Phasenabschnittdimmer

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Phasenabschnittdimmer

Neuer Beitragvon kalausi am Mittwoch 16. Januar 2013, 11:40

Hallo zusammen,

nachdem meine bisherige Glühlampen-WoZi-Lampe mit einem normalen PhasenANschnittdimmer durch eine NV-Halogen-Lampe(180W)mit elektronischem Trafo ersetzt wurde, suche ich dazu einen PhasenABschnittdimmer.
Im Internet finde ich Preisangebote von 12- 100 Euro.
Da ich keinen China-Schrott, aber auch nicht gleich eine ganze Herstellerfirma kaufen möchte, meine Frage:
Kann jemand einen „guten„ AB-Dimmer( Druck-Dreh-Wechselschalter ) mittlerer Preisklasse empfehlen ?

Für Info dazu vielen Dank im voraus.

Gruß
kallausi
kalausi
Threadstarter
49596
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 11:28
Postleitzahl: 79206
Land: Germany / Deutschland

Re: Phasenabschnittdimmer

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 16. Januar 2013, 11:47

Kann jemand einen „guten„ AB-Dimmer( Druck-Dreh-Wechselschalter ) mittlerer Preisklasse empfehlen ?
Ja, der Berater im nächsten Baumarkt, oder der Elektriker deines Vertrauens.
anders
49598
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Phasenabschnittdimmer

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 16. Januar 2013, 16:04

Soll heißen: mit Firmennamen und Produktempfehlungen sind wir etwas zurückhaltend.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49603
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Phasenabschnittdimmer

Neuer Beitragvon Walter am Mittwoch 16. Januar 2013, 16:40

Lieber Bernhard,

kann man so nicht stehen lassen!
Von einem Mod wurde von mir ein Text bzgl. Firmenname, den ich nicht empfehlen kann, gelöscht und ein anderes Mitglied schreibt schön Firmenempfehlungen, wenn ich das mal so deute.

GW
Walter
49605
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Phasenabschnittdimmer

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 17. Januar 2013, 09:29

Hmmm.... ich war hoffentlich beides nicht. Gelöscht oder korrigiert habe ich seit mehreren Jahren nichts mehr. Den einen oder anderen Namen verwende ich natürlich, aber nur welche die sowieso jeder kennt.

Aber ganz grundsätzlich würdest Du doch auch zustimmen, daß wir Firmennamen nur sparsam handhaben.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49613
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Phasenabschnittdimmer

Neuer Beitragvon Walter am Donnerstag 17. Januar 2013, 10:01

Servus Bernhard,

ist akzeptiert.

GW
Walter
49615
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Phasenabschnittdimmer

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 19. Januar 2013, 23:46

Kann Dir diesen Händler empfehlen.
http://www.elv.de/Suche/x.aspx/cid_42
Gruß SAD
SAD
49662
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Phasenabschnittdimmer

Neuer Beitragvon kalausi am Dienstag 22. Januar 2013, 17:52

Nachtrag:

anders hat geschrieben:Ja, der Berater im nächsten Baumarkt, oder der Elektriker deines Vertrauens.


BernhardS hat geschrieben:Soll heißen: mit Firmennamen und Produktempfehlungen sind wir etwas zurückhaltend.


OK, muss ich in diesem Forum so aktzeptieren, trotzdem danke für Eure Antworten.

Ich habe im Netz einen solchen Dimmer mittlerer Preislage gefunden :
Deutscher Hersteller ,( amerikanische Mutter ), vernünftiges Datenblatt, online beim preisgünstgigsten Versender gekauft, nachdem ich mich vorher beim Lampenhersteller vergewissert hatte, dass deren Elektronik-Trafo mit einem Abschnittdimmer auch funktioniert, was beide nach erfolgter Installation einwandfrei tun.

Gruß
kalausi
kalausi
Threadstarter
49724
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 11:28
Postleitzahl: 79206
Land: Germany / Deutschland

Re: Phasenabschnittdimmer

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 23. Januar 2013, 09:43

kalausi hat geschrieben:OK, muss ich in diesem Forum so aktzeptieren, trotzdem danke für Eure Antworten.


Das ist schön. Man setzt ja seine Zeit in so ein Forum ein und möchte am liebsten fachlich diskutieren und sich nicht mit Formalisten und Abmahnern rumstreiten.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49733
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste