Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Neuer Beitragvon kris am Dienstag 16. Oktober 2012, 16:04

Ich habe einen Siemens DE24401 Durchlauferhitzer mit 24 kW gekauft.
Nun bin ich am Zweifeln ob dieser überhaupt angeschlossen werden kann bzw ob mir zuwenig Leistung für anderes überbleibt.

Ich weiß, daß man das vorher überlegen sollte und das dumm war. Ich habe ihn gekauft weil es als Angebot erschien und ich davon ausging, daß ich sowieso starke Leitungen von der Straße her zur Verfügung habe (der Vierkanthof wurde eine zeitlang von einer Baufirma betrieben).
Da ich nicht alles auf einmal sanieren kann, wurde als erstes der vorhandene Zählerkasten wieder bestückt und ein Teil des Hauses angeschlossen (in dem neue funktionierende Leitungen vorhanden waren).
Küche, Bad und Wc hatten alte Leitungen und müssen sowieso neu gemacht werden.

Ich möchte den DLE nicht selbst anschließen und auch sonst nichts selbst machen. Ich möchte nur nicht schon wieder meinen Elektriker anrufen ob ich den DLE jetzt zurückschicken soll oder ob wir den später anschließen können. Vor allem möchte ich verstehen warum, und die Erklärung bekomme ich meistens nicht (ich bin gehörbehindert).

Also:
Wie stark die Zuleitung von der Straße ist weiß ich leider nicht.
Dann kommt mein Zähler.
Danach habe ich 3 Stk. 35 A Neozed Schraubsicherungen als Vorsicherung, über die alles im Haus laufen soll.
(Daneben habe ich nochmals extra 3 Stk. 35 A Neozed Vorsicherungen die den Stadl gegenüber versorgen.)
Mein Elektriker hat mir erklärt, daß man anstatt der 35 A auch 50 A reinschrauben kann.

Ca 100x habe ich jetzt schon gelesen, daß der 24 kW DLE mit 3 x 35 A abzusichern ist und 6 mm2 Leitungen zu verwenden sind.
In der mitgelieferten Anleitung steht nun enttäuschenderweise sogar Absicherung: 40A, Leitungsquerschnitt: 6mm2.

Meine Frage:
Wenn ich jetzt den 24kW DLE auch über die 35A Vorsicherungen anschließe bleibt kein Strom mehr für anderes über?

Oder kommen da vom Zähler her extra nochmal 3 Stk. 35 A Neozed dazu nur für den DLE? (Dann muß der Zähler ja schon wieder neu verplombt werden oder wie geht das?)
Wieviel Strom habe ich denn insgesamt von der Straße her zur Verfügung? bzw wie kann man das berechnen?
Wenn von der Straße zB 3 Phasen mit 50 A daherkommen 50 x 400 x 1,73 und das ganze x 3 oder wie?

Tut mir leid wegen der Anfänger-Fragen, aber ich würde das jetzt gerne endlich mal verstehen können, damit ich nicht bei jedem Gerät(Schweißgerät, Kompressor, usw) das ich kaufe den Elektriker anrufen muß ob ich das betreiben kann.

Danke für die Hilfe
kris
Threadstarter
48422
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:43
Postleitzahl: 01060
Land: Austria / Österreich

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 16. Oktober 2012, 16:43

Also machen wir mal Nägel mit Köpfen.
Zuerst einmal mit dem Elektriker klären wie groß die Sicherungen im Hak sind!
Die Stärke dieser Sicherungen legt das EVU fest (von 1*35 A bis zu 3*100A ist alles möglich.
Zweitens ist ein Durchlauferhitzer beim EVU anzumelden, auch dazu benötigst du den Elektriker.
Vom HAK (Hausanschlusskasten) zum Zähler soll die Leitung für 3 *63 A ausgelegt sein.
Demzufolge auch vom Zähler zur Verteilung.
Die Absicherung aller Verbraucher erfolgt in der Verteilung.
Wenn du nur 3*35 A Absicherung hast wird es Essig mit dem DLH.
Bei 3*63 A bleibt genügend Reserve um die anderen Teile deiner Anlage noch versorgen zu können.
So nun zur Berechnung du hast zwischen jedem Außenleiter (Phase) und Neutralleiter 230V.
230 V*63A=14490VA =14,5kW das ganze mal 3 sind bei 3*63 A=43470W= 43,4kW aber bei 3 *35 A eben nur 230V*35A*3=24150= 24kW
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48424
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Neuer Beitragvon kris am Dienstag 16. Oktober 2012, 17:53

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Also machen wir mal Nägel mit Köpfen.
Zuerst einmal mit dem Elektriker klären wie groß die Sicherungen im Hak sind!
Die Stärke dieser Sicherungen legt das EVU fest (von 1*35 A bis zu 3*100A ist alles möglich.
Zweitens ist ein Durchlauferhitzer beim EVU anzumelden, auch dazu benötigst du den Elektriker.
Vom HAK (Hausanschlusskasten) zum Zähler soll die Leitung für 3 *63 A ausgelegt sein.
Demzufolge auch vom Zähler zur Verteilung.
Die Absicherung aller Verbraucher erfolgt in der Verteilung.
Wenn du nur 3*35 A Absicherung hast wird es Essig mit dem DLH.
Bei 3*63 A bleibt genügend Reserve um die anderen Teile deiner Anlage noch versorgen zu können.
So nun zur Berechnung du hast zwischen jedem Außenleiter (Phase) und Neutralleiter 230V.
230 V*63A=14490VA =14,5kW das ganze mal 3 sind bei 3*63 A=43470W= 43,4kW aber bei 3 *35 A eben nur 230V*35A*3=24150= 24kW


ok vielen dank ...jetzt hab ich etwas durchblick
-dann werde ich klären wieviele/welche sicherungen im HAK sind, bzw welche Leitungen vom HAK zum Zähler gehen und welche Leitungen vom Zähler zur Verteilung
Hätte aber trotzdem noch Fragen:
1.:Wie gesagt habe ich vom Zähler weg 3 35A Neozed Vorsicherungen fürs Haus und 3 35A Neozed Vorsicherungen für Stadl ...wenn ich das zusammenzähle käme ich ja bei voller Belastung auf 70 A? Da wäre doch eine Zuleitung mit zB 63 A schon zuwenig? Oder kommt soeine Maximalbelastung natürlich sowieso niemals vor, und sonst fällt halt die Sicherung im HAK?(Müßte wohl das EVU wieder einschalten?)
2.:Könnte ich nicht einfach vom Zähler einen dritten Satz Neozed Vorsicherungen mit 3 x 35A nur für den DLE errichten lassen? Dann wären doch die bestehenden 3 x 35 A Vorsicherungen fürs Haus frei? (unter der Voraussetzung das die Leitungen und Sicherungen vom HAK zum Zähler stark genug sind)
3.:Bei der Berechnung zur Belastbarkeit dachte ich, daß man durch die 3 Phasen Drehstrom verfügbar hat und daher irgendwie eine höhere Belastung möglich ist? Muß ich statt mit 230V nicht mit 400V rechnen? Vom HAK kommen doch 3 Phasen also Drehstrom? Wären das nicht statt 230V*63A*3=43470= 43,4kW dann 400V*63A*3=75600= 75,6kW? Muß man nicht irgendwo mit der Wurzel aus 3 multiplizieren?
kris
Threadstarter
48426
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:43
Postleitzahl: 01060
Land: Austria / Österreich

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 16. Oktober 2012, 20:34

Du hast zwar bei Drehstrom zwischen 2 Außenleitern 400V, hervorgerufen durch die Phasenverschiebung, aber für die Leistung die dir zur Verfügung steht sind es nun mal nur 230V*63A*3. Bei der Sternschaltung (230V nach N) ist der Strom im Außenleiter gleich dem Strom durch den Verbraucher. Bei der Dreieckschaltung (400V zwischen 2 Außenleitern) teilt sich der Strom im Außenleiter immer auf 2 Verbraucher auf. In der Dreieckschaltung wird der Neutralleiter nicht benötigt. Zur Berechnung 230V*Wurzel3 (=400V)* 63A*Wurzel3 = 230V*63A*3 du siehst also das sowohl bei Stern als auch bei Dreieckschaltung die verfügbare Leistung gleich ist.
So stell dir vor du hast in einer Verteilung mit nur einem Außenleiter und dem Neutralleiter 63A Vorsicherung und schaltest da 30 Stromkreise mit je 10 A nach. Dann hast du rechnerisch 300A aber die 63 A Vorsicherung macht da schnell dem Treiben ein Ende. Aber jeder einzelne Stromkreis ist eben mit 10 A abgesichert, das bedeutet ein Fehler nach der 10 A Sicherung bringt nur diese zum Auslösen. Sicherungen sollen die Leitungen schützen nicht die Verbraucher.
Wie gesagt für die Sicherung zählt nur der Strom der durch sie hindurchgehst und das sind eben bei 63 A nur diese 63 A und nicht die rechnerischen 300A.
Spiel das mal Gedanklich mit drei 24 kW Durchlauferhitzern durch hinter 63 A Vorsicherungen.
Solange immer nur ein Durchlauferhitzer läuft passiert gar nichts, aber wehe ein zweiter oder gar alle 3 laufen gleichzeitig. Dann sagt die Sicherung im Hak mit mir nicht.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48428
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 3. November 2012, 19:21

Die ganze Rechnerei bringt garnichts.
Für 63A iwird eine Zul.von 5x16mm² benötigt.
Für 50A eben 5x10mm²

Der DLE braucht von der UV/Zählerschrank 5x6mm²,sowie 3 Automaten mit je 35A,keine Neozed.
Plus eine Verbindung,das jedesmal alle 3 Automaten auslösen.
Gib den 24KW zurück und nimm einen normalen mit 21KW und einen Automatenblock mit 3x32A.

Ob eine Übersicherung von 35A auf 50A möglich ist,entscheidet die EVU und nicht Dein
perönlicher Elektropfuscher.
Ein 40A FI ist ebenfalls erforderlich und ja keine Neozed als Absicherung.
Gruß SAD
SAD
48602
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 3. November 2012, 19:27

[quote="SAD"]Die ganze Rechnerei bringt garnichts.
Für 63A wird eine Zul.von 5x16mm² benötigt.
Für 50A eben 5x10mm²

Bei Dir sind anscheinend nur 6mm² als Zuleitung vorhanden,deshalb die 35A.

Damit kannst Du weder einen 24KW noch einen 21KW DLE anschließen.

Ob eine Übersicherung von 35A auf 50A möglich ist,entscheidet die EVU und nicht Dein
persönlicher Elektropfuscher.

Immer erst erkundigen und nicht einfach was kaufen.
Gruß SAD
SAD
48603
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Neuer Beitragvon DanielMueller am Mittwoch 21. August 2013, 18:18

Bei einem Durchlauferhitzer von 24 KW reichen 3x20 A Sicherungen völlig aus,
Unsinn und falsche Aussage
Da das Kabel mindistens einen Querschnitt von 4mm² (was auch völlig ausreicht bei 24 KW) haben muss, und auf 400 Volt läuft. Es gibt eine Formel, die die Anzahl der Phasen, den Querschnit des Kabels, die Leistung des Durchlauferhitzers und die Spannung berücksichtigt. Und die sieht so aus:
Deine Formel ist ausgemachter Blödsinn!
Leite mal die Formel für den Strom im Außenleiter her dann reden wir weiter!
Und noch etwas der erforderliche Querschnitt für eine Leitung hängt nicht nur vom Strom ab!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 21. August 2013, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
DanielMueller
52111
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 17:50
Postleitzahl: 29303
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 21. August 2013, 18:53

Hallo Daniel du solltest dir noch mal die Grundlagen der Drehstromtechnik ansehen. Ein 24 000VA Drehstromverbraucher mit einem cos phi von 1 zieht je Aussenleiter 34,8 A !
Und bei diesem Strom ist mindestens 6mm² Cu erforderlich!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52112
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Neuer Beitragvon DanielMueller am Mittwoch 21. August 2013, 19:03

Ich habe aber nur eine 4-adrige Leitung an meinem DLE mit einem querschnitt von 4mm². Und diese darf ich nicht höher als 25 A absichern, gemäß DIN 57100 Teil 523/VDE 0100 Teil 523.6-81 (http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf). Elektrotechnisch bin ich in meiner Mietwohnung noch auf dem Stand von vor 1970. Und in einer Mietwohnung geh ich bestimmt nicht an der Elektrik bei. Geflogen ist übrigens noch keine Sicherung. Aber mal von Thema weg. Hab noch ein anderes Problem. Bei mir wurde in der Verteilerdose Erde auf Phase geklemmt. Kann das Grund für mein unerklärlich hohen Stromverbrauch sein? Das einzige was bei mir läuft, sind 2 Rechner, ein Kühlschrank und die Wohnzimmerlampe. Und ich hab im Tagesschnitt 3.5 kw/h an verbrauch.
Zuletzt geändert von DanielMueller am Mittwoch 21. August 2013, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
DanielMueller
52113
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 17:50
Postleitzahl: 29303
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 21. August 2013, 19:59

Als gelernter Elektroinstallateur ist mir der zulässige Strom durch einen Leiter mit bekanntem Querschnitt durchaus bekannt! :P Und wenn bei Dir der Schutzleiter (Erde gehört in den Blumentopf) tatsächlich auf den Aussenleiter geklemmt wäre würdest du im Finstern sitzen, oder irgendwann mal unter freiem Himmel! Da wird wohl eher mal ein Pfuscher den gelb/grünen Leiter verbotener weiser als L benutzt haben. Eine 25 A Sicherung löst bei 28 A erst nach ca einer Stunde aus! Die 25 A Sicherung kann also durchaus kurzzeitig auch mal die 35 A verkraften.
Die Einheit der elektrischen Arbeit ist übrigens die kWh.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 21. August 2013, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52114
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 21. August 2013, 21:42

Ich weiß nicht,woher Du deine Sicherungen beziehst,
aber wenn bei einer 25A Sicherungen 28A fließen,löst die Sicherung aus
und zwar sofort und nicht erst in einer Stunde.
35A,wenn auch nur kurzzeitig,iösen jede 25A Sicherung aus.
Ansonsten ist die eigendliche Sicherung eines Stromkreises verfehlt.
Ferner solltest Du es so erklären,das es ein Laie auch versteht.
Mit Fachbegriffen kann der nichts anfangen,auch wenn es Dir gegen den Strich geht.

@DanielMueller
Den Stromverbrauch mal an den 2 PC mal messen,div Messgeräte können beim örtlichen EVU
ausgeliegen werden.
Beim Zocken mit guten PC,bzw.großen Grafikkarten,kann der Verbrauch entsprechend erhöht sein.
Kühlschränke sollten in 24Std.eigendlich nur ca.1kw verbrauchen,leider sieht die Praxis meist anders aus.
Ältere Geräte und Absorber sind regelrechte Stromfresser,auch hier mal der durchschnittlichen Verbrauch messen.
Wohnzimmerlampe...was für eine?
Etwa sechsflammig,Typ gelsenkirchener Barock,6x60W=360W/h?
Brenndauer 5 Std.,dann sind 1800W verbraten.
Rechne den Verbrauch zusammen,auch die Benutzung der anderen Geräte,wie Kaffeemaschine und Co.
nicht vergessen.
Dann siehst Du das die 3,5kw/h schon berechtigt sind.
Gruß SAD
SAD
52115
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 22. August 2013, 09:35

Moin,

SAD hat geschrieben:Kühlschränke sollten in 24Std.eigendlich nur ca.1kw verbrauchen,leider sieht die Praxis meist anders aus.
Ältere Geräte und Absorber sind regelrechte Stromfresser,auch hier mal der durchschnittlichen Verbrauch messen.
Wohnzimmerlampe...was für eine?
Etwa sechsflammig,Typ gelsenkirchener Barock,6x60W=360W/h?
Brenndauer 5 Std.,dann sind 1800W verbraten.
Rechne den Verbrauch zusammen,auch die Benutzung der anderen Geräte,wie Kaffeemaschine und Co.
nicht vergessen.
Dann siehst Du das die 3,5kw/h schon berechtigt sind.


Aehhhm - wenn ihr alle mal ganz leise seid, dann koennt ihr so ein dumpfes Wummern, Knirschen und Schaben vernehmen. Das bin ich. Das wummern kommt von meinem Kopf an die Wand, das Knirschen kommt vom Rollen meiner Augen und das schaben kommt von der innenseite meiner Schuhe, und wird durch die Zehennaegel hervorgerufen, die versuchen, sich aufzurollen.
Ich frag' nochmal: Sind wir hier in einem Politologie-, Journalistik- oder Zoologieforum und versuchen technische Sachverhalte pseudowissenschaftlich darzustellen?
Oder bedeutet das Zeichen "/" schon immer eine Multiplikation?
Wozu sind SI-Einheiten bloss gut?
Und last, but not least: SAD, woher beziehst du deine Sicherungen, die beim 1.12fachen "sofort und nicht erst nach einer Stunde ausloesen"

Zu den 3.5kWh Tagesverbrauch: Das sind im Jahr knappe 1300kWh - Das ist natuerlich nicht so ganz wenig, aber auch nicht absurd viel. Wird schon so passen.

Gruss
WK
derguteweka
52118
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Neuer Beitragvon DanielMueller am Donnerstag 22. August 2013, 09:44

Ich hör mir das gern an, weil ich selber nur ein Leihe bin. Ich bin kein ausgebildeter Elektriker. Ich habe keine Arnung davon. schließlich will ich ja auch dazu lernen. Das mit der Mathematischen Formel habe ich mir auch von einem Elektriker geben lassen. In meiner Wohnung waren tatsächlich Fuscher am Werk. Ich habe 2 Zimmer, Küche, Bad und Flur, und alle Lampen und Steckdosen der gesammten Wohnung sind mit einer einzigen 16 A Schmelzsicherung abgesichert, einen 220 Volt- Anschluss (1,5mm²) für mein E-Herd, wo ich 2 Brücken reinsetzen musste. Dementsprechend auch nur mit 1x16 A (auch eine Schmelzsicherung) abgesichert. Den Herd kann ich nicht NIE Volllast nutzen. Mein Durchlauferhitzer ist ein Stiebel Eltron 18/21/24. Die Absicherung ist bereits bekannt. Auch Schmelzsicherungen. Ich habe in meiner Wohnung nicht einen einzigen FI, Mein Kühlschrank ist ein älterer. Ich trinke 2 mal am Tag eine Tasse Senseo und in jeden Zimmer habe ich je eine E27 Birne mit 57 Watt. Ich habe mich auch oft bei meiner Wohnungsgesellschaft über den Zustand der Elektrik beschwert. Aber die kommen mir mit Bestandschutz, das es rechtens sei. Laut VDE gibt es aber kein Bestandschutz. Das die Verteilerdose in meiner Küche falsch verdrahtet wurde (Rot auf Schwarz) habe ich auch nur zufällig rausgefunden, als ich nach einem Regentag von draußen in die Küche ging und mir was aus dem Kühlschrank holen wollte. Ich spürte ein sehr leichtes Gribbeln. Und da wurde ich schon stutzig, und hab mich auf die Fehlersuche gemacht. Ich hielt mein Phasenprüfer an mein Kühlschrank, und der hat geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Hier mal ein paar ganz nette Bilder. Ihr fallt echt vom Glauben. Der einzige Grund, warum ich meine Gegenstände bedenkenlos anfassen kann ist, weil ich ein Limoliumboden in meiner Wohnung habe. Die Fehler der Bilder wurde bereits von einem Elektriker behoben. Der Fehler ist nur noch in meiner Küche. Ich wollte auch nur wissen, ob ich durch die Fehlklemmung einen höheren Stromverbrauch habe oder nicht. Wenn ja, würde ich den Elektriker der Wohnungsgesellschaft noch mal rauskommen lassen. Ich weiß ja nicht ob es einen geschlossenen Stromkreis gibt, wenn Phase und Erde zusammengeklemmt wurden. Sonst kann ich es ja so lassen wie es ist. Ich bin ja in meiner Wohnung eh nicht geerdet. Und keine Angst, Ich gehe an garnichts selber bei. ICH HÄNGE AN MEINER GESUNDHEIT UND AN MEIN LEBEN
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DanielMueller
52119
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 17:50
Postleitzahl: 29303
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 22. August 2013, 10:17

Moin,

DanielMueller hat geschrieben:Ich hör mir das gern an, weil ich selber nur ein Leihe bin. Ich bin kein ausgebildeter Elektriker. Ich habe keine Arnung davon. schließlich will ich ja auch dazu lernen.

Eben. Deshalb hab' ich auch kein Problem, wenn du als Laie mit Fragen was schreibst von kW/h, dabei aber Energie meinst - Wenn aber Antworten von Leuten kommen, die den selben Fehler + noch diverse andere Schnitzer machen, dann find' ich das nicht so pralle. Denn woher sollst du wissen, dass das auch Mumpitz ist. Genauso wie die Formel, die du von deinem Elektriker gekriegt hast. Eigentlich sollte das passen, wenn man schon einen Experten fragt...

Deine Wohnungsinstallation klingt halt veraltet, aber war im Original, als sie errichtet wurde, sicher normkonform. Ich bin auch in einem Reihenhaus gross geworden, das nur an 1 Phase hing, ohne FI. Der Herd war immerhin via 20A abgesichert, aber eben auch nur 1phasig. Sicherungen sind immer nur dann geflogen, wenn ich Unsinn gemacht habe.
Wenn einer deiner Vormieter eher hemdsaermelig und mit einer ungesunden Mischung von Halbwissen und Ignoranz an die Sache herangegangen ist, koennen schon so Schoten auftreten, wie sie bei dir der Fall waren.
Dass die Wohnungsbaugesellschaft da nicht von selbst taetig wird, ist auch irgendwie klar.
Egal in welchem Raum, wenn du noch Steckdosen hast, wo der Phasenpruefer beim Beruehren des Schutzleiters leuchtet, solltest du flugs einen Elektriker kommen lassen.
Aber nochmal: Dein Energieverbrauch ist - speziell, wenn man noch den Durchlauferhitzer miteinbezieht, voellig im Rahmen. Dann eher niedrig. Falschverdrahtungen, die zu einem mehr an Energieverbrauch bei dir fuehren, waehren eher so Sachen wie, wenn Nachbarwohnungen, Treppenhaeuser, Gemeinschaftsantennenanlagen, etc. an deinem Zaehler haengen wuerden.

Gruss
WK
derguteweka
52120
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 22. August 2013, 14:07

@ SAD Auslösezeit der Sicherung hängt vom Strom ab. Eine 25A Sicherung darf bei 25A*1,13=28,5 A erst nach 2 Stunden auslösen! Bei 25A*1,45= 36,25A liegt die Auslösezeit nach Norm unter 60 Minuten! :sm12:
Und die elektrische Arbeit ist Leistung mal Zeit nicht Leistung durch Zeit.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52122
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste