Anschluss E-Motor Fräsmaschine

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Anschluss E-Motor Fräsmaschine

Neuer Beitragvon pekos am Montag 24. März 2014, 21:14

Moin, Moin,
das wird doch schwieriger als ich dachte!
"Der mit den kurzen Armen" hat mir ja schon viel geholfen was die alte Fräsmaschine betrifft!
Da es in der "Verdrahtung" der Schalter usw. schon einige Kuriositäten gab, dachte ich, schau dir mal
die Motoranschlüsse an! Der Motor (rechts-linkslauf) sollte mal an 3 Phasen angeschlossen werden.
Jetzt habe ich das Ganze mal aus der Nähe betrachtet.
Das linke Kabel hat nur 4 Adern sw, br, bl, grge, das rechte hat 3 Adern, alle am Ende Kurzgeschlossen
(verdrillt) an zwei Adern kann man noch die Markierungen X und Z erkennen, die Isolierung fehlt bereits vollständig. Offensichtlich hat da schon mal jemand etwas modifiziert. Nun stehe ich da...
Das Maschinchen soll an 380/400V betrieben werden was ist zu tun?
Anbei die Bilder wie es Momentan aussieht. Jetzt ist Dr. Motor gefragt!
Ach ja, das Anschlusskabel für die Maschine ist Standard 3 Phasen Stecker fehlte jedoch.
Besten Dank im voraus
pekos
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pekos
Threadstarter
53655
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 5. April 2013, 14:42
Postleitzahl: 26127
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss E-Motor Fräsmaschine

Neuer Beitragvon anders am Montag 24. März 2014, 22:03

das rechte hat 3 Adern, alle am Ende Kurzgeschlossen
Dann waren die drei Wicklungen zu einem Stern zusammengeschaltet, und das war der so genannte Sternpunkt.

Der Sternpunkt hat normalerweise das gleiche Potential wie der N, aber er wird i.d.R. nirgends angeschlossen.

Grün-gelb am anderen Ende ist der Schutzleiter, der mit dem Gehäuse des Motors verbunden ist und auch wieder mit dem Schutzleiter der Steckdose verbunden werden muss.

Die losen drei Drähte verbindest du mit den drei Phasen, wenn der Motor dann falsch herum läuft, musst du zwei beliebige vertauschen.
anders
53656
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Anschluss E-Motor Fräsmaschine

Neuer Beitragvon pekos am Dienstag 25. März 2014, 07:59

Hallo anders,
das hört sich ja schon ganz gut an, ich dachte da kommt schlimmeres auf mich zu.
Dennoch hat der Laie eine weitere Frage.
Was Du auf den Bildern nicht sehen konntest, das linke Kabel hängt nicht lose, sondern ist innerhalb der
Maschine an den "Ein" Schlter angeschlossen. Von da aus gehts dann auf den "Drehrichtungschalter"
und dann raus an das Anschlusskabel. Alles schlecht zu sehen da es ziemlich eng ist.
Jetzt meine Frage:
Die Zuleitung zum Motor (siehe Bild) hat nur 4 Adern, wird die blaue Ader als 3. Phase bentzt????
Mit freundlichen Grüßen
pekos
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pekos
Threadstarter
53657
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 5. April 2013, 14:42
Postleitzahl: 26127
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss E-Motor Fräsmaschine

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 25. März 2014, 09:32

Die Zuleitung zum Motor (siehe Bild) hat nur 4 Adern, wird die blaue Ader als 3. Phase bentzt????
Außer der grün-gelben Ader, die ausschließlich und allein nur als Schutzleiter benutzt werden darf, sind die Farben unwichtig.
Das ist ein Drehstrommotor und er sollte auch als solcher benutzt werden, d.h. du brauchst einen Drehstromanschluß, und da schliesst du die drei Wicklungsenden an.

Zur Sicherheit solltest du mit einem Ohmmeter überprüfen,
1) ob der grün-gelbe Draht mit dem Gehäuse verbunden ist (Weniger als 1 Ohm, muß!),

2) daß keiner der anderen Anschlüsse Kontakt zum Gehäuse hat,

3) daß zwischen den drei losen losen Enden in allen möglichen Kombinationen annähernd der gleiche Widerstand von einigen Ohm herrscht.

Was Du auf den Bildern nicht sehen konntest, das linke Kabel hängt nicht lose, sondern ist innerhalb der
Maschine an den "Ein" Schlter angeschlossen. Von da aus gehts dann auf den "Drehrichtungschalter"
und dann raus an das Anschlusskabel.
Ich kann das wirklich nicht sehen. :mrgreen:
Wir können aber hoffen, daß die Schalter richtig angeschlossen sind.
Dann müssen mindestens zwei Adern, aber besser alle drei geschaltet werden.
Der grün-gelbe wird niemals geschaltet!

Deshalb müssen die obigen Meßwerte auch in Stellung "EIN" und bei beliebiger Stellung des Drehrichtungsschalters am Drehstromstecker der Maschine vorhanden sein sein.

Wie gesagt: Der grün-gelbe muß zu jeder Zeit mit dem Gehäuse verbunden sein.
Das ist deine Lebensversicherung. Bei einem Verdrahtungsfehler der übrigen brennt im schlimmsten Fall der Motor ab.

P.S.:
Du solltest das rechte Ende, dort wo X,Y,Z miteinander verbunden sind, nicht nur verdrillen, sondern mittels Klemme die 3 Adern ordentlich miteinander verbinden. Wenn sich diese Verbindung im Betrieb löst, kann der Motor abbrennen,
Außerdem solltest du diesen Sternpunkt mit Schrumpfschlauch isolieren, damit er nicht irgendwo ans Gehäuse anstösst.
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 25. März 2014, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
anders
53658
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Anschluss E-Motor Fräsmaschine

Neuer Beitragvon pekos am Dienstag 25. März 2014, 17:32

Hallo anders,
nachdem ich heute morgen Deine Antwort gelesen habe, habe ich mich gleich ans Werk gemacht.
Alle Schalter ausgebaut und dann von dem Netzanschlusskabel bis zum Motor alles durchgemessen.
Nach anfänglichen Problemen mit der Kontaktfreudigkeit der Schalter hat dann alles geklappt.
Den Sternpunkt habe ich ins Motorinnere verlegt, verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Der Drehrichtungsschlter tauscht 2 Phasen und PE ist durchgängig ok. Ein CEE Stecker ist bereits angeschlossen.
Jetzt warte ich noch auf eine Hutschiene, dann kommt die Verdrahtung Schütz, Notaus usw.
Am Ende ist es ein viel besseres Gefühl zu wissen "da drinn ist alles Safe" !
Ich bedanke mich für Deine Hilfe,
einen schönen Abend noch
pekos
pekos
Threadstarter
53659
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 5. April 2013, 14:42
Postleitzahl: 26127
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss E-Motor Fräsmaschine

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 25. März 2014, 18:53

Dein Drehrichtungsschalter nennt sich Wendeschalter und diese gibt es mit 3 Schaltstellungen Rechts, Aus, Links.
Der Wendeschalter ist meist auch gleichzeitig der Hauptschalter.
Beispiel : Möller Wendeschalter TO-3-8401 http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 8401_E.pdf
Belegung: L1 auf 2, L2 auf 6, L3 auf 9
Abgänge L1 auf 5, L2 auf 7, L3 auf 10.
Der Schalter Vertauscht L1 und L2 !
Mittelstellung ist Aus!
Diese Schalter gibt es auch im Gehäuse.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53660
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss E-Motor Fräsmaschine

Neuer Beitragvon pekos am Mittwoch 26. März 2014, 14:40

Hallo, der mit den Kurzen Armen!
Der Wendeschalter ist bereits serienmäßig eingebaut,
ansonsten genau wie Du es beschrieben hast.
Besten Dank
pekos
pekos
Threadstarter
53661
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 5. April 2013, 14:42
Postleitzahl: 26127
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste