist imho schon alles gesagt.

Zum Abschluß noch meine "allseits beliebte" Grundsatzanmerkung: :wink:

Für "Malen nach Zahlen" ist das Gewerk Elektroinstallation eindeutig zu komplex und auch zu gefährlich!

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es bei Weitem nicht getan. Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß die Anlage auch dann noch sicher ist, falls an irgendeinem Teil mal ein Fehler auftritt. Dies muß man sicherstellen und nachweisen!!!

Dazu bedarf es nicht nur profunder Fachkenntnisse (die Du offensichtlich nicht hast), sondern auch spezieller, recht teurer Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen könntest, selbst wenn Du sie hättest...).

Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig. Derartige Arbeiten sind alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, bergen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Dein bisheriges Tun kann ich nur mit grober Leichtsinn titulieren!
Der Ausführende, also derzeit Du, ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

So, habe erstmal fertig.... :mrgreen:

Gruß aus Nürnberg,

Ly
Zuletzt geändert von Lightyear am Freitag 18. März 2011, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
42277
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 19. März 2011, 07:52

Alte Fritz hat geschrieben:Wenn ich ein Anwesen mit z. Bspl. 4 Whg. habe, bewohnt werden diese 4 Whg. von meinen Kindern und lege diese 4 Whg. zusammen - Anlagenzusammenlegung, kann das EVU sich verbiegen wie es möchte, es bleibt bei einer Messung!


Dann hast du die TAB noch nicht richtig studiert.....

http://www.n-ergie-netz.de/N-ERGIE-NETZ ... gabe08.pdf

Ab Seite 7 und 8 wirds interessant. Da man ab 60A im Allgemeinen eine Wandlerstromzähleranalge Einbau und die meines Wissens nicht für 4 Wohnungen genutzt werden darf, wird das schwirig.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
42281
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 19. März 2011, 18:02

Hallo Andreas,

auf dem Link bekomme ich nur eine schwarze Seite. Ist das nur für Parteimitglieder ?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42285
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste