Abmanteln/Längsschnitt

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Abmanteln/Längsschnitt

Neuer Beitragvon Jens am Freitag 27. Juli 2012, 07:21

Moin!

Ich hab mal eine Frage zum Abmanteln. Dafür hab ich mir so ein Messer zugelegt:
Bild
Es war mir zu fummelig mit dem normalen Cutter immer so aufzupassen, dass ich die Isolierung der Adern nicht verletze.

Damit den Mantel ringförmig einritzen ist kein Problem. Aber damit kann man doch auch einen Längsschnitt machen. Wenn ich aber das Kabel ringförmig eingeritzt habe, dann steht das Messer ja 90° zur Längsrichtung. Ich kann also nicht den Längsschnitt machen. Wie sorge ich dafür, dass sich das Messer dreht?

Danke!
Jens
Threadstarter
47501
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Abmanteln/Längsschnitt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 27. Juli 2012, 08:30

Hallo Jens
Bei diesem Abmantler ist die Klinge drehbar gelagert. Du kannst damit sowohl Rund als auch Längsschnitte vornehmen. Achte aber darauf das die Klinge nicht zu Tief einschneidet der Mantel soll nur angeritzt nicht durchgeschnitten werden.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47502
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Abmanteln/Längsschnitt

Neuer Beitragvon Jens am Freitag 27. Juli 2012, 09:02

Aber dreht sich denn die Klinge selbst? Ich setze den Abmantler an und mache den Rundschnitt. Müsste ich jetzt einfach das Teil Richtung Kabelende ziehen können, um den Längsschnitt zu machen? Dreht sich dann die Klinge selbst in die richtige Richtung? Oder muss ich erst das Messer absetzen und irgendwie anders wieder ansetzen?
Jens
Threadstarter
47503
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Abmanteln/Längsschnitt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 27. Juli 2012, 09:51

Die Klinge ist drehbar gelagert und stellt sich selbst in die Schnittrichtung.
Ob du den Rundschnitt recht oder links rum machst oder einen Längsschnitt ist egal die Klinge dreht sich selbst.
Wenn du die Leitung etwas kräftiger biegst platzt die Isolierung dann auf.
Edit: Abmantler Ansetzen, Rundschnitt machen und in Richtung Kabelende ziehen ohne Absetzen.
Kabelende kräftig biegen und der Mantel platzt dann auf abziehen fertig.
Es soll nur der Mantel angeritzt aber nicht durchgeschnitten werden! Deshalb klinge nur so lang wie nötig nicht wie möglich einstellen (Drehschraube am unteren Ende )
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 27. Juli 2012, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47505
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Abmanteln/Längsschnitt

Neuer Beitragvon Jens am Freitag 27. Juli 2012, 09:53

Danke, das wollte ich wissen. :sm12:
Jens
Threadstarter
47506
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste