Heiztherme welches Kabel?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Heiztherme welches Kabel?

Neuer Beitragvon Noki3310 am Samstag 3. September 2011, 19:58

Hallo liebe User.

Also ein Kollege hat sich jetzt eine Wohnung gekauft und möchte natürlich so viel wie möglich selber machen.
Darunter zählt auch die Kabel verlegen. Anschließen macht hinterher eine Elektrofirma.
Er würde gerne wissen, was für ein Kabel bei einer Heiztherme verlegt werden muss. Die Therme soll die Heizung und das Warm wasser regeln. Die Therme hängt in der Küche und das Thermostat soll in der Diele an die Wand.
Was für ein Kabel muss vom Sicherungskasten zur Heiztherme in der Küche und was für ein Kabel für das Thermostat in der Diele?
Das Kabel von dem Thermostat, muss von der Heiztherme zum Thermostat gelegt werden oder?

Ich danke euch für die Hilfe.

Lieben Gruss

Noki3310
Noki3310
Threadstarter
43733
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. September 2011, 19:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Heiztherme welches Kabel?

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 3. September 2011, 21:18

moin

die Elektrofirma fragen.....

weil: Anschlusswerte der "Therme" was fürn Regler, was fürn Temperaturgeber usw usw..


bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
43735
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Heiztherme welches Kabel?

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Sonntag 4. September 2011, 09:44

Moin,

zur Therme ein NYM-I 3x1,5 und zum Thermostat ein 2x2x0,8(0,6) oder ein NYM -I 5x1,5, je nach Gerät/Hersteller.

Wie Bernd schon anmerkte, den Fachmann ansprechen und der kann Dir näheres zum Gerät/Hersteller sagen.

Alte FRitz
Alte Fritz
43743
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Heiztherme welches Kabel?

Neuer Beitragvon Noki3310 am Sonntag 4. September 2011, 15:25

Ok ich Danke euch schonmal. Dann soll er am besten den Gaswasser Mann mal fragen was für eine Therme er installiert.

Gruss Noki3310
Noki3310
Threadstarter
43751
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. September 2011, 19:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Heiztherme welches Kabel?

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Donnerstag 20. Oktober 2011, 23:24

Alte Fritz hat geschrieben:zur Therme ein NYM-I 3x1,5 und zum Thermostat ein 2x2x0,8(0,6) oder ein NYM -I 5x1,5, je nach Gerät/Hersteller.


... deine glaskugel möcht ich mal haben ...

oder war das ein witz ... weils nym-i überhaupt nicht gibt?

Der Monteur der Elektrofirma hat sich bestimmt totgelacht, als er dann evtl. 'ne 12 kW, elektro-therme (mit evtl. sogar 3L+N+PE) an 3x1,5 klemmen sollte :sm12:
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
44238
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Heiztherme welches Kabel?

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Freitag 21. Oktober 2011, 03:43

Moin Morph,

ich lach` mich kaputt über Deine Beschreibung!

Dann google Dich einmal schlau!

Deine Therme hat eine Heizleistung von 12KW, aber die Anschlußleistung bewegt sich in ein paar nichtssagenden Watt für Pumpe und Elektronik!

Eventuell heizt Du mit einem Durchlauferhitzer von 12KW Deine Bude! :lol: und da reicht dann natürlich ein nichtzugebendes NYM-I 3x1,5 nicht aus.

Weiter benötigst Du für Durchlauferhitzer keinen MP, sondern R-S-T und PE, der gleichzeitig für die Ansteuerung der Elektronik, falls Du keinen Budenaufheizdurchlauferhitzer von 1812 hast.

Alte FRitz
Alte Fritz
44240
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Heiztherme welches Kabel?

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Freitag 21. Oktober 2011, 08:39

Ahoi, dann trolle ich mal weiter - bitte füttern ;)

Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass weder Du, noch ich, noch sonst irgendwer Anhand der Beschreibung vom Ersteller sicher sagen kann, was für ein Gerät er da versorgen will...

Schön, dass du dich kaputtgelacht hast - vielleicht bist Du ja Heizungsfachkraft und nennst nur spezielle Heizgeräte Therme und glaubst daher schon zu wissen was genau gemeint ist - für mich ist eine Therme immer noch eine Badeanlage der römischen Antike - so stehts schließlich im Duden.

Ich hab jedenfalls Fernwärme in meiner "Bude" - da solltest Du deine Glaskugel evtl. mal neu kalibrieren.

Zum Thema 3 Aussenleiter+ N + PE (was heißt eigentlich MP?) kann ich dir versichern, dass es sehr wohl Durchlauferhitzer gibt, an die du einen Neutralleiter anschließen mußt.

nym - i gibt es nach wie vor nich ;) und RST ist auch schon eine Weile überholt :mrgreen:
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
44245
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Heiztherme welches Kabel?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 21. Oktober 2011, 18:15

nym - i gibt es nach wie vor nich ;) und RST ist auch schon eine Weile überholt :mrgreen:

Klugscheisermodus an :P
NYM-J gibts und R S T U V W X Y Z gibt es immer noch bei Motoren
R=L1 ,S=L2,T=L3, MP=(PE)N , SL=PE
Klugscheisermodus aus :roll:
:sm12: Bernd
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 21. Oktober 2011, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44248
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Heiztherme welches Kabel?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 21. Oktober 2011, 18:37

JETZT HABT EUCH MAL WIEDER !

wartet bitte ab, was der Fragesteller zur Art der Therme äußert, bevor ihr euch hier die Köpfe einschlagt.
Bernd hat als erste Antwort völlig richtig gesagt: nach dem Anschlusswert der Therme fragen. Bis dahin ist ja noch nicht mal klar ob Gas oder Strom. Im folgenden wurde gedanklich wohl zunächst von Gas ausgegangen und der nächste denkt in elektrisch. Cool bleiben bitte :sm12: :hf:

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
44250
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Heiztherme welches Kabel?

Neuer Beitragvon tatsache am Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:18

Von einer elektrischen Heizungstherme hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.... :mrgreen:
tatsache
44319
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:02
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Heiztherme welches Kabel?

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Freitag 28. Oktober 2011, 06:30

Ahoi "tatsache"...

ich kenne dich nicht und ich kann dich ja auch nur anhand deiner anderen Posts einschätzen - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Tatsache, dass du etwas noch nicht gehört hast beim besten Willen kein Beleg dafür ist, dass es das nicht gibt! :hk:

Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass weder Du, noch ich, noch sonst irgendwer Anhand der Beschreibung vom Ersteller sicher sagen kann, was für ein Gerät er da versorgen will...


War ja eigentlich der Grund, warum ich gegen den kleinen Querschnitt "rebelliert" habe. Schau dir doch mal bitte bei Vaillant, Buderus, Junkers und Co. an, was es da für Geräte gibt und wie die Geräte heißen (ich hab da bis jetzt nichts was "Therme" heißt entdecken können - auch nicht für Gas) ... vielleicht findest du ja aber elektrisch beheizte Warmwasserspeicher ... Durchlauferhitzer ... oder irgendwas in der Richtung

Für meine Begriffe wär die Therme maximal der "Speicher" - weil da ja das warme Wasser rauskommt - wie das Wasser erhitzt wird, kannst du von der Bezeichnung Therme m.E. schlecht ableiten (Gas, Öl, Elektro, Pellet, BHKW, Erdwärme ....)

/ich
Zuletzt geändert von m0rph3u2 am Freitag 28. Oktober 2011, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
44325
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste