A/B Ader Telefon vertauscht, wirkung?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

A/B Ader Telefon vertauscht, wirkung?

Neuer Beitragvon bm am Samstag 31. Dezember 2011, 13:52

Moin,
habe bei einem Bekannten einen DSL zugang eingerichtet!
DSL und ISDN (Telefonanlage mit analogen Endgeräten) funktionieren so weit.
Nur ich bin mir nicht sicher ob ich die A und B ader beim Anschluss von der Telefondose für den Splitter vertauscht habe.
Vorher war da zwar eine Dose, diese war aber nicht angeschlossen, statdessen wurde da mit 8x0,6 YSTY irgend etwas verlängerd! (an dessen Ende hing dann eine Dose)

Das Kabel in der Wand ist auch kein einfaches YSTY, schaut aus wie Brandmeldekabel :-D

Spielt es überhaupt ne Rolle ob jetzt vor dem Splitter A und B vertauscht sind?
Google liefert keine eindeutigen Ergebnisse, die Einen sagen Ja die anderen sagen Nein, allerdings war das alles so alter Kram mit Analogen Telefonen die nicht klingeln!

In der Firma konnte mir das auch keiner sagen ob es jetzt was macht oder nicht, die meinten nur wenns läuft ist doch gut!

MfG

bm
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
44999
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: A/B Ader Telefon vertauscht, wirkung?

Neuer Beitragvon Manx am Samstag 31. Dezember 2011, 14:54

Wenn man mal die Standardgeräte nimmt, also altes Analogtelefon, ist es egal, wenn a und b vertauscht werden. Auch bei meiner Telefonanlage mit moderneren analogen Telefonen kann a-b vertauscht werden.

Es mag aber sein, dass bei manchen Telefonen etwas nicht funktioniert, weil a-b vertauscht sind. Man konnte dann irgendwo einsparen, vielleicht.

In deinem Fall kann eine Vertauschung kein Problem sein, kannst ja mal umklemmen. Sicher, irgendwer wird dir erzählen, du hättest jetzt was gehimmelt...

Die Adernfarben sind durchaus mal unterschiedlich. Hauptsache, dass die Adern im Sternvierer oder paarig verdrallt sind.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
45002
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: A/B Ader Telefon vertauscht, wirkung?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 1. Januar 2012, 18:44

Hallo,

habe die Leitung zum Splitter auch selbst gelegt, übrigens auch mit Brandmeldekabel :hf:
Bei mir geht das definitiv nur in einer Variante, nach dem Umpolen ist das DSL-Lämpchen aus.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45008
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: A/B Ader Telefon vertauscht, wirkung?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 1. Januar 2012, 18:49

Hoffe das BMA Kabel ist E30 :lol:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
45009
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: A/B Ader Telefon vertauscht, wirkung?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 2. Januar 2012, 08:57

Was immer das auch sein mag, vermutlich nicht. :roll:

Das Kabel wurde neuwertig weggeschmissen, weil es irgend eine Norm nicht erfüllt. Die Stunde des Bastlers, der in zahlreichen früheren Leben Jäger und Sammler war.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45016
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste